Beiträge von AuroraBlue

Stadtwerke München. Unterstützt aber nur das Ladenetz, weswegen gefühlt ein Viertel der AC-Lader damit nicht geht.

Man muss halt auch schauen, was für AC-Lader man hat, zu denen man regelmäßig hin kommt.

Leg direkt zwei LAN Kabel, so wie ich das beim Nachbarn verstanden habe, kann das für die Steuerung nötige nicht für Internet genutzt werden.

Ja, das ist ein guter Tip. Dann kann das eine für Netzwerk genutzt werden, um uf die Wallbox per Webinterface/App zuzugreifen, während auf dem anderen ggf. ein Steuersignal direkt liegen kann.

Bei mir mache ich die Steuerung der Wallbox über EVCC per Raspi im Keller, da reicht dann das einfache Netzwerkkabel zur Wallbox. Aber das ist kein Sorglospaket...

statt 6 mm² würde ich direkt 10 mm² verlegen

Wäre alleine schon wegen den Verlusten wirklich besser, denn die Option auf eine zweite Wallbox wird irgendwann noch wichtig. So hat man alle Möglichkeiten offen.

Oder man macht 2x 6qmm. Das wollte der Elektriker hier unbedingt machen, damit er keine Unterverteilung in der Garage braucht. Klappt nur, wenn es bei zwei Wallboxen bleibt...

Hatte meinen bei Bierschneider:

Inspektion 180€ (Netto)

Bremsflüssigkeit 56€ (Netto)

Filter selbst gewechselt.

Gesamt: 281,78€ inkl. MwSt

Bei uns waren es bei Bietschneider Ingolstadt-Süd:

Inspektion 222,60

Bremsflüssigkeit 47,70 +17,49 Material

Filter 31,80 + 55,22 Material.

Gesamt: 446,02€ inkl. MwSt.

Allerdings hatten wir einen 300 Euro Gutschein von Cupra. Da hatten sie keinen Grund, einen besseren Preis zu machen...

Originallacke sind so dünn, dass die Grundierung durchschimmert.

Da kann ein Lackierer nur verlieren. Schon weil er Silber auf Silber und nicht Silber auf Grundierung sprüht, sieht es anders aus.

Ein Lackierer der behauptet er kriegt das sicher hin, lügt vermutlich. Begabte Menschen bekommen es vielleicht häufig kaum sichtbar hin (mit großzügigen Übergängen oder ganzen Flächen). Fluchen wird aber vermutlich insgeheim jeder, wenn du mit einem silbernen Wagen im Hof stehst.

sagen die die es nicht können

Aber wenn man für Silber zu einem Lackierer gehen muss, der es kann, wird es wohl nicht billiger sein können. ;)

Mit anderen Farben kann man nämlich auch zu denen, gehen, die schlechter sind. :S

MW-1969

Die Abregelbarkeit kommt nicht von der Maximalleistung. Eine Kreissäge mit über 11kW dürftest du auch ohne Anmeldung an die enstprechende CEE Dose hängen.

Es geht um die Dauerlast über mehrere Stunden. Dann gelten neben der Dimmbarkeit bei hypothetischen Strommangel-Situationen auch andere Regeln für den Hausanschluss. Da mussten schon in seltenen Fällen Umrüstungen gemacht werden (z.B. von 63 auf 35A reduzieren).

Einen netten Elektriker kannst du ja fragen, ob denn fachliche Bedenken bestehen, wenn man eine Dauerlast an der CEE Dose hätte. Frage für einen Freund...

Für die Steuerung bekommst du übrigens eine intelligente Meßeinrichtung ("smarter Stromzähler") nebst Mobilfunkmodul für ca. 100Euro im Jahr vom Energieversoirger nachgerüstet. Die kann dann über Steuersignale, EE-Bus oder teilweise Netzwerk mit den Großverbrauchern "sprechen". Da muss dann die Wallbox angeschlossen werden.

Im einfachsten Fall ist es ein Klingeldraht mit Spannungssignal. Das können auch preiswerte Wallboxen durchaus verstehen. EE-Bus ist eher was für ein Smartmeter-EMS einer PV-Anlage mit System-Wallbox. Ethernet wäre am einfachsten, wird aber AFAIK von noch keinem Kommunikationsmodul unterstützt.

Als Ersatz für die Kosten bekommst du übrigens Netzentgelte in Höhe von ca. 130-160 Euro erlassen, dafür, dass du die netzdienliche Steuerbarkeit ermöglichst (was aber eh jetzt Pflicht ist).

Silber [...] ist günstiger nachzulackieren

Silber ist da absolut undankbar, da man die Ausrichtung der Partikel und die Schichtdicke kaum richtig hin bekommt und man die Übergänge fast immer sieht. Daher ist das sogar am teuersten, weil fast immer eine ganze Seite nachlackiert wird, wenn der Kunde nicht gerade Augenprobleme hat.

Dunkle Farben sind deutlicher einfacher zum nachlackieren.

Wenn ich im Winter lange genug und mit 120 auf der AB fahre, läd meiner von 10-80% in 28-29 Min

Das ist mit dem alten 77er so, aber der alte 58er war da extrem empfindlich. Statt idealen 35 Minuten braucht der im Winter gerne mal über 45 Minuten für 10-80%.

Dieser Akku wird meist gemeint, wenn Leute sich über die Ladeleistung beklagen.