Und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh im Eco Modus. Die kann man leider auch nicht mit Kick Down übersteuern (was ich persönlich gefährlich finde).
Hatte schon häufiger die Situation, dass ich auf der Autobahn ECO gefahren bin und dann gedacht habe, schnell nochmal überholen bevor ich den Verkehr hinter mir aufhalte und dann fährst du bei 130 gegen die Wand, statt wie gedacht kurz dran vorbei zu flitzen.
Wie seht ihr das? Ich hab mich echt schon etliche Male drüber aufgeregt.
Beiträge von Greyborn
-
-
Das ist schon klar. aber wenn man einfach mal 1000km oder sogar 10.000 km als Fahrstrecke annehmen würde, würde man das theoretische Optimum ausmachen können.
Aber scheinbar kann das niemand hier berrechnen. -
Aber hat es mal jemand richtig ausgerechnet mit Kurvenoptimierung?
Ich besitze nicht die Fähigkeiten haha
-
Hi zusammen,
hat mal jemand von euch (ungeachtet der Kosten) ausgerechnet wie die optimale Ladestrategie ausschaut?
Also welche Geschwindigkeit (Verbrauch) und welche Ladezone (0-X%) optimal sind um möglichst schnell (Zeit) zu reisen?
Mein Gefühl sagt 120 km/h, bis 0% fahren, dann bis 70% laden und wieder bis 0% fahren. Aber keine Ahnung wie ich das Optimum ausrechnen soll.
Annahmen die ich treffen würde:
1. Es gibt keinen Verkehr, man kann dauerhaft eine Geschwindigkeit fahren2. Immer bei 0% ist eine Ladesäule verfügbar
3. Akku ist immer warm genug für optimale Ladeleistung
4. Pro Ladestopp verliert man pauschal 3 Min für rausfahren, anstöpseln, abstöpseln und drauffahren.
Wäre spannend! Vielleicht kommt auch raus, dass man mit 160 kmh und vielen 50% Ladestopps am schnellsten ist. Oder dass schleichen mit 80 kmh und Laden bis 80% am schnellsten ist. -
Ich merks vor allem auf der Autobahn, da hat das Auto gefühlt weniger Spiel in der Lenkung im Performance Modus und ich muss ständig die Lenkung korrigieren

-
Über die Fahrmodi, in Eco am langsamsten, in Comfort mittel, in Cupra schnell. Oder in individual halt so wie du es willst

-
Bekommen nur Werks 3.2.1. aktuell das Update, oder auch die die OTAutohaus 3.2.1. haben?
Im Vin Checker steht bei meinem keine Aktion ausstehend. -
18°C Auto Modus, nie Probleme mit Beschlagen gehabt.
-
-
Hallo Greyborn, warum lädst Du jeweils nur bis 50% oder 60% wenn Du die nächste Etappe kennst? Wäre es für die Batterie nicht schonender auf 80% zu laden und dafür beim nächsten Stopp halt wieder bei 20% oder 30% neu zu laden, anstatt bei <10%??
Gibt es im forum noch Tipps für Batterieschonendes Laden zu Hause?Ganz genau, da geht es nur darum den Akku möglichst effektiv zu laden und möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Deshalb hat bei JPH die Ladeleistung auch nicht hingehauen. Wer auf der Langstrecke bei 40% ansteckt, oder über 80% lädt, der braucht sich nicht über absurde Ladezeiten wundern
aber da fährt man sich mit ein bisschen Erfahrung ran. Bei 40% fährt das Auto immerhin noch fast 100km weit
Sonst gilt wie masked_rider schon gesagt hat, zwischen 20-80% und möglichst langsam laden, um den Akku zu schonen.