Beiträge von AuroraBlue

20260726_123346.jpgIch bin schon gespannt, ob mein verlegtes CAT7 und der Kingeldraht für die Steuerung ausreichen.

Ich berichte ,wenn es soweit ist

Klingeldraht reicht an sich nicht.

Bayernwerk installiert nur ein PowerLAN Gateway, welches EE-Bus über TCP integriert hat. Wenn man einen Schaltkontakt braucht, dann muss man auf eigene Kosten eine zusätzliche verplombte EE-Bus Relaisbox installieren lassen.

Ich habe schon seit Monaten das Gateway vom Bayernwerk installiert, aber die Umsetzung der Steuerbarkeit wurde bislang weder gefordert oder terminiert.

Wichtig zu wissen: Wenn es eine Diebstahl-Warnalage gibt (bei neueren Borns ab SW 5.x glaube ich Serie), dann werden die Daten-Busse mit überwacht und man kann nichts aktives am OBD stecken lassen. Es würde die Alarmanlage auslösen.

Ansonsten ein tolles Projekt und für viele sicherlich nützlich und sinnvoll.

Hocklappen ist nicht so einfach.

Die Bank ist hinten eingehängt und vorne eingeklipst.

Man kann sie mit einem Ruck anheben und dann nach vorne rausziehen.

Leider gehen die Plastikeinsätze ganz gerne kaputt und dann hält die Bank nicht mehr richtig, bis man Ersatz hat.

Da würde ich es den Händler machen lassen. Irgendwo muss die Schnalle ja abgeblieben sein.

Man kann den Assistenten deaktivieren. Ist irgendwo in den ACC Einstellungen versteckt.

Ich habe mich auch irgendwann etwas angepasst, nicht zu lange auf dem Gas zu bleiben, weil er sonst annimmt, ich will gar nicht verzögern.

Sich anpassen zu müssen ist nicht optimal, aber nun möchte ich den Eco-Assist nicht mehr missen.

Der Versuch, das App-Chaos mit einer weiteren App zu lösen...

In Deutschland sind die AdHoc Preise total überhöht, besonders bei den großen Anbietern. Da wird man drauflegen, wenn man nur so lädt, oder man muss die Marktführer meiden.

Im Übrigen:

Electroverse bietet auch überall den Ad-Hoc Preis oder niedriger an.

Chargeprice kann alle Preise in Abhängigkeit von eigenen Verträgen und Abos anzeigen.

Und ABRP hat die beste Ladeplanung und kann auch über den Ladefilter Kosten berücksichtigen.

Ob man da eine weitere App braucht, die alles, aber bestimmt nichts davon so gut kann - ich weiß ja nicht.

Trotzdem empfinde ich den Verbrauch des Born zu hoch, weil die Plattform veraltet ist.

Ein Hatchback in der Größe kann aber kaum weniger verbrauchen. Das hat weniger mit dem Alter der Plattform zu tun als mit der Physik.

Der neue APP350 wird bereits weniger verbrauchen und es gibt keine Anzeichen, dass es in dieser Fahrzeugklasse noch nennenswert besser geht.

Flacherere Limousinen sind da ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Wir waren genau da letztes Jahr unterwegs und haben uns ganz Spanien mit dem ID.7 angeschaut.

Tesla haben wir oft genutzt (ad hoc über die Webseite) und Ionity war auch gut vertreten.

Endesa X und Iberdrola waren nervig. Keine Ladekarte außer Shell ging, weil die in keinem Ladeverbund sind/waren.. Enel X könnte da funktionieren.

Etliche Repsol Ladepunkte z.B. bei Mercadona funktionieren nur per spanischer App (Waylet), welche sich auf spanisch einrichten lies, meine deutsche Kreditkarte akzeptierte, dann aber letztlich nie funktionierte.

Also immer schön per Electroverse oder Chargeprice prüfen,ob man da laden kann, bevor man verzweifelt.

AdHoc geht übrigens an DC sehr häufig und zu nahezu normalen Preisen.

Es gab mehr defekte Säulen als in DE und AC ist außer an großen Supermärkten, großen Parkhäusern und Hotels eher selten. Die bei Hotels sind fast immer nur für Kunden, auch wenn sie in den Karten/Apps öffentlich ausgeschrieben sind.

Die (spanischen) Kommentare auf OpenChargeMap waren oft hilfreich.

Letztlich haben wir mit Electroverse, Ionity, Tesla und Shell geladen (in der Reihenfolge).

Damit geht es dann um diejenigen, die den Gurt hinterm Rücken haben oder diese Alibigurtschnallen verwenden?

Laut dem Video, ja.

Diese zweite Funktion war mir aber auch noch nicht bekannt.

Vor allem halte ich es nicht mal für ein reales Problem. Wieviele machen sowas? Und Schaden tun sie sich im Gegensatz zu Unaufmerksamkeit auch nur selbst damit.

Zum Thema Aufmerksamkeitserkennung:

Die Kamera sollte viel zuverlässiger sein als die Müdigkeitserkennung und würde auch erlauben, den Travelassist ohne Handerkennung im Lenkrad zu nutzen. Bin gespannt, ob VW so einen Hands-Free Modus mal implementiert, wie ihn andere Hersteller schon haben.

Die Kamera ist übrigens nur für Infrarot und beobachtet nur die Pupillen [Edit:] und den Gurt ohne Speicherung. Da ist zum Glück nicht viel Missbrauch möglich.