Beiträge von AuroraBlue

    Es gab kein Update von 5.0 auf 5.2.

    Die Software 5.2 hat fehlerhaft 5.0 angezeigt. Das wurde per App-Update behoben.

    Es gibt zwei verschiedene SW bei MEBs. Die Basissoftware/OS, welche als Verbund eine Gesamtversion hat, und Apps wie Spotify, den Store oder eben auch die Versionsanzeige. Letztere können unabhängig über Miniupdates aktualisiert werden.


    Faustregel: Alles unter 1-2 Stunden Installationsdauer war nur ein Appupdate und kein Systemupdate.

    Ja, das hatte ich unabsichtlich ausgelassen.

    Wenn man eine 1C Einzelzelle hat, braucht sie eine Stunde zum Aufladen, wenn man sie nicht kaputt machen will.

    Egal wie viele man nebeneinander oder hintereinander schaltet. (Abgesehen vielleicht von gewissen Haltbarkeits-Seiteneffekten wie oben beschrieben, wenn man zu viel Parallelität vermeidet.)


    Man könnte daraus aber einen 1000kWh Akku bauen - der an einem Megawattcharger dann halt auch "nur" eine Stunde braucht...

    Ob 400 oder 800V ist für die Ladegeschwindigkeit an sich irrelevant, solange das 500A Limit von CCS keine Rolle spielt.

    Man stellt sich vor, man hätte 2 Akkuhälften mit 400V und maximal 200A. Ob man sie nebeneinander anschließt oder übereinander, spielt für die Ladegeschwindigkeit und -Leistung keine Rolle. Der Energiegehalt ist ja offensichtlich identisch.

    400V bei 400A sind 160kW.

    800V bei 200A sind auch 160kW.


    Akkuzellen sind im wesentlichen stromlimitiert. Man kann aber einfach mehrere nebeneinander parallel schalten um mehr Strom auszuhalten.

    Tatsächlich ist das schlecht für die Haltbarkeit, weil solche parallele Zellen stets die schwächste höher belasten. Hier hilft die 800V Technik, da man die Zellen über die stärker serielle Verschaltung weniger belastet und daher bei gleicher Haltbarkeit etwas höhere Ströme und damit Leistung erzielen kann.

    Und man umgeht das 500A Limit von CCS.

    Mehr Ladeleistung bedeutet auch mehr Kühlbedarf. Und die MEB ist da eh schon am Limit und kann bei 200kW nicht parallel den Innenraum kühlen.

    Mit einem einfachen Akkutausch wäre es also auch von daher nicht getan.

    Meine Meinung dazu ist aber, dass es so wie so automatisch passiert.

    Korrekt, aber nur während der Fahrt oder beim Laden.

    Soll das Fahrzeug auch bei längerem Rumstehen online verfügbar sein, muss die 12V Batterie auch zwischenzeitlich aus dem 400V HV-Akku nachgeladen werden. Dazu ist diese Funktion in der App da.

    Nebeneffekt ist, dass dann auch für andere Verbraucher immer 12V potentiell verfügbar bleiben (wenn man z.B. die Sicherung für die Steckdose umsetzt).

    Man könnte es lösen, indem man die Grafiken der Fahrzeuge lokal in der App zwischenspeichert. Das wäre auch gut für die Performance und würde die eigenen Server entlasten.

    Sehe ich das richtig? Die App ist also (wiedereinmal) nur ein besserer Web-Wrapper?

    Und dafür soll man dann bei Google und diversen Trackern mit seinen Daten bezahlen, statt einfach einen Browser nehmen zu können.

    1)

    Volkswagen ID.3 (E11, E12) 2020-2025 Reparaturanleitung

    Aber Psst. VW mag das sicherlich nicht gerne.

    Kann man sich über Erwin für ein paar Euro aber auch als PDFs runterladen.


    2)

    Wenn man P während der Fahrt drückt, wird die Notbremsung aktiv. Da wird dann die ESP Pumpe angeschmissen und alle Bremsen (auch vorne) hydraulisch betätigt. Allerdings wird dann die Bremskraft gleichmäßig verteilt, also hinten stärker gebremst als normal, was beim freibremsen hilft.

    Die elektrische Feststellbremse aktiviert sich dann erst bei unter Schrittgeschwindigkeit.


    PS. Die Doppelfunktion von P steht übrigens auch im verbotenen Buch. :P

    B: gleiche Beläge für beide Bremsen (Feststell und Betriebsbremse) nur unterschiedlich angesteuert?

    Es gibt da nur einen Satz Bremsbeläge in der Trommel.


    Trommel ID.3.jpg


    Diese werden entweder durch den Feststellmotor (10) oder den Radbremszylinder (17) betätigt.


    Man kann also durch "Notbremsen" mit dem Parkbremsschalter die Beläge hinten etwas egalisieren.

    Bei ungleichmäßiger Bremsleistung kann aber auch der automatische Nachsteller (16) hakeln.

    Habe vor allem bei Stadttempo schon oft erlebt, dass man die Bremsung steigern kann, die aktuelle Reku aber gar nicht das Ende des Balken erreicht - folglich phys. gebremst wird.

    Korrekt. Die Anzeige ist nicht relativ sondern absolut. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten sinkt die mögliche Generatorleistung. Man kann also dann keine volle Rekuperationsleistung mehr erreichen und die mechanische Bremse blendet sich dazu.