Beiträge von AuroraBlue

Beim Sharan waren mal die Entwässerungsöffnungen in der Tür mit Hohlraumwachs zu. Da an der Scheibe immer was rein kommt, konnte es nur über die Unterkante der Türverkleidung raus.

Ich würde also mal die Türverkleidung entfernen, dann mit Gartenschlauch draußen auf die Scheibe halten und je nach dem mit Draht/Strom-Einzelader die Abläufe frei machen (ohne Kratzer in der Grundierung zu machen!). Hinterher aber sicherstellen, dass die Abdichtung hinter der Türverkleidung wieder richtig sitzt.

Bei Restgarantie würde ich das aber der Werkstatt überlassen.

Wir sind aber in Deutschland und da sind die Preise marktüblich. Und nochmal, objektiv sind es normale Preise auf dem deutschen Mark. Deine Meinung ist rein subjektiv und von Ablehnung geprägt.

Rechne dir die Preise doch einfach mal durch.

Die deutschen Strompreise sind in Deutschland auch martktüblich.

Dann verstehe ich die ganzen Diskussionen über Deindustrialisierung und reduzierte Industriestrompreise gar nicht, weil die Strompreise doch objektiv normal sind.

:P

Sorry, wenn etliche Anbieter Ladestrom kostendeckend für unter 50ct anbieten können, dann ist EnBW zu teuer. Und die AdHoc Preise sind einfach unverschämt und wohl auch rechtswidrig.

Und da sie mal zu den günstigsten und fairsten Anbietern gehörten ist die Verärgerung nunmal groß.

Da ich zu Hause laden kann und nur auf Langstrecke woanders hin muss, rechnet sich auch kein Abo. Bleibt einfach teuer.

Wie zu Hölle sage ich ihm das in der App?

Einen Ladeort kann man offenbar nicht übersteuern. Du musst in die Einstellungen für den Ladeort gehen und dort den Endfüllstand hoch setzen.

Später muss man das wieder für die nächste Ladung zurücksetzen.

Geht auch im Auto nicht anders.

PS. Wenn entriegelt geht kein weiterladen. Da hat PureKnight recht.

Was ist daran überhöht? Die haben marktübliche Preise.

Marktübliche Preise in Europa sind um die 40 ct/kWh ohne Abo. Ad Hoc.

Selbst mit den Industriestrompreisen in Deutschland fehlt mir jegliche Fantasie, wo da die 59 bis 89 ct/kWh herkommen, die EnBW verlangt.

Große ausländische Ladeanbieter (und Jet) eröffnen hier gerade reihenweise neue Ladesäulen für unter 50ct, ohne Abo und auch Ad Hoc.

Also ist EnBw objektiv überteuert. Die marktfeindlichen Abos nach es es eher schlimmer, weil damit klar wird, was für einen Ladepreis sie anbieten könnten, wenn sie nicht so sehr mit dem Abzocken beschäftigt wären.

Wozu baut EnBW das größte Ladenetz und vergrault Kunden mit überhöhten Preisen, sodass sie nun eine der geringsten Auslastungen haben?

Für mich sind das Abzocker, die meinen mit ihrer Marktmacht den Markt kaputt machen zu dürfen.

Ich lade da jedenfalls nicht mehr, wenn ich Alternativen habe. Und wenn es Tesla Säulen sind.

Das beschriebene Verhalten von mattberlin und cdw stört mich auch ein wenig, weil es nunmal nicht ganz dem Verhalten eines DSGs oder Wandlerautomaten entspricht.

Und aus Gewohnheit bin ich auch kein Fan von Autohold.

Eine perfekte Lösung, die nicht andere Nachteile hat, habe ich aber auch nicht.

Stadtwerke München. Unterstützt aber nur das Ladenetz, weswegen gefühlt ein Viertel der AC-Lader damit nicht geht.

Man muss halt auch schauen, was für AC-Lader man hat, zu denen man regelmäßig hin kommt.

Leg direkt zwei LAN Kabel, so wie ich das beim Nachbarn verstanden habe, kann das für die Steuerung nötige nicht für Internet genutzt werden.

Ja, das ist ein guter Tip. Dann kann das eine für Netzwerk genutzt werden, um uf die Wallbox per Webinterface/App zuzugreifen, während auf dem anderen ggf. ein Steuersignal direkt liegen kann.

Bei mir mache ich die Steuerung der Wallbox über EVCC per Raspi im Keller, da reicht dann das einfache Netzwerkkabel zur Wallbox. Aber das ist kein Sorglospaket...

statt 6 mm² würde ich direkt 10 mm² verlegen

Wäre alleine schon wegen den Verlusten wirklich besser, denn die Option auf eine zweite Wallbox wird irgendwann noch wichtig. So hat man alle Möglichkeiten offen.

Oder man macht 2x 6qmm. Das wollte der Elektriker hier unbedingt machen, damit er keine Unterverteilung in der Garage braucht. Klappt nur, wenn es bei zwei Wallboxen bleibt...