Die Reichweite bezieht sich natürlich auch auf die Akkutemperatur.
Fahre ich Langstrecke kann ich auch bei - 10 Grad auf 1% runterfahren und die Reichweite passt.
Lässt man den Akku über Nacht völlig auskühlen, am schlimmsten noch unter 0 Grad, ist er zum einen deutlich weniger leistungsfähig, zum anderen wird er unter 0 dann erstmal beheizt. Das, und der jetzt ebenfalls von 0 aufzuheizende Innenraum bedeuten ja allein schon um die 5kw, die verbraucht werden.
Das ist auch nichts VW spezifisches, genau so ist meine Frau mit unserem alten Ioniq ebenfalls einmal liegen geblieben.
Im Winter einfach mit mehr Puffer rechnen und gut ist. Unter 20% würde ich bei den aktuellen Temperaturen sowieso nicht abstellen. Ich peile momentan beim Pendeln schon 30% als minimum an, bevor er wieder an die Wallbox kommt.
Was auch noch traurig ist, das man die alte Software nicht auf die neue Updaten um die Batterie vorzuheizen. Es sind gerade minus 5 grad und ich bin 30 km in Performance gefahren. Angeblich soll sich die Batterie dadurch schneller erwärmen. Aber trotzdem schafft er keine 50 KW Ladeleistung. Das einzige was etwas nervt.
Ab dem 2.Ladevorgang komme ich so auf um die 80kw. Ist schon ok, man weiß ja vorher was man kauft.