Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Heute hatte ich ein phänomen, dass ich kein Wischwasser hatte. Aber ich wurde nicht gewarnt.

Habe mich nur gewundert, warum nichts kommt. Also kein Wasser. Keine Warnung. Da keine Warnung kam, dachte ich, dass alles in Ordnung sei.

Ich hatte ja schon mal eine Warnung und daraufhin aufgefüllt. Diesmal gab es keine.

Ist das normal? Muss ich auf irgendwas achten?! Ist mein Sensor (?) kaputt?

Kann ich es irgendwie testen?

• Heute abend auf dem Heimweg aufeinmal gefährliche Eingriffe vom Travelassist auf der Autobahn. Plötzlich bremsen und Eingriffe auf die Lenkung, bis ich gesehen habe das der Born glaubte er sei irgendwo auf der Landstraße und dann in der Stadt unterwegs. Was ist da los?

Nach 1 Stunde in der Garage hat das Navi auch nach Hause gefunden. Bin gespannt ob es morgen wieder auftritt.

• Heute abend auf dem Heimweg aufeinmal gefährliche Eingriffe vom Travelassist auf der Autobahn. Plötzlich bremsen und Eingriffe auf die Lenkung, bis ich gesehen habe das der Born glaubte er sei irgendwo auf der Landstraße und dann in der Stadt unterwegs. Was ist da los?

Nach 1 Stunde in der Garage hat das Navi auch nach Hause gefunden. Bin gespannt ob es morgen wieder auftritt.

Das hatte ich auch mal, bisher nur einmal in drei Jahren. Aus irgendeinem Grund hat das Navi völlig die Orientierung verloren und hat angezeigt dass ich irgendwo in der Pampa bin und nicht dort wo ich tatsächlich bin. Das hat natürlich dazu geführt das sämtliche Geschwindigkeitsangaben nicht gestimmt haben. Ich musste daraufhin die automatische Übernahme der Geschwindigkeit für den Travelassi deaktivieren sonst hätte mich das wahnsinnig gemacht. Am nächsten Tag war alles wieder wie es sein soll. Keine Ahnung was da los war. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Kenn ich auch. Auf der AB war das Navi plötzlich der Meinung ich bin auf einem Feldweg 200m neben der Autobahn. Es war Sonntag Vormittag und wenig Verkehr. Ich habe mich geschreckt aber sonst ist nix passiert. Es zeigt mir wie mies die VW Software ist. Die Software hält es anscheinend für möglich, dass sich die Karre in 1 Sekunde um 200m (=720km/h) den Standort ändert bzw. es gibt keinen Plausibilitätscheck.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Zumindest bei anderen Modellen des Konzerns wurde kein Sensor zur Erkennung mehr verbaut ("versteckte Sparmaßnahme"). Womöglich ist das auch beim Born MJ-abhängig.

• Zumindest bei anderen Modellen des Konzerns wurde kein Sensor zur Erkennung mehr verbaut ("versteckte Sparmaßnahme"). Womöglich ist das auch beim Born MJ-abhängig.

Aber JWD hatte ja schonmal ne Warnung, also gab es wohl mal nen Sensor.

Wurde wahrscheinlich bei einem Update weggeupdated der Sensor, bzw. die Funktion.

Ja, Updates können auch Funktionen verschlechtern….

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Heute hatte ich ein phänomen, dass ich kein Wischwasser hatte. Aber ich wurde nicht gewarnt.

....

Kann ich es irgendwie testen?

Ja: Nur etwas mehr als 500ml Wischwasser einfüllen und sehr oft (aber nicht dauerhaft am Stück ) die Scheibenwaschanlage betätigen bis sie leer ist.

Sollte dann wieder keine Warnung kommen : Werkstatt, sofern Du noch Garantie hast.

Falls keine Garantie mehr und Du auch kein Geld dafür ausgeben willst, gibt es auch die Notlösung, im Auto immer eine Flasche mit hochkonzentrierter Wischwasser-Frostschutz-Mischung mitzuführen.

Leitungswasser zum Verdünnen bekommt man fast immer und überall, aber zur Not geht es auch ohne und ist kurzfristig immer noch besser als trocken zu laufen. (Erfahrungen aus gar nicht so "guten alten Zeiten")

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Hab ich auch gelesen aber ich habe definitiv einen. Also zumindest habe ich mal eine Warnung erhalten vom System. :D

Ja: Nur etwas mehr als 500ml Wischwasser einfüllen und sehr oft (aber nicht dauerhaft am Stück ) die Scheibenwaschanlage betätigen bis sie leer ist.

Sollte dann wieder keine Warnung kommen : Werkstatt, sofern Du noch Garantie hast.

Falls keine Garantie mehr und Du auch kein Geld dafür ausgeben willst, gibt es auch die Notlösung, im Auto immer eine Flasche mit hochkonzentrierter Wischwasser-Frostschutz-Mischung mitzuführen.

Leitungswasser zum Verdünnen bekommt man fast immer und überall, aber zur Not geht es auch ohne und ist kurzfristig immer noch besser als trocken zu laufen. (Erfahrungen aus gar nicht so "guten alten Zeiten")

Ja. Ist EZ 08/25. Danke für den Tipp. :)