Wie schnell seid ihr unterwegs gewesen? Und wieso nach 170km schon den ersten Stopp? War zwischen der Säule und Kassel keine weitere Ladesäule mehr? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bist du mit Boardnavigation gefahren? Da kannst du einstellen wie weit er auf der Route runter fahren soll
ich mach's inzwischen so, dass ich die letzten Kilometer zur Säule immer Vollgas fahre und dann möglichst mit wenig Ladung ankomme. Vielleicht hilft dir das beim nächsten Mal auch
und lieber 2 Stopps machen als 1 langer, bis 90 Prozent laden da warst du ja bei der Geschwindigkeit 1,5h an der Raststätte? 😂
Beiträge von Greyborn
-
-
Erstmal: die Einheit heißt immernoch kW...
Aber auch abgesehen davon kann ich die Aussage in ihrer Absolutheit einfach nicht teilen. Siehe Zitat, da hatte ich z.B. beI 9% angesteckt am 300 kW-Lader. Ist jetzt nicht so weit weg von 5%, und praktisch gibt es halt oft noch nicht genug Säulen um sicher bei ~5% zu landen. Bin da aber nicht über 70 kW gekommen, und das war im Winter am Schnelllader jetzt auch mehr so meine generelle Erfahrung (nie was dreistelligen gesehen, obwohl immer unter 15% angesteckt)
Im Sommer hab ich aber auch schon die 135 gesehen, auch bei 15%, möglich is es ja also schon. Batterievorkonditionierung wäre wohl die Lösung, wie sie anderswo schon lange Standard ist. Aber naja, andere Hersteller brauchen halt auch nicht 2 Jahre um ein Update auszuliefern, das dann aber wirklich ganz ganz sicher auch endlich Mal wirklich OTA fähig sein wird🤞 (PS: auch wenn das zumindest mich erstmal nicht so stark betrifft, ich leide mit allen 2.3ern und 2.4ern)
Mit der Einheit hast du natürlich Recht, sorry
Hast du die Geschwindigkeit die ganze Zeit verfolgt, oder nur am Anfang? Bei mir wird er beim laden schneller, wenn ich ihn niedrig und kalt anstecke. Bei 20% hast du dann ca. den Peak und danach fällt es wieder.
Vorkonditionierung fände ich auch super, bin aber tatsächlich der Meinung, dass man es meistens nicht braucht. Für gewöhnlich ist es ja so, dass man nur auf Langstecke (über die einfachen Batteriekapazität hinaus) am HPC lädt und da kann man meist niedrig und warm fahren. Sonst lädt das Auto doch meistens am 11KW Lader. -
meiner (58er e boost) kommt nicht mal annähernd da dran bin immer zwischen 30 und 50 kWh. Bin noch nie über 60kwh gekommen auch wenn es wärmer ist. Langsames laden ist deaktiviert.
Das klingt so als würdest du immer über 20% anstecken
Bist du mal auf Nahe Null gefahren, optimalerweise vorher auf der Autobahn? Wenn du bei 5% ansteckst solltest du aber auch ohne Autobahn locker noch auf 90kW kommen. Dann startet er so bei 50kW und wird bis 20% immer schneller, weil sich die Batterie durchs laden aufheizt. -
Schon etwas her, aber 130 KW bei Minusgraden mit 58er Born
Mit 6% angesteckt und vorher Autobahn gefahren. -
Hi Micha,
ich habe eine DKV Karte, ziemlich teuer, geht aber bisher überall, hab noch keine Säule gefunden die nicht geht, selbst wenn diese nicht in der DKV App stehen.
Wenn du genauere Fragen zu Ladeanbietern hast, stell sie gerne
-
Der Born hat eine Akkuheizung, temperiert aber nicht vor, wenn du zur Ladesäule fährst sondern nur dann wenn es Minusgrade hat um den Akku zu schonen.
-
Ich hatte hier schonmal berichtet. Bin auch echt überrascht wie wenig Traktion das Auto hat. Hab 20" Pirelli Sottozero 3 Winterreifen drauf , die haben beim ADAC auch nur befriedigend abgeschnitten.
ZitatAlso mal abseits vom gewollten driften
Ich hatte am Wochenende bei Schnee eine kritische Situation in der ich mir durchaus mehr Hilfe vom Auto erwartet hätte.2 spurige verschneite Bundesstraße. Ich setze zum Spurwechsel zum überholen an und auf einmal bricht mir das Heck total aus.
Da saß der Stift erstmal, musste echt noch 2 Gegenpendler abfangen und dann wars wieder gut, aber hat mich doch überrascht wie schnell mich das Heck überholen wollte.
Also macht ein bisschen vorsichtig im Schnee, ich hab den Heckantrieb total unterschätzt und durch die recht schlechte Kopplung von Gaspedal und Motor spürt man auch einfach nicht was gerade mit den Rädern passiert. Bin den Rest der Strecke dann im Range Modus gefahren, das war deutlich angenehmer.
-
Also mal abseits vom gewollten driften
Ich hatte am Wochenende bei Schnee eine kritische Situation in der ich mir durchaus mehr Hilfe vom Auto erwartet hätte.
2 spurige verschneite Bundesstraße. Ich setze zum Spurwechsel zum überholen an und auf einmal bricht mir das Heck total aus.
Da saß der Stift erstmal, musste echt noch 2 Gegenpendler abfangen und dann wars wieder gut, aber hat mich doch überrascht wie schnell mich das Heck überholen wollte.
Also macht ein bisschen vorsichtig im Schnee, ich hab den Heckantrieb total unterschätzt und durch die recht schlechte Kopplung von Gaspedal und Motor spürt man auch einfach nicht was gerade mit den Rädern passiert. Bin den Rest der Strecke dann im Range Modus gefahren, das war deutlich angenehmer. -
Die Benachrichtigung über den Ladestand hol ich mir über Tronity, die App ist noch kostenlos für den Born, weil noch Daten für die Entwicklung gebraucht werden. So bekommt man ab 60%SoC alle 10% eine Meldung des SoC aufs Handy, natürlich auch auswähl-/ abschaltbar. Bedeutet zwar noch ne App mehr, aber mir taugt das so.
Wie bekommt man den kostenlosen Zugang auf Tronity?
-
Danke euch beiden!