Beiträge von Matteng61

Alles klar. Danke. Ne, ich hab keine Möglichekit Charge@Home zu betreiben. Bin ja noch komplett neu in der Elektro Welt aber immer noch begeistert und ich wusste im Vorfeld, worauf ich mich einlasse. :)

Kurz noch off topic. Ich lade auch nur öffentlich. Da EnBW sehr gut erreichbar ist, habe ich dort den Tarif M für 0,49€ und für Fremdlader oder auch AC dann 0,62€ mit EWE Go. Immer noch besser wie 69-89 Cent. Für Urlaubsfahrten wird dann meist ein Cupra Charging Tarif dazu gebucht.

Mal eine Frage bei dem P&C - sieht man vorher den Preis? Ist das dann der, der in der Navigation angezeigt wird?

Wenn Du die Karte in der App meinst, ja.

Hab einen ENBW SChnellader mit 59 Cent ein paar Straßen weiter - aber der ist ja nicht P&C kompatibel, oder?

Richtig. EnBw hat AutoCharge was von Cupra nicht unterstützt wird.

Die Frage ist, kannst Du zu Hause laden? Das PnC ist ja nicht wichtig. Wenn Du in der Region (Bilder von dir aus Bochum) Essen/Bochum wohnst bist Du mit EnBW (eventuell noch ein Tarif M) und noch einer EWE Go Karte gut aufgestellt.

Du kannst in der Cupra App nur einen Tarif unter Cupra Charging für PnC auswählen.

Und der wird genommen, wenn Du den Stecker steckst. Um einen anderen Tarif zu nutzen, musst Du vorher die Karte ans Terminal halten. Wenn Du z.B eine ADAC/Aral Pulse Karte hast, nützt dir PnC nichts.

Doch ich hab's letztes Jahr im Januar mal probiert, wie gesagt unabsichtlich, weil ich vergessen hatte es auszuschalten.

Ob das jetzt noch klappt weiß ich nicht.

Das ist aber die Frage. Es ging auch im Juni als ich den Cupra Power Tarif hatte. Bei Elli ist PnC erst bei den Tarifen mit Grundgebühr erwähnt. Die Tarife sind aber nicht 100% gleich. Schließlich kostet bei Elli im höchsten Tarif IONITY 0,45€ und bei Cupra 0,39€

Aber mit keinem dieser Anbieter kann man mit einem Cupra Born das "PLUG&CHARGE" verwenden - worum es in diesem Thread ja geht!

Das geht derzeit eben nur über einen Elli-Vertrag mit IONITY und AralPulse. (Zumindest in Deutschland)

Und das bedeutet entweder teure kWh-Preise oder ein Elli-Tarif mit mehr oder weniger hoher Grundgebühr.

Ist das wirklich noch so, dass seit der Umstellung auf die letzten Elli-Tarife (war wohl im Juli) PnC auch bei IONITY noch möglich ist? Wenn man auf dieser Karte schaut und den Filter Plug & Charge setzt, wird IONITY nicht mehr angezeigt. Wenn ich in der Cupra App eine IONITY Säule anwähle, wird als Authentifizierung auch kein PnC angezeigt.

Könnte dort aber auch an meinem Tarif "Free" liegen.

Also mit der Karte kannst Du an fast allen Ladestationen laden. Natürlich zu deinem gewählten Tarif. PnC geht nur an Aral Pulse und Ionety.

PS: Bei Ionety steht weder in der App noch in der Karte auf der Cupra-Seite als Authentifizierung PnC (das ist mir auch neu)

Wo kann man eigentlich die flexiblen Preise für nicht-Ionity-Ladepunkte einsehen. Hab das bisher noch nicht gefunden. Wäre ja gut zu wissen, gerade, wenn da ja manchmal das AdHoc-Laden billiger ist als mit dem Cupra-Tarif.

Wird doch in dem Video erklärt. Und wenn du den Tarif nicht hast siehst du es sowieso nicht.