Beiträge von MatzeH84

    Unser Lenkrad wurde ja bei ca 3500km getauscht. Jetzt war er in der Werkstatt, da das OUM1 OTA nicht starten wollte und durch die Werkstatt installiert werden musste. Seitdem ist das Problem wieder da. TA verabschiedet sich oder ist bei Aktivierung dann nicht verfügbar. Ein, zwei mal ist er über aktivem TA mit roter Warnmeldung ausgestiegen: Bremsen! 100! (war das Tempolimit zu der Zeit).

    Die Karre war jetzt in einem Jahr öfter in der Werkstatt als zwei Hyundai in drei Jahren gemeinsam..

    Das Heizverhalten ohne WP kann ich nicht bestatigen. Mein Born hat keine Wärmepumpe und nach einer gewissen Aufwärmzeit kühlt er merklich ab. Ein extrem nerviges Heizverhalten was mich jedesmal fast zum ausrasten bringt.

    Interessantes Verhalten, dass ich bis jetzt bei jedem E hatte.

    Hyundai Ioniq

    Hyundai Ioniq 5

    Cupra Born


    Alle mit WP.

    Von den genannten war der 5 am stärksten betroffen.

    Ich habe mich nochmal an Cupra direkt gewandt. Dort hat man sich nach anderthalb Monaten auch telefonisch zurück gemeldet. Nette Dame, hat sich erkundigt wie der Stand ist (unverändert) und hat dann mit der Werkstatt gesprochen. Rückruf dann später, man könne nichts für mich tun, da es für mein Auto kein Update diesbezüglich gäbe. Ob das irgendwann mal käme, könnte sie mir auch nicht sagen.


    Ich bin mittlerweile am überlegen einen Anwalt einschalten. Kommt mir zwar dämlich vor für den Anlass, aber es kann doch nicht sein dass man so eine pimpelige Funktion, die es seit Jahrzehnten gibt, nicht auf die Kette bekommt.

    Ah, ok, danke für die Info :thumbup: :S . Werde es meinem (auch fitten) Werkstattleiter sagen. Wenn er es nicht selbst schon weis/rausgefunden hat. Er wollte sich dazu bei Cupra/VW informieren.

    Ob das eine offizielle Lösung ist, weiß ich allerdings nicht.

    Bei mir war das Klappern weg, wenn ich die C-Säulen Verkleidung am ersten Clip von der Tür aus ausgehakt habe.

    Ich bin größtenteils zufrieden. Wir wussten was er kann und nicht kann, von daher bräuchte man sich im Nachgang auch nicht über Sachen wie Ladeleistung, Verbrauch, Software etc aufregen.

    Seit Übergabe war er 5-6 mal in der Werkstatt. Neues Lenkrad, neue Ladeschale, Update Lenkung, neue Rückleuchte, Klappern aus der C-Säule, Verkleidung Armaturenbrett kam hoch.

    Wurde alles behoben.

    Nach dem Update auf 3.5.1 ist auch das knacksende Radio gefixt.

    Der einzige Mangel bleibt nun das nicht funktionierende Abbiegelicht, was mich wirklich stört.

    Unterm Strich ein guter, komfortabler Alltagsbegleiter und für gelegentliche Autobahn auch völlig tauglich.

    Ja, die Käufer der ersten 1-2 Jahre sind dabei natürlich die Versuchskaninchen. Sollte so natürlich nicht sein..


    Ich hatte auch einen Ioniq 5 des ersten Modelljahres, der konnte weder eine Route mit Ladestops planen noch konnte er vorkonditionieren. Das kam erst nach seinem Jahr durch Werkstattupdate. Die Ladeplanung war zuletzt (diesen Sommer) immernoch deutlich schlechter als die von VW. So hat jeder Hersteller seine Baustellen.. und auch Hyundai hat nicht nur diese eine.

    Ich finde dass die FLA beim Born sehr gut funktioniert, keine Probleme bisher. Vorher Hyundai Ioniq5, das war deutlich (!) schlechter, wie auch der Rest vom Licht.