Beiträge von Matteng61

Interessant! Wieder etwas gelernt. Dann scheint das irgendwann geändert worden zu sein.

Bei meinem Born mit ACC und ohne Travel Assist leuchtet diese Taste nie auf ^^

Also ist es im Endeffekt unmöglich anhand der Tasten zu erkennen, ob ein Born nur ACC oder auch Travel Assist hat.

Auf jeden Fall gibt es an der Stelle unter der RES Taste unterschiedliche Symbole. Bei mir sieht es mit Pilot XL Plus Paket anders aus. Und meines Wissens hat man auch nur mit dem Paket das maximum an autonomes fahren. Also intelligent Park Assist, Trained Park Assist, Spurwechselassistent.

Ja klar , Du hast Recht , aber speziell für mich ist das Klimatisieren das wichtigste . Und da hat die App in der Vergangenheit wenig zuverlässig funktioniert. Aktuell geht es ganz gut.

Stauvorhersagen etc . sind für mein Fahrprofil nicht wichtig. Aber für Andere sicherlich.

Grundsätzlich bin ich bereit für die Funktion zu zahlen , aber dann für eine stabile App.

Vor allem einen fairen Preis. Aktuell kann man im Konfigurator 2 Jahre für 70€ erhalten. Das ging bei meiner Bestellung noch nicht. Zur Strafe soll man jetzt fast das doppelte bezahlen :(

Ursprünglich konnte man im App nachschauen, wie lange das Connect gültig ist. Dort wurde mir von Anfang an auch 2032 angegeben. Irgendwann sind dort diese Angaben nach einem App-Update verschwunden und man konnte nur noch online unter MyCupra nachsehen. Da stand aber gültig bis 2027, also nur noch 4 Jahre ab Kauf.

Also im Shop der App wird mir die Lizens für das CONNECT Plus Paket für 3 Jahre ab Aktivierung angezeigt. So wie es auch auf der HP von CUPRA steht.

Um das gehts doch gar nicht. Wenn ich meine Cupra mit einer Garantieleistung abgebe dann will ich für das Leihfahrzeug nicht extra 10 euro privat zahlen. Das sehe ich als Geldmacherei (vom AH oder von wem auch immer) und ist, zumindest bei meiner Werkstatt nicht der Fall. Da übernimmt Cupra den kompletten Leihwagen und auch mit Vollschutz ohne das ich privat auch noch dafür zahlen muss. Aber vielleicht ist das in meinem Fall bei Europcar anders.

Du musst doch auch keine 10€ bezahlen. Wenn Du den Wagen aber zu Schrott fährst zahlst Du eben 1500€ . Wenn sich deine Werkstatt dann bei Dir nur bedankt, dass Du ein Auto verschrottest hast, dann hast Du eben Glück.

Bei Elli sind die Tarife seit 18.03.2025 geändert worden. Nur mal so zur Info (ich weiß ist immer noch nicht günstig). Nun ist aber ein Unterschied zu Cupra Charging. Dort sind es noch 3 Tarife Free, Pure und Power und bei Elli sind nun 4 Tarife. Hier entsprechen Ionety Boost und Ionety Ultra den Ionety Passport.

Bei Elli Premium für 17,99 € /monatl. ist nun ein Preisunterschied zu Ionety und den übrigen Selected Partner. In der Cupra App gibt es diesen Tarif aktuell nicht.

Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen.

Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.

Mit festem Kabel sind fast nur Schnellader. Da wird das Kabel immer frei gegeben nach Ladevorgang. Dann willst Du bei mir einfach das Kabel ziehen und wenn es passt bei dir einstecken? Sehr gefährlich!

Ich habe leider nicht die 5.0 aber schaut ihr vorher nicht nach, was bei aktueller Schnelladefähigkeit steht? Diesen Wert sollte er als Peek dann auch erreichen oder sehe ich das falsch?