Beiträge von AuroraBlue

SGW bedeutet was nochmal? W=Woche? SG=?

SchauGlasWoche

Schauglaswoche ist die Kalenderwoche, in der das Fahrzeug voraussichtlich gebaut werden wird, ein genauer Produktionstag aber noch nicht feststeht. In diesem Stadium sind normal Ausstattungsänderungen noch möglich, genauso wie eine Verschiebung der voraussichtlichen Produktionswoche. Insoweit ist das nur bedingt aussagekräftig und nichts, worauf man sich sicher verlassen kann.

Erst nach fester Produktionseinplanung ist das Fahrzeug nicht mehr änderbar und hat einen genauen Bautag, also z.B. Woche 35 Tag 4 oder so. Das passiert nach meinem Kenntnisstand ca. 2 bis 4 Wochen vor tatsächlicher Produktion

Lustig.

Wir können in der App keinen Handler eingeben und werden immer wieder gefragt. Und das, obwohl wir über die Webseite mittlerweile sogar einen im Profil hinterlegt haben.

Einer kann nicht löschen, ein anderer kann nicht speichern.

Im Durchschnitt passt das dann wohl wieder...

Da komme ich noch nicht mit.

Ich meine die Abdeckung auf den Zähler selbst. Der Zähler hat eine DIN Schiene, auf der das Gateway und das Modem aufgeklipst ist. Dort könnte der VNB theoretisch auch eine Steuerbox aufklipsen. Die Verkabelung wird dann manipulationssicher abgedeckt, weil man da auch an den unteren Zählereingang rankommt, wo das Modem angeschlossen ist..

Schau mal das Bild von Wikipedia. Fast genau so sieht mein neuer Zähler auch aus:

2024-SmartMeter.jpg

Man kann neben dem Modem am PPC Gateway den HAN Anschluss sehen. Und unter dem Plastik um das Gateway drumherum liegt der CTL Anschluss des PPC SGW.

Ein APZ wird inzwischen eigentlich nicht mehr gebraucht, man darf/soll eine private Steuerbox auch oberhalb vom Zähler im Anlagenseitigen Anschlussraum (AAR) verbauen. Man kann das beim Bayernwerk hier nachlesen:
    https://www.bayernwerk-netz.de…onen-elektrotechniker.pdf

Bildschirmfoto 2026-03-05 um 00.46.58.png

Das wäre ja echt asozial. Denn das betrifft dann wahrscheinlich sehr viele Bestands-PV-Wechselrichter, die eben die entsprechenden Kontakte dafür haben und kein EEBus. Das können die doch nicht bringen!

Tja, Und ob sie das können...

Ich bereite jetzt mal die Verkabelung in den AAR vor (APZ habe ich nicht, Errichtung 2006) und installiere mir endlich mal EVCC, damit ich die Zweitwallbox auch per EEBus anschließen kann. (Wenn die dass den überhaupt akzeptieren...)

Der Installateur der PV Anlage von 2024 ist als nächstes dran. Offiziell lässt sich die Huawei Anlage und Wallbox ohne EMMA nicht steuern. Da muss wohl nachgebessert werden...

Soweit an sich richtig, aber das Gateway von PPC, das Bayernwerke da auf den Zähler geklipst hat, spricht bereits EEBus. Es gibt dafür einen LAN Anschluss unter der verplombten Abdeckung (CTL) und einen drüber (HAN).

Bayernwerke hat daher nicht vor, eine Steuerbox zu verbauen, da sie ja bereits EEBus anbieten. Das sei die Zukunft und sie wollen im Sommer dafür die Zulassung der finalen Firmware bekommen.

Wenn du trotzdem Schaltkontakte brauchst/willst, dann musst du am CTL Anschluss auf eigene Kosten eine Steuerbox anschließen lassen.

Bayernwerk steuert ohne Steuerbox direkt aus dem Gateway
    Bayernwerk Netz und PPC haben die Steuerung von Flexibilitäten direkt aus dem Smart Meter Gateway (SMGW) ohne Steuerbox getestet.
    www.energie.de

Hast Du schon eine Steuerbox?

