Beiträge von AuroraBlue

    Ich benutze die App aus rechtlichen Gründen auch nicht (ist nicht frei erhältlich) und vermisse auch nichts davon.

    Ärgerlich ist nur, dass man ohne App weder die Online-Services im Auto aktivieren kann und auch nicht die gesetzlichen Einstellungen (z.B. eCall) vornehmen kann. Da verletzt Cupra eindeutig die DSGVO und die eCall-Richtline.

    Es gibt da mehrere Garantien von Seat/VW bzw. den VW Financial Services.

    Zum einen gibt es 2 Jahre Werksgarantie.

    Dann gibt es bis zu drei Jahre Garantieverlängerung. Ohne SB und zu nahezu identischen Konditionen wie die Werksgarantie. Diese kann man ab Werk als Ausstattungsoption mitbestellen (sehr günstig!) oder bis zum Ablauf der 2 Jahre abschließen. Nach Ablauf dieser (also bis zu 5 Jahre nach Kauf) gibt es dann noch eine Garantieversicherung "Optimal" mit 300 Euro Selbstbehalt und beschränkt auf technische Mängel (keine Verarbeitungsmängel mehr).


    Die "Neuwagen-Garantie für drei Jahre" scheint nicht von VW zu sein (eine SB von 150,- oder diese Einschränkungen gibt es dort nicht?!?). Da wären ein paar mehr Details hilfreich.

    Der Akku dürfte kein Totalverlust sein. Unbeschädigte Einzelmodule können wiederverwendet werden. Aber das Gehäuse muss auf jeden Fall komplett neu. Also ein neuer Akku und den alten zur Verwertung/Aufbereitung.


    Ich denke aber schon, dass es Länder geben wird, in denen man in Zukunft einfach das Gehäuse zurechtdengelt, einzelne Module tauscht und dann kostengünstig weiterfährt. Aber eine offizielle Markenwerkstatt wird das nie tun.


    Kritisch ist zur Zeit, dass es insbesondere für HV-Kabel noch keine anerkannten Reparaturmethoden gibt. Wenn auch nur irgendwo die orangene Isolierung verschrammt oder leicht eingekerbt ist, muss offiziell die ganze Kabelage neu. Das ist wirklich teuer.

    Laut Seat/Cupra steht dem Händler nur die 3.2.1 zur Verfügung . Die 3.5 oder 3.6 darf nur auf Fahrzeuge geladen werden, die das schon ab Werk haben.


    "Zur Verfügung" ist halt ein schwammiger Begriff. Theoretisch hat er natürlich die Dateien der 1731 oder sogar 1741 da, aber er hat keine Erlaubnis sie aufzuspielen. Also hat er diese Verfügungsgewalt faktisch nicht.

    Beim AC Laden kann die Wallbox dem Auto vorgeben, wie viel es ziehen darf. Dabei geht es von 6 bis 16A (bzw. 32A bei Autos mit 22kW).

    Dreiphasig ist das von 4,2 bis 11kW. Ein Überschuss von 4000 Watt ist sehr viel. Das wird je nach Größe der PV Anlage nur über die Mittagszeit erreicht.

    Wenn die Wallbox sich auf 1 Phase umschalten kann, dann sind die 6-16A nur noch ein drittel der Leistung, also von 1,4 bis 3,6kW. das schafft eine PV Anlage vielleicht noch bis in den Abend hinein, oder im Winter.

    Somit nutzt man die Überschüsse besser aus. Bei dreiphasig mindestens 4,2kW kann das bedeuten, dass Mittags das Auto schon voll ist (teilweise mit teurem Netzstrom geladen) und dann am Nachmittag Überschüsse für ein Viertel des Preises eingespeist werden muss. Je größer die Anlage desto kleiner ist natürlich der Effekt.


    Da einige Wallboxen die Umschaltung können und dabei auch nicht teurer sind, ist das die bessere Alternative, wenn man eine PV Anlage hat oder plant. Wenn das aber absehbar nicht der Fall ist, ist das natürlich egal. Auch ist der Effekt nicht so schlimm, wenn man einen (größeren) PV-Akku hat, da er zunächst das Laden mitunterstützt (was aber Verluste mit sich bringt) und sich später die Überschüsse selbst zum Nachladen holt.


    Also: 1/3-pahsig ist kein "muss" aber u.U. mit Vorteilen bei der Nutzung mit einer PV-Anlage. Und das je nach Hersteller ohne wirkliche Mehrkosten.


    Nachrüsten wäre theoretisch möglich, ist aber aufwändig und verletzt aber die Herstellergarantie, da man in der Wallbox selber rumbasteln muss, nicht davor. Die Wallbox-Software würde mit einem Fehler reagieren, wenn man am Eingang plötzlich 2 Phasen wegnimmt. Da müsste man schon die Steuerung drin ersetzen und nur die "dumme" Elektrotechnik und das Gehäuse weiternutzen.

    Automatic Headlight Control set to "early" means that the dipped beam will be used already at medium light conditions (switch on early). So only under almost sunny conditions will the DRLs turn on.

    If you want to have the daytime running lights at most of the day, even in winter, try the setting "late".


    On the other side, someone could have reprogrammed the car to always use the dipped beams. You might want to check that with a programming device.

    Egal ob neues oder altes Modell: Beide können keine interne Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig. Daher ist die Wallbox für Überschussladen an einer PV-Anlage eher nicht geeignet. Erfüllt von mir daher nicht die Bedingungen für "bedenkenlos".

    Ansonsten hat die Wallbox natürlich eine hochwertige Qualität. Heidelberg selbst verrät aber nicht, was sich außer der wechselbaren Frontabdeckung geändert hat.

    Unser 58er Born verlangt laut Fahrzeugschein nach einem 95er Lastindex für 18er und 20er Räder. 19 Zoll ab 93.

    Da werden üblicherweise Reserven für Lastwechsel/Bremsen eingeplant.


    235/35 ist auch etwas kleiner als die freigegebenen 235/40R20. Müsste man eintragen lassen.

    Ich müsste das nochmal langwierig recherchieren, aber nach meiner Erinnerung ist die Dimensionierung der Heizung branchenüblich.

    Teslas und Hyundais haben auch keine (merklich) stärkere Heizung und können das auch.

    Und die Enyaqs und ID4/5 mit SW 4.x haben da, soweit bekannt, dieselben Akkus und das selbe Heizsystem (ein dedizierter PTC) verbaut. VW hat interessanterweise auch nie damit geworben, dass sie auch die HW dafür geändert hätten.

    Selbst wenn es nicht "genug" Leistung wäre, ist es nicht "nutzlos" es überhaupt zu machen. Jedes Grad mehr im Akku steugert die Ladeleistung und verkürzt durch den Kaskadeneffekt die Ladedauer merklich.