Beiträge von AuroraBlue

Dann war das Problem für euch durchaus relevant.

Und bei einem 58er Born dürfte das dann auch bei "machbaren" Entfernungen vorkommen.

Das komische ist, ich kann mich eigentlich erinnern, wirklich mal eine Planung im Auto gemacht zu haben, bei dem nur die ersten Ladestops drin waren und der Rest dann nachgeplant werden sollte. Deswegen ja meine erste Antwort. Ob das 5.2 bei ID.7 war oder 3.2 bei Born kann ich nicht sagen und auch nachträglich nicht mehr testen.

Wäre aber ja besser, als sich ganz zu verweigern und auf Teiletappen zu bestehen.

3.8.1

Hab mal mit dem Navi mit 5.4.3 rumgespielt.

Nach Palermo reichen mit dem ID.7 5 Ladestopps, auch nach Tarifa komme ich mit fünfen. Erst als ich non-stop bis zum Nordkapp plante, konnte ich das reproduzieren.

Das Navi verweigert tatsächlich eine Ladeplanung von mehr als 5 Stopps, verweist aber darauf, dass man die Strecke aufteilen soll. Angesichts einer Fahrtzeit von fast 36 Stunden halte ich das auch für sinnvoll. ;)

Also kann ich die Limitation doch bestätigen, sehe aber nicht die praktische Relevanz. So weit im vorraus kann man kaum sinnvoll planen und es macht doch Sinn, immer nur zur nächsten Unterkunft zu planen. Und den Workaround über die App gibt es ja anscheinend auch noch.

Vorsicht, das Navi hat nicht gesagt, dass es gar keine Ladeplanung macht, sondern nur die ersten fünf. Der Rest würde dann beim Fahren automatisch nach geplant, weil das Navi sowieso ständig nachplant und sich Verkehr, Verbrauch und Verfügbarkeit anpasst.

Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, mehr als 2 Stops vorzuplanen. Da ist das Navi mit 5 schon sehr großzügig, weil die geplanten Stopps vermutlich eh nicht so kommen werden.

Der Verbrauch ist nämlich hoch variabel und wenn man nicht mit unsinnigen 20-30% Laden gehen will, sucht man sich dann einen Ladestop, wenn man ihn braucht. Für schlecht versorgte Gegenden zur Sicherheit noch den übernächsten, damit man sieht, ob 80% reichen. In Deutschland braucht man vor 20-30% nicht einmal anfangen zu suchen und kann es sogar manuell per Suche entlang der Strecke erledigen, wenn man Präferenzen hat.

Aber nächstes Mal werden wir wohl einfach ABRP nehmen

Und was soll damit _wirklich _besser werden?

Man braucht schonmal die kostenpflichtige Version wenn man ABRP in AA richtig sehen will.

Auch dessen Planung ist für den Popo, wenn man nicht den erwarteten Verbrauch erreicht.

Und Vorkonditionierung gibt es dann gar keine bzw. nur manuell, was ja nicht für euch funktioniert hat.

Einziger Vorteil ist, dass man Filter hat für die automatische Umplanung. Die Fehlen tatsächlich noch im Infotainment.

Man kann aber auch mit dem internen Navi (nach der Umplanung nochmal) Ladesäulen entlang der Route suchen und sich das richtige raussuchen. Mit automatischer Vorkonditionierung.

Kann man eine erfolgte Abtretung für 2026 wieder widerrufen?

Ja, kann man grundsätzlich bis meist 15.12., da der Wagen ja auch noch in 2025 verkauft werden könnte.

Allerdings fällt dann ggf. ein Bonus für die Kombination weg oder es wird eine Konventionalstrafe fällig. Pacta sunt servanda.

Muss man also in seinen Vertragsbedingungen prüfen.

Vielleicht hat man auch noch 14 Tage Widerrufsrecht.

Beim Wartungspaket bitte aufpassen. Wir haben das gerade im meinID Forum gehabt.

Bei reinen Privatkunden gibt es beim VWVS die Klausel, dass bei überschreiten der vereinbarten Kilometer der Anspruch endet. Damit kann es passieren, dass man jahrelang einzahlt, aber dann die Wartung trotzdem selbst zahlen muss. Nur weil man Mehrkilometer hatte und schon drüber ist.

Also, unser alter Born hat auch nur 5V und damit maximal 15W an allen(!) USB Anschlüssen.

Das hatte ich jetzt auch nicht erwartet, vor allem weil bei VW ja Buchsen mit PowerDelivery verbaut werden.

Offenbar spart da Cupra gegenüber VW ein paar Euro ein. X(

Ich habe so einen USB auf Zigarettenanzünder-Adapter, bei dem man die Spannung per PD-Signal von 5 bis 20V durchschalten kann.

Der liefert im Born MY23 nur die oben genannten 5V und "ERR" bei allen anderen Spannungen.