Fasse ich das so richtig zusammen? Du hast ein fast leeres Auto abgestellt und dann vor dem weiter fahren den Innenraum geheizt?
Übrigens geht das gar nicht, der Born lässt unter 20% keine Vortemperierung zu. Musste ich heute feststellen.
Fasse ich das so richtig zusammen? Du hast ein fast leeres Auto abgestellt und dann vor dem weiter fahren den Innenraum geheizt?
Übrigens geht das gar nicht, der Born lässt unter 20% keine Vortemperierung zu. Musste ich heute feststellen.
Heute mit 10% und 23°C angesteckt. 107kw
![]()
Weiß jemand wo die magische Grenze liegt, um volle (134kw) Leistung zu bekommen? 25°C?
Die magische Temperatur scheint bei 30°C zu liegen. Heute erreicht und 8-80% in 33 Minuten. 10-60% in 20 Minuten, 10-70% in 25 Minuten.
Und der Wert dynamisches Ladelimit scheint schon übereinzustimmen mit dem maximalem Ladestrom. Wenn der Wert über 300 liegt ist man im optimalen Bereich. Maximum was ich heute gesehen hatte war 310A bei maximaler Ladeleistung.
Heute mit 10% und 23°C angesteckt. 107kw
Weiß jemand wo die magische Grenze liegt, um volle (134kw) Leistung zu bekommen? 25°C?
Und ich dachte schon, ich leide an Demenz, weil ich gestern unterwegs partout die Suche nach Ladesäulen im Navi nicht (mehr) fand - das erste Mal, wo ich sie gebraucht hätte. Ich war sicher, dass die mal sehr einfach in der Suche oder Karte zu finden war. Habe das Feature nachinstalliert, mal schauen, ob die Suche jetzt wieder aktiv ist.
Das muss ein Bug bei dir sein. Mal geschaut ob du evtl. Filter aktiv hast?
Bei mir wegen alle Säulen angezeigt und zusätzlich noch die absolut unnötige Cupra Charge App
Keine Ahnung warum die das nicht ins Navi integriert haben.
Normal heißt bei dir welche Geschwindigkeit? Hast auch den großen Akku, oder?
Ich denke hier sollten wir auch unterscheiden, ob man den ersten oder xten Ladestopp auf der Reise hat. Wenn der Akku einmal warm ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ihn wie im Sommer leer zu fahren und mit unter 10% anzustecken. Den ersten Stopp etwas gemütlich angehen, viel Zeit mitbringen und hoch laden, damit der Akku schön temperiert ist und danach wie gehabt ![]()
Machen sie doch ab Version 4.0?! Da kann man die Heizung doch manuell einschalten.
Du meinst die Software die nie im Born ankommen wird?
Mit konstant 50Kw wäre ich zufrieden, dann aber Sommer wie Winter.
120Kw in einem schmalen Bereich, in dem ich selten bin, brauche ich nicht.
Hab heute meinen Kollegen seinen Ioniq 5 laden gesehen, kalt, nach der Arbeit.
Ich starte mit 16Kw und er mit 80KW.
Beide waren kalt und keine Konditionierung.
Die Ladeleistung vom Born finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt, nur schade, dass sie nicht immer erreicht werden kann.
Konstant 50Kw finde ich schwierig, fahre im Sommer eigentlich meistens zwischen 0-70% und da zieht der Born immer mehr als 50kw auf der Langstrecke. Das wäre eine deutliche Einbuße.
Ich finds einfach schwach, dass VW es nicht hinbekommt einen einfachen Schalter im Menü zu integrieren, mit dem der Fahrer das PTC Element einschalten kann. Braucht meiner Meinung nach gar keine fancy Oberfläche oder sowas, einfach nur Akkutemperatur anzeigen, PTC Element ein oder aus und das wars.
Der Range Modus sollte da auch weiterhelfen, da dort das Drehmoment etwas runtergereglt wird. oder?
Ja hilft auf jeden Fall! Das Auto ganz alleine regelt aber trotzdem noch etwas feiner. Range Modus ist aber auf Schnee echt zu empfehlen.
Mir ist aufgefallen, dass das Auto durch das hohe Drehmoment leider dazu neigt beim rangieren durchdrehende Räder zu erzeugen. Was hilft ist einfach den Fuß von der Bremse zu nehmen, kein Gas zu geben und das Auto selber anfahren zu lassen. Dann regelt das Auto vorsichtig und langsam das Drehmoment hoch und so bin ich tatsächlich vollkommen ohne Aufwand rausgekommen als ich mich festgefahren hatte und wildes aufschaukeln (so richtig funktioniert das ohne Kupplung leider nicht), Vollgas und auch ganz vorsichtiges Gas nichts gebracht hat. Hat bestimmt so 20 Sekunden gedauert bis das Auto sich selbst freigekämpft hat, aber die Regelsysteme scheinen echt gut zu funktionieren, wenn man kein Gas gibt. Falls nochmal jemand in die Situation kommt ![]()