Beiträge von AuroraBlue

Wir waren genau da letztes Jahr unterwegs und haben uns ganz Spanien mit dem ID.7 angeschaut.

Tesla haben wir oft genutzt (ad hoc über die Webseite) und Ionity war auch gut vertreten.

Endesa X und Iberdrola waren nervig. Keine Ladekarte außer Shell ging, weil die in keinem Ladeverbund sind/waren.. Enel X könnte da funktionieren.

Etliche Repsol Ladepunkte z.B. bei Mercadona funktionieren nur per spanischer App (Waylet), welche sich auf spanisch einrichten lies, meine deutsche Kreditkarte akzeptierte, dann aber letztlich nie funktionierte.

Also immer schön per Electroverse oder Chargeprice prüfen,ob man da laden kann, bevor man verzweifelt.

AdHoc geht übrigens an DC sehr häufig und zu nahezu normalen Preisen.

Es gab mehr defekte Säulen als in DE und AC ist außer an großen Supermärkten, großen Parkhäusern und Hotels eher selten. Die bei Hotels sind fast immer nur für Kunden, auch wenn sie in den Karten/Apps öffentlich ausgeschrieben sind.

Die (spanischen) Kommentare auf OpenChargeMap waren oft hilfreich.

Letztlich haben wir mit Electroverse, Ionity, Tesla und Shell geladen (in der Reihenfolge).

Damit geht es dann um diejenigen, die den Gurt hinterm Rücken haben oder diese Alibigurtschnallen verwenden?

Laut dem Video, ja.

Diese zweite Funktion war mir aber auch noch nicht bekannt.

Vor allem halte ich es nicht mal für ein reales Problem. Wieviele machen sowas? Und Schaden tun sie sich im Gegensatz zu Unaufmerksamkeit auch nur selbst damit.

Zum Thema Aufmerksamkeitserkennung:

Die Kamera sollte viel zuverlässiger sein als die Müdigkeitserkennung und würde auch erlauben, den Travelassist ohne Handerkennung im Lenkrad zu nutzen. Bin gespannt, ob VW so einen Hands-Free Modus mal implementiert, wie ihn andere Hersteller schon haben.

Die Kamera ist übrigens nur für Infrarot und beobachtet nur die Pupillen [Edit:] und den Gurt ohne Speicherung. Da ist zum Glück nicht viel Missbrauch möglich.

Mir ging es nur um den sinnlose Anmerkung mit dem "Suchtproblem"

Sorry, hatte vergessen, die Ironie zu kennzeichnen.

Cupra kann den digitalen Schlüssel gerne zusätzlich anbieten, aber bitte dann auch zuverlässig.

Dass wegen der mutmaßlichen Annahme, dass doch jeder den digitalen Schlüssel nutzen will, kann und wird, einfach der Zweitschlüsssel eingespart wurde und die Schlüsselkarte nicht mal vollwertig als Ersatz bzw. Backup dienen kann, stört mich aber schon.