Beiträge von Klang

    ...Der Born bremst schon weit vorher von 100 auf 70 herunter, um am Verkehrsschild die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu erreichen. Sobald das Limit wieder aufgehoben wird, dauert es gefühlte zwei Sekunden, bis der Geschwindigkeitsregler und die Verkehrsschilderkennung die Info verarbeitet haben und wieder auf 100 beschleunigen. ...

    Ist doch ganz einfach zu lösen, indem man die Reduzierung und das Aufheben mit dem "Gas-Pedal" übersteuert. Brauchte mich nur kurz daran gewöhnen, da mich der Kona das bereits "gelehrt" hatte. Allerdings nicht so übertrieben wie beim Born.
    Neues Auto, neues Glück, neue Erfahrungen. Man lernt nie aus.

    Zum Fahren macht mir der Born mehr Spaß als der Kona. Aber von der Bedienung her war dieser deutlich klarer und besser. Das betraf nicht nur die Assistenzsysteme. Ganz besonders auch die Außenrückspiegel mit einem wirklichen Totwinkelassistent. Der Spurhalteassistent funktioniert im Kona eine ganz Klasse besser. Aber die Rückschritte sind überschaubar. Der Born will halt mehr Aufmerksamkeit ;).
    Wer vor 58 Jahren mit einem Lloyd Alexander TS und 24-PS-Käfer mit Winker angefangen hat, freut sich über jede Art Fortschritt 8)

    Würde mich nicht zu sehr auf die Mails verlassen. Die bieten ja auch kein Order–Tracking auf der Website an. Denke die it Systeme sind da nicht so super integriert.

    Durch einen (angeblichen?) Schreibfehler des Händlers konnten wir nicht in die "Mails" aufgenommen werden. Auf Nachfrage bei Cupra soll eine nachträgliche Erfassung nicht möglich sein X( ! Vergleichbares hätte ich mir mal früher in der Softwareentwicklung leisten sollen! Heidewitzka!

    Da ja aber letztendlich alles geklappt, wollen wir nicht nachtragend sein.

    Ich durfte den Wartesaal verlassen, da der Born vorgestern zu Hause kostenlos angeliefert wurde.
    Erste Ausfahrt machte richtig Spaß auf mehr. Zum 2021er-Kona 64 kWh ein deutlicher Fortschritt im Fahrkomfort und den leiseren Innengeräuschen.

    Die Bedienung ist weniger klar als beim Kona. Aber alles Gewöhnungssache. Auch der sich bereits abzeichnende höhere Strombedarf.

    Das nicht mehr vorhandene automatische langsame Anrollen des Kona nach Loslassen des Bremspedals war sehr angenehm und fehlt besonders beim Zurücksetzen. Jetzt muss man sich den Gedenksekundenbruchteilen anpassen. Man lernt nie aus.

    Den Born in den Griff zu bekommen, wird eine spannende Erfahrung, hoffentlich mit viel Spaß und wenig Ärger verbunden sein.

    Born beim Händler, Zulassung ist erfolgt, Auslieferung in der Nach-Ostern-Woche zugesagt. Danach wird er den problemlosen Kona zur Rückgabe begleiten.

    Die Rechnung für den Born wurde durch den Umweltbonus um 3000 € gekürzt! Zusammen mit der Aktionsprämie 2023 betrug der Nachlass insgesamt 9309,26 €. Wahrlich, kein schlechter Deal für ein Auto mit guter, gewünschter Ausstattung!

    Ich hatte am Sonntag beim OTA-Update auf "Installatieren" gedrückt. Bin gerade in die Tiefgarage und das Auto ging nicht auf. Dann mit dem Schlüssel rein.


    Das einzige was funktioniert: Im großen Display kommt nach langem Drücken der An/Aus-Taste, "Updating your Cupra...it may take a while". Drei Tage bei einem Update, was mit ca. 51 Minuten angekündigt war, ist aber schon recht lang.


    Hat jemand das gleiche Problem?

    Tiefgarage? Geh mit dem Auto an die frische Luft. Dann nicht wundern, wenn das Update "explodiert"!

    Ich glaube nicht an Märchen, schon gar nicht, wenn es sich um Autos handelt. Deshalb bin ich mit regelmäßiger Wartung und Pflege, sowie besonderer Aufmerksamkeit und Prüfung von voraussichtlichen Schwachstellen, in 57 Jahren Autofahren immer gut gefahren. Wichtig ist auch die "Wartung" und "Pflege" der Werkstatt ;) !

    Zitiert aus "tessi-supply":

    Wie erkenne ich, ob ich Matrix LED habe?

    An den Frontscheinwerfern lässt sich schnell und einfach erkennen, ob dein Tesla die nötige Hardware für das Matrix LED Licht Update hat, oder nicht.

    An der äußeren Ecke des Scheinwerfers, jeweils rechts und links muss, wenn man Matrix LED Hardware hat, eine runde Linse verbaut sein.


    Also muss eine Vorrüstung erfolgt sein.