Also seit gestern hat mein Bruder einen MG4. Wir haben nun also den direkten Vergleich. Zwar ist MG in dem Artikel garnicht erwähnt aber bis auf den nervigen Autopiloten/Spurhalte-Assi kann man nichts davon bestätigen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die BYD Fahrzeuge sich ähnlich gut fahren.
Vorteile vom MG4 (Luxury) [Preis im Leasing 2 Jahre ohne Anzahlung ~340€] die hier beim Born immens immer wieder bemängelt werden.
- Richtige Lenkrad Tasten und generell überall noch richtige Tasten sowie Beleuchtung an den Tasten
- VMAX 200KMH
- Akku Vorkonditionierung
- etwas höhere Reichweite
- Komfortableres Fahrwerk (dafür wesentlich schaukeliger)
- App bietet alle Funktionen die man gewohnt ist wie abschließen/aufschließen klimatisieren und co
Alles anzeigen
Bevor wir uns für den Born entschieden haben, hatten wir den MG4 ein Wochenende lang zur Probe. Von den Basics fand ich ihn super (Akkutechnik, Laden, reines Fahren). Aber die Assistenzsystemen waren wirklich schlecht. Der Spurhalteassistent war teils echt gefährlich, die Abblendautomatik ließ einen auch ohne Gegenverkehr oft im (Halb)Dunkeln stehen, der Totwinkelassistent erkannte Leitpfosten als Auto. Hinten kein Licht, sehr spiegelndes Display, das war auch nicht schön.
Letztlich waren es Details, aber davon viele. Für mich ist der MG4 eine super Basis mit guter Lade-Technik zu einem mega Preis, aber noch unausgereift. Wenn die das einmal im Griff haben, ein super Auto. Passte für uns nicht, weil wir gern funktionierende Assistenten hätten.
Vorher 2 Jahre Ioniq electric (plötzlicher Unfalltod), parallel 2 Jahre Ioniq5, vorher 2x Ioniq HEV.
Der Born ist von den Assistenten her besser und fährt leiser als die Hyundais.
Allerdings war der Ioniq electric mot einem Jahresmittel von 13,8 in der Disziplin unschlagbar.