Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Danke für den Tip @Schnuffel74


    Aber ist mir schon klar das ich ab 80% abmache. Aber das wurde ja geschrieben.


    Was die 77kW Batterie angeht so gab es die noch nicht im Angebot. Leider. Aber ich hätte warten sollen. Wollte ich damals auch nicht.

    Trotzdem bin ich jetzt noch 3 Jahre an die Karre gebunden. Und die Begeisterung ist dank dieser Punkte verflogen.

    Vom Design ist er top aber technisch….


    Na mal schauen.

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Was die 77kW Batterie angeht so gab es die noch nicht im Angebot. Leide

    Habe zum gleichen Zeitpunkt wie du bestellt und im April22 war der Born fertig trotz Verzögerung und du hast 13 Monate gewartet wegen dem XL Paket? :( Die wurden doch auch schon ab Juni 22 dann ausgeliefert?

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Wie sieht es bei euch mit der Batterie Kapazität aus? Wie ich meinen bekommen habe habe ich mit Carscanner die Kapazität ausgelesen und sie war genau bei 58.000Wh jetzt nach 2200 gefahrenen Kilometer wieder ausgelesen und jetzt zeigt mir Carscanner eine Kapazität von 56.850Wh an... Ist das in so kurzer Zeit normal?

    Gibt es eine Anleitung, wie was wo ich das mit Carscanner App prüfe?

  • Schaut mal während der Fahrt, was mit der Rest-Reichweite geschieht, wenn ihr das Gebläse von 5 auf 2 runter stellt !

    Schwupps und schon sind da ein paar Km mehr Reichweite drauf und zwar nicht zu knapp, ist mir vor einer Woche mal aufgefallen.

    Hier kommt auch noch dazu ob mit Klima oder ohne, das hat auch große Auswirkungen auf das Beschlagen der Scheibe.
    Wenn man auf Auto fährt ist morgens beim losfahren die Klima mit an und sorgt dafür das das Beschlagen weniger wird. Kann Sonst auch so sein, habe ich noch nicht überprüft. Stellst du die AC dann händisch aus, so das nur das Heizregister läuft ist der Verbrauch auch gleich schon wieder geringer.

    Zum Verbrauch, die ersten Meter hier bei uns im Weserbergland zeigt meiner auch 36kWh an beim heizen. Da ich auch nur eine kurze (17km) aber sehr bergige und kurvige Strecke zur Arbeit habe, komme ich dann auch zum Ende hin bei den jetzigen -10° nicht unter 22-23kWh

  • AC an oder aus macht kleinen Unterschied. Habe das mehrmals mit CarScanner überprüft. Der Momentanverbrauch hat sich nicht verändert. Ebensowenig die Leistungsaufnahmewerte in CarScanner. Mag eventuell an der Wärmepumpe und deren Funktionsweise liegen. Weiß nicht, wie sich ein Born mit einem normalen Klimakompressor verhält.

  • Habe zum gleichen Zeitpunkt wie du bestellt und im April22 war der Born fertig trotz Verzögerung und du hast 13 Monate gewartet wegen dem XL Paket? :( Die wurden doch auch schon ab Juni 22 dann ausgeliefert?

    Ich hatte damals im Oktober 21 schon bestellt.


    Dann den Cupra wegen dem XL Paket erst Ende November 22 bekommen.

    Schon das war ein Ritt.


    Da hätte ich eigentlich abbestellen sollen aber ich wollte den Cupra unbedingt haben.


    Leider war das ganze Thema neu und trotz Informationen über Testberichte und oder YT kam nur spärlich was über Reichweiten und Verbrauch rein, geschweige denn über Ladeleistung.


    Versteht mich nicht falsch.

    An sich würde ich die Reichweite nicht so bemängeln, wenn er schneller laden würde. Aber das tut er nicht dank fehlender Vorkonditionierung.

    40min warten, um von 10-80% zu kommen ist ein NoGo.


    Na mal schauen was jetzt erstmal bei dem Rückruf danach raus kommt.


    Ich wollte mir erstmal wieder Luft verschaffen.

    Das Auto ist nen Ehekiller. 😜


    Meine Frau würde hier nur Schimpfsymbole reinschreiben…. 🤣🤣

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Meine Frau hat hat auch Verständnis das wir den Born so schnell wie möglich loswerden wollen... Gerade ging die Tür bei der kleinen wieder nicht auf...

    Spätestens nach der letzten längeren Ausfahrt (ca. 400km) ist Sie vom Warten an Ladesäulen bedient.

    Hab Ihr dann in ABRP gezeigt, wie es sich potentiell mit einem Model 3 SR oder LR verhalten würde. Als dann 1 oder 2 Stopps dranstanden und ich Ihr bestätigen konnte, dass das im Gegensatz zu den Stops die ABRP bei einem Born anzeigt realistisch ist, ist auch bei Ihr der Groschen gefallen.

  • Ja, der Born ist leider kein Effizienzwunder und auch kein Schnellader.

    Es ist zwar nicht schön, aber so wie er ist wurde er gebaut und es ist dem tecnischen Stand dieses Fahrzeuges entsprechend.

    Da ist nichts kaputt.


    Wir haben so gut wie nie Langstrecke und unsere längsten Touren im Alltag sind um die 140 km am Tag.

    Dann steht er wieder zu Hause an der Wallbox.


    Andere Hersteller können das Thema Verbrauch und Ladeleistung besser.

    Dafür ist die Einparkhilfe, die Schildererkennung, die Bedienung, die Optik oder ständiges gepiepe schlecht.


    Ich hoffe wenn der neue Antrieb für den Born verfügbar ist wird das alles besser.

    Im Mai 25 ist unser Leasing zu Ende. Bis dahin passiert noch einiges.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • An sich würde ich die Reichweite nicht so bemängeln, wenn er schneller laden würde. Aber das tut er nicht dank fehlender Vorkonditionierung.

    40min warten, um von 10-80% zu kommen ist ein NoGo.

    Auch wenn er warm ist, benötigt er knapp 35 Minuten.

    Es ist zwar nervig, dass es im Winter ein paar (unnötige) Minuten mehr sind, aber ein schnelladendes Langstreckenauto war er nunmal noch nie.


    Wenn jetzt bei Dauerfrost die Heizung nicht nur zu Beginn ein wenig heizen muss, sondern dauerhaft, dann treibt das leider den Verbrauch hoch. Schließlich wird nicht wie beim Verbrenner 2/3 der Energie in Abfallwärme umgesetzt, die man nahezu ohne Mehrverbrauch zum Heizen nutzen kann.


    Es ist halt, wie es ist. Leben ist Leiden. ;)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22