Beiträge von AuroraBlue

AuroraBlue das war jetzt aber ein sehr später Aprilscherz.

Das war jetzt schon ernst. BMW hat eine bezahlbare DC Wallbox im Programm und meine Schwägerin hat für ihre Sigen PV Anlage eine bidirektionale DC Wallbox mit 25kW für etwas über 2000 Euro bekommen.

Letztere wird direkt an den PV Akku angeschlossen und gilt als 11kW Wallbox (mehr als 11kW geht dann logischerweise nur, wenn der PV Akku nicht leer ist).

Natürlich löst eine DC Wallbox nicht das Problem eines entsprechend großen Anschlusses und die Kabel sollte man immer auf mindestens 22kW auslegen, aber man könnte auch 22kW beantragen, ohne sie gleich zu nutzen.

Aber ich würde mir gut überlegen, ob es unbedingt jetzt schon eine ggf. teurere 22kW Wallbox sein muss, wenn man die jetzt nicht braucht, bzw. brauchen kann.

Die Zukunft ist DC.

Wenn man die Produktionswoche kennt, ist das dann schon zu spät zu stornieren? Per se ja nicht oder?

Fürs stornieren ist es immer zu spät.*

Verträge sind einzuhalten.

Wenn man keine Zusatzvereinbarung unterschrieben hat, aber dann doch ein Facelift gebaut wurde, kann man das als mangelhaftes Produkt ablehnen und den Vertrag anfechten. Aber das ist kein stornieren.

* Ausnahme: Onlineverträge kann man 14 Tage lang widerrufen. Wobei kein Onlinehändler vor Ablauf die Bestellung weiterreicht, außer man verzichtet auf das Recht.

Wir haben einen 58er Born fürs Pendeln meiner Frau (2*60km Autobahn) und nen 77er ID.7 als Familienauto und Kurzstreckenpendler für mich.

Wenn wir mit dem Born Abends noch mal in die Stadt wollen wird es im Winter schonmal knapp. 100% Laden wird da Pflicht.

Auf der Langstrecke ist es je nach Jahreszeit schon ein Unterschied, ob man alle 200-250 oder 300-400km Laden muss. Da wird ein großer Akku zum hochwillkommenen Luxus.

Als Zweitwagen wäre bei dem Profil also der kleine Akku schon vollkommen ausreichend, aber als Hauptauto würde ich eher den großen Akku nehmen als manch ein Extra. Die paar mal Lang- und Mittelstrecke können es wert sein. Die Flexibilität beim externen Laden auch.

Du tust ja so, als hätte ich bereits mehrfach in meinen Postings auf KI-Resultate verwiesen!

Zumindest kommt dein Beitrag bei mir so an.

Das war natürlich nicht meine Absicht. Sorry.

KI-Antworten werden halt immer öfter ein generelles Problem. Der Thtead über den Zeitpunkt der Umstellung aufs Facelift ist da sicherlich eher problematisch, als deine einzelne Antwort hier.

ObonT (obligatorischer on-Topic):

Über Nacht kann man sicherlich auch von den Tempetaturen her den Wagen bei 100% lassen. Erst ab einem Tag würde ich mir wegen dem Akku gedanken machen.

Hat mein Händler bei mir evtl. was falsch codiert ?

Der Händler hat da offenbar nichts codiert, weil der Wagen ja offensichtlich nichts vom Anhänger weiß.

Nur: Sollte er das überhaupt?

Wurde denn mit der Kupplung ein Steuergerät nachgerüstet oder nur eine einfache Signalweiche, die die Lampen für den Anhänger repliziert?

Nur bei richtigem Steuergerät, erfährt der Born davon, ob überhaupt ein Anhänger dran ist und kann dann je nach Codierung reagieren.

Deswegen schreibe ich immer „lt. KI“ dazu.

Das ist dann das selbe wie: Ich rate mal.

Lass es doch bitte künftig, sowas zu verbreiten. Niemand will hier wissen, was sich jemand faktenfrei ausdenkt. Egal ob KI oder Mensch.

Es hat so einfach keinen Mehrwert.

Ein KI Ergebnis kann nur der Anfang einer Recherche sein, nie das Ende.

Aber ich sehe schon, mit Social Media haben wir die Gesellschaft kaputt gemacht und jetzt machen wir mit KI auch noch das Denken kaputt und verblöden vollständig.