Beiträge von AuroraBlue

Die aktuelle SW 5.x ist deutlich genauer in der Vorhersage als die alte 3.x, da nun auch Topografie und Temperatur berücksichtigt wird.

Beim alten 3.7 Born ist es meist zu optimistisch, beim ID.7 passt es recht gut. Sollte bei aktuellen Cupras also auch besser sein.

So wie du das schreibst, klingt es so, als käme gleich die Cuprapolizei und nimmt mich fest. Ich meine das mir das mein Verkäufer damals so gezeigt hat bei der Probefahrt. Mir war jetzt nicht bewusst, dass das so nicht konzipiert ist.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. ;)

Es gab aber halt schon Fälle, wo die Notfunktion versagt hat, das Auto wieder losfuhr und erheblichen Schaden anrichtete. Ein vermeidbares Problem...

Ich habe jedenfalls in 3 Jahren von CUPRA außer der „Wie finden Sie die App“ Frage noch nicht eine einzige Frage nach Feedback zum Auto bekommen. Das haben sie anscheinend nicht nötig.

Tatsächlich war meine Frau mal Anfang 2024 auf ein Kundenzufriedenheits-Event eingeladen (ist ihr Born von 12/22).

Ich hatte sie mit 2 Seiten Mängeln und Unzulänglichkeiten munitioniert.

Am Ende wollte der spanische Manager die Liste sogar mitnehmen, und hat sie bekommen.

Allerdings mussten wir ein Jahr später trotzdem mit Wandelung drohen um die SW Updates zu bekommen. Ist halt Cupra...

Dann war das Problem für euch durchaus relevant.

Und bei einem 58er Born dürfte das dann auch bei "machbaren" Entfernungen vorkommen.

Das komische ist, ich kann mich eigentlich erinnern, wirklich mal eine Planung im Auto gemacht zu haben, bei dem nur die ersten Ladestops drin waren und der Rest dann nachgeplant werden sollte. Deswegen ja meine erste Antwort. Ob das 5.2 bei ID.7 war oder 3.2 bei Born kann ich nicht sagen und auch nachträglich nicht mehr testen.

Wäre aber ja besser, als sich ganz zu verweigern und auf Teiletappen zu bestehen.

3.8.1

Hab mal mit dem Navi mit 5.4.3 rumgespielt.

Nach Palermo reichen mit dem ID.7 5 Ladestopps, auch nach Tarifa komme ich mit fünfen. Erst als ich non-stop bis zum Nordkapp plante, konnte ich das reproduzieren.

Das Navi verweigert tatsächlich eine Ladeplanung von mehr als 5 Stopps, verweist aber darauf, dass man die Strecke aufteilen soll. Angesichts einer Fahrtzeit von fast 36 Stunden halte ich das auch für sinnvoll. ;)

Also kann ich die Limitation doch bestätigen, sehe aber nicht die praktische Relevanz. So weit im vorraus kann man kaum sinnvoll planen und es macht doch Sinn, immer nur zur nächsten Unterkunft zu planen. Und den Workaround über die App gibt es ja anscheinend auch noch.