Beiträge von Greyborn

    Ich denke hier sollten wir auch unterscheiden, ob man den ersten oder xten Ladestopp auf der Reise hat. Wenn der Akku einmal warm ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ihn wie im Sommer leer zu fahren und mit unter 10% anzustecken. Den ersten Stopp etwas gemütlich angehen, viel Zeit mitbringen und hoch laden, damit der Akku schön temperiert ist und danach wie gehabt :)

    Mit konstant 50Kw wäre ich zufrieden, dann aber Sommer wie Winter.

    120Kw in einem schmalen Bereich, in dem ich selten bin, brauche ich nicht.

    Hab heute meinen Kollegen seinen Ioniq 5 laden gesehen, kalt, nach der Arbeit.

    Ich starte mit 16Kw und er mit 80KW.

    Beide waren kalt und keine Konditionierung.

    Die Ladeleistung vom Born finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt, nur schade, dass sie nicht immer erreicht werden kann.

    Konstant 50Kw finde ich schwierig, fahre im Sommer eigentlich meistens zwischen 0-70% und da zieht der Born immer mehr als 50kw auf der Langstrecke. Das wäre eine deutliche Einbuße.

    Ich finds einfach schwach, dass VW es nicht hinbekommt einen einfachen Schalter im Menü zu integrieren, mit dem der Fahrer das PTC Element einschalten kann. Braucht meiner Meinung nach gar keine fancy Oberfläche oder sowas, einfach nur Akkutemperatur anzeigen, PTC Element ein oder aus und das wars.

    Mir ist aufgefallen, dass das Auto durch das hohe Drehmoment leider dazu neigt beim rangieren durchdrehende Räder zu erzeugen. Was hilft ist einfach den Fuß von der Bremse zu nehmen, kein Gas zu geben und das Auto selber anfahren zu lassen. Dann regelt das Auto vorsichtig und langsam das Drehmoment hoch und so bin ich tatsächlich vollkommen ohne Aufwand rausgekommen als ich mich festgefahren hatte und wildes aufschaukeln (so richtig funktioniert das ohne Kupplung leider nicht), Vollgas und auch ganz vorsichtiges Gas nichts gebracht hat. Hat bestimmt so 20 Sekunden gedauert bis das Auto sich selbst freigekämpft hat, aber die Regelsysteme scheinen echt gut zu funktionieren, wenn man kein Gas gibt. Falls nochmal jemand in die Situation kommt :)

    Also gerade mal eine längere Ladung getestet. Mit 19°C Akkutemperatur und 7% an den HPC gefahren. PTC Element heizt nicht, obwohl keine 20°C und auch keine 25°C erreicht sind.

    Ladestrom 93kw. Temperatur hat sich dann hochgekämpft, bei ca. 50% und 33°C hat er die "normale" Ladegeschwindigkeit von 70kw erreicht. 7-60% in 22 Min, für 7-80% hat er 40 Minuten veranschlagt, wäre aber sicher ein bis zwei Minuten schneller gewesen. Bei 65% habe ich ausgesteckt, Akkutemperatur 42°C.

    Also solange man um die 20°C im Akku hat und der Akkustand schön niedrig ist gehts mit der Geschwindkeit, auch wenn der Ladepeak nicht so hoch ist.

    Beruhigt mich etwas, ich denke 20°C bekomme ich auch in Schweden hin.

    Naja, aber den PTC Heizer weiterlaufen lassen und solange gesund den Ladestrom erhöhen würde halt schon gehen, lieber Hitze Throttling als Coldgate :D

    Aber naja, ich hab bisher noch keine Langstreckenerfahrung im Winter. bzw. keine bei der ich nicht den Akku heiß bekommen habe.

    Mal sehen wie es dieses Jahr wird.. vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm :) Nur die erste Ladung ist noch etwas suboptimal.

    Danke dir, aber die niedrigen Ladeströme wundern mich. Im Sommer lädt das Auto bei 60% noch mit 60kw. Laut deiner Grafik hat die Batterie bei 60% eine Temperatur von 25°C, lädt aber nur mit 40kw und der Ladestrom sinkt ab 70%, wobei normal bei 70% noch 50kw fließen. Hält also nichtmal die 40kw, sondern reduziert, obwohl die Temperatur noch höher ist und er theoretisch 50kw schaffen sollte.

    Das checke ich nicht, oder misdeute ich deine Grafik?