Bayernwerk verbaut keine Steuerboxen.

Das Gateway spricht auf dem internen CTL und dem zugänglichen HAN nur EEBus over TCP.

Eine Steuerbox mit EEBus Eingang und Schaltausgängen kann man auf eigene Kosten im oberen Anschlussraum nachrüsten, muss es aber angeblich von einem konzessionierten Elektriker verplomben lassen (was natürlich Unsinn wäre).

Hab nen neuen Zähler mit Gateway und Powerlan bekommen, aber es wurde nichts eingerichtet. Bin mal gespannt, ob sie mein EVCC am Gateway mit mir anmelden, oder ob sie es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, ob ich dafür einen Elektriker bezahlen muss.

Dass nur ein Elektriker die Anmeldung der Wallbox machen darf, ist aber klar rechtswidrig.

Die NAV spricht immer vom Anschlussnehmer/-nutzer und nicht vom -errichter.

Die Bundesnetzagentur (die gegenüber den Netzbetreibern diesbezüglich weisungsbefugt ist) ist sogar sehr deutlich:

pasted-from-clipboard.png

Wenn man also eine vorhandene CEE Steckdoese "aufwertet" braucht man keinen Elektriker (die Anlage wird durch Anschluss per Stecker nicht erweitert oder verändert). Man muss es aber anmelden und die Steuerbarkeit sicherstellen.

Aber für letzteres haftet man sowieso selbst und nicht der Elektriker.

Praktisches Problem ist, dass der Steueranschluss am Smartmeter evtl. verplombt ist. Dann würde ich den Netzbetreiber auffordern, den Anschluss der Steuerleitung durchzuführen, da man mit der Möglichkeit der Steuerung (=Kabel ist da) bereits seine Pflicht erfüllt hat. (Bei einem Zählertausch muss ja später auch der Netzbetreiber die Steuerung wieder selber einpinnen.)

Die erzielbaren Reichweiten (nicht WLTP), Winterverhalten, Ladeverhalten mit den bislang verbauten Modellen vergleichen.

Der LFP Akku ist nunmal kleiner geworden. Der sparsamere Motor kann da etwas kompensieren, aber der Akku ist halt etwas kleiner als im Kaufvertrag. Am Ende mag's auf gleiche rauslaufen.

Winterverhalten ist aber erwartbar schlechter, weil die Zellchemie prinzipiell temperaturanfälliger ist. Ohne Vorkonditionieren (Zeitfrage) wird man wieder am Lader hängern wie beim seligen 58er. VW/Cupra kann da nicht zaubern.

Das Ladeverhalten ist hingegen nachweisbar schlechter, weil die um 17% längere Ladedauer bereits offiziell kommuniziert wurde.

Also steht es: 1) unentschieden 2) unklar, eher schlechter und 3) sicher schlechter. Das ist alles andere als ausgeglichen. Von der geringeren Motorleistung reden wir da noch nicht.

Nicht falsch verstehen:

Bei einem angemessenen Preis, der die erheblich gesunkenen Kosten berücksichtigt, ist der LFP Born sicherlich eine tolle Sache. Schön zu sehen, das die günstigen LFP Akkus auch beim MEB nur unwesentlich schlechter sind als die viel teureren NMCs.

Aber als Ersatz für einen 60er NMC zum gleichen Preis würde ich Cupra was husten.

Sie werden dann hoffentlich bescheid bekommen, wenn das Fahrzeug den Besitzer gewechselt hat.

Nicht unbedingt. Man darf auch unter anderem Namen die THG Quote beantragen.

Und ich glaube nicht, dass das Umweltbundesamt die Zulassung abfragt. Die verlangen, dass man nur berechtigte Beantragungen durchführt.

Also kann es durchaus Ärger geben.

Ansonsten könnte man ja für irgendwelche Fahrgestellnummern mal die THG beantragen und abwarten, was passiert. Ungefähr das tun die Vermarkter, wenn sie das nicht prüfen.