Beiträge von Greyborn

    Ich habe gerade mal bei supotimalen Bedingungen getestet. Mit 60% und 6°C Akku angesteckt. Auto zieht 20kw in die Batterie und 12A (ungefähr 4,8kw) in die Akkuheizung. Nach 10 Minuten war der Akku auf 20°C temperiert, Ladestand inzwischen 70%. Ladestrom in die Batterie 24kw, Akkuheizung aus. Also sobald 20°C erreicht werden heizt das Auto schon nicht mehr nach.

    Ich beobachte das nochmal weiter, aber ganz optimal ist es noch nicht, weil er bei 70% auf jeden Fall mehr als 24kw schaffen kann. Finde es merkwürdig, dass das Auto nicht so weit heizt bis es wirklich optimale Bedingungen hat, sondern vorher schon aufhört und dann lieber die Leistung wieder drosselt.

    Mir als Dienstwagenfahrer ist es auch egal wie hoch die Ladeverluste sind, lieber will ich früher ankommen.

    Denke das sollte gehen, da du eh alle 1 1/2 bis 2 Stunden laden musst :D Wenn die Temperatur erst mal "drin" ist, ändert Sie sich nicht so stark und so schnell. Sieht man ja leider auch wenn die Kälte drin ist.


    Ein neuer Skoda Enyaq mit der 4.0 Software, brauchte in einem Video über ca. 40 Minuten um per Batterietemperierung während der Fahrt die Ladeleistung von ca. 15 auf ca. 130kW zu bekommen. Das Auto war bei -10 Grad über Nacht draußen.

    40 Minuten ist echt lange. Aber 35°C zu heizen ist halt auch echt viel.

    Ich lasse mich überraschen, vielleicht mach ich von der Reise hier einen Thread und versorge euch mit ein paar Daten.

    Solange nur der erste Ladestopp ein Krampf ist komme ich damit gut klar. Da wird dann ausführlich gegessen :) Vielleicht plane ich den ersten Stopp direkt so, dass ich auf 80% Lade, damit der Akku wirklich gut warm wird. Sonst versuche ich maximal 70% zu laden und lieber häufiger zu halten. Mein normales Ladeverhalten ist bestenfalls 5%-60-70%. Funktioniert aber auch nur in Deutschland weil ich da mit dem Strompedal den Verbrauch gut regeln kann und das Auto aufjedenfall warm ist wenn ich an die Ladesäule fahre. Mal sehen wie es in Schweden ist. Zur Not YoYo Fahren :D

    1) bei DC-Ladung wird der Akku immer auf die "optimale Temperatur zum DC-Laden" geheizt- Das ist mit der BMS-SW 1041 25°C

    Danke dir für die Aufklärung. Dann schaue ich nächstes mal an der Ladesäule mal nach den Temperaturen. Ich hätte echt gedacht, dass er nach 20 Minuten laden die 25°C erreicht haben sollte, aber offensichtlich nicht, sonst hätte er mir ja mehr als 60kw freigegeben.

    Das ist falsch. Sobald ein HPC angeschlossen ist, wird die Batterieheizung angeworfen.

    Dann hat er also 6 KW geladen und 6KW geheizt? Warum zeigt er dann im Display Ladegewindigkeit 13KW an? Ich habs extra getestet. Heizung auf Volle Pulle, Ladesäule zeigt dann 20KW an, Auto nach wie vor 13 KW.

    Bist du sicher, dass er heizt?

    Wie ist eure Erfahrung jetzt im Winter?

    Hab letzten nach rund 100km Landstraße und deutlichen Minusgraden am HPC angesteckt und sage und schreibe 13kw gezogen :D Übrigens keine Anstalten vom Auto den Akku zu heizen Ladesäule hat auch 13kw angezeigt, hätte erwartet, dass er 6KW in die Akkuheizung knallt und 13kw in den Akku, aber ist nicht so. Sehr schade, dass er nichtmal beim Laden aktiv heizt.

    Gestern nach 50km Autobahn bei -7°C (Auto stand draußen) auf sagenhafte 50kw bei 18% gekommen. Was mich gewundert hat ist, dass das Auto sich nur auf 60kw hochgekämpft hat obwohl bei 40% normalerweise noch 80kw drin sind. ab 50% SOC ging es dann schon wieder abwärts von 60kw in Richtung 50kw. Finde ich sehr merkwürdig, da er sonst bei 60% auch noch mit 60kw lädt.

    Ich werde demnächst mal mit EV Notify schauen was die Akkutemperaturen sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku vom Laden nicht warm genug ist.

    Servus


    Wo befindet sich der Front Assist?

    Unterm Nummernschild, da ist so ein kleiner flacher Kasten zu sehen.

    Was mich mega nervt ist, dass der super Schnell vereist und dann alle möglichen Fehlermeldungen wirft. Normaler Tempomat ist dann natürlich auch deaktiviert.

    Fahre über Silvester 2000km in Schweden. Freu mich schon drauf die gesamte Strecke mit dem Fuß zu fahren, weil Cupra an der Sensorheizung gespart hat und keinen reinen Tempomaten anbietet.

    Hat jemand dafür schon eine Lösung?

    Und dann jedes mal wenn man laden will das ganze geraffel aus dem Kofferraum räumen nur um da dran zu kommen? Ne danke

    Ich weiß ja nicht wie viel Zeug du immer im Kofferraum durch die Gegend fährst, aber normalerweise kann ich entweder den Deckel einfach kurz hochheben und drunter greifen, oder wenn der Kofferraum wirklich voll wird vorher mitdenken und das Kabel für die eine Fahrt oben im Kofferraum transportieren. Aber jeder so wie er mag :)