20 Zoll, sorry hatte es falsch geschrieben.
Hatte 19 Zoll bestellt, aber 20 kostenlos bekommen Hätte sie auch gerne als die Sommerräder genommen, aber jetzt fahr ich im Winter größere Felgen als im Sommer Macht man nix.
Beiträge von Greyborn
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Kurze Frage:
- Wie viele Personen sind mit Unterwegs gewesen?
- Klima war auf wie viel Grad eingestellt?
- Welche Reifengröße hast du?
Ich finde de Verbrauch für 110Km/h relativ hoch. Selbst vom Rheinland, durchs bergische in Sauerland habe ich bei -10 Grad keine 28Kw/100 Verbrauch, daher die Nachfrage.
Danke!
2 Personen plus Gepäck
19-20°C, sonst in DE immer 18°C, aber hier ists kälter
21 Zoll
Mich hats auch gewundert, aber keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht auch der Schnee auf der Straße, der den Rollwiderstand erhöht. -
Okay, wir sind angekommen
Kurz die Fakten: 1288km | 24h Fahrt (-7,5h für Fähre und "unnötige" Ladestopps")
Kurz zusammengefasst: Bei minimal -7°C überraschte mich der enorm hohe Verbrauch von 24-25kWh/100km bei 120kmh.
Die Batterie kühlt definitiv zwischen den Ladestopps aus, meist Temperatur vorm Laden 16-20°C, Ladespeed zwischen 80-100kw. (Im Schnitt beim Anstecken unter 10% knapp über 90kw). Ladestopps deshalb ca. 5-10 Min länger als im Sommer (aus meiner Sicht okay).
Also zu den Etappen:
1. Etappe Stadt im Norden --> Glasin | 216 km | 100-18%
1. Ladestopp Aral Pulse Glasin |18-60% | 28 min (Frühstückspause deshalb nicht optimal)
2. Etappe Glasin --> Rostock | 41 km (Vollgas) 60-40%2. Ladestopp Ionity Rostock | 40%-90% | 39 min (Zeit bis Abfahrt Fähre nutzen, um mit vollem Akku weiterfahren zu können)
3. Etappe Trelleborg --> Markaryd | 167 km | 86-4%
3. Ladestopp Markaryd | 4-72% | 31 min
4. Etappe Markaryd --> Jönköping | 163 km | 72-1%
4. Ladestopp Ionity Jönköping | 1%-80% 40 min
5. Etappe Jönköping --> Nörrköping | 166 km | 80%-12%5. Ladestopp Vattenfall Nörrköping | 12-64% | 36 min
6. Etappe Nörrköping --> Södertälje | 120 km | 64-8%
6. Ladestopp Ionity Södertälje | 8-50% | 27 min
7. Etappe Södertälje --> Uppsala | 104 km | 50-5%
7. Ladestopp Ionity Uppsala | 5-78% | 40 min
8. Etappe Uppsala --> Tonnebro | 146 km | 78-6%
8. Ladestopp Powered By Tonnebro | 6-80% | 40 min
9. Etappe Tonnebro --> Sundsvall | 153 km | 80-13%
9. Ladestopp Ionity Sundsvall | 13-50% | 19 min (Nur damit das Auto nicht 6h leer steht im Winter, Grüße an BtF)
Die tiefen Temperaturen sorgen für einen ordentlichen mehr Verbrauch, selbst bei 110kmh standen häufig 23kWh auf der Uhr, bei 130kmh gerne auch mal 28kWh.
Meine Taktik: da schneller Fahren in Schweden bös geahndet wird (mind. 180€), habe ich ein bisschen mehr (5-10%) geladen als Pump veranschlagt hatte. Die letzten Kilometer musste ich teilweise dann mit leicht reduzierter Geschwindigkeit fahren (siehe den 1% Ladestopp). Hat aber eigentlich immer gut hingehauen, habe während der Route geschaut, dass ich ca. 20km Puffer habe, den ich dann auf den letzten Kilometern habe schrumpfen lassen. Ihr könnt mit ca. 150km realer Reichweite ab 80% rechnen. Und das bei schwedischer Autobahngeschwindigkeit von 110kmh. Normalerweise rechne ich bei 120kmh mit 200km bei 80%. Also 25% Verlust, trotz niedrigerer Reisegeschwindigkeit.
Alles in allem hats ganz gut geklappt, bin aber bei gerade mal -7°C schon erschrocken über die doch deutlich reduzierte Reisegeschwindigkeit. Für die Rückfahrt sind unter -20°C angesagt. Da plane ich lieber noch 2h mehr ein. -
Bei Live Daen kommt leider auch nix
Hab den hier:
ich hab diesen hier, der funktionier:
https://www.amazon.de/dp/B0BG2…dt_b_product_details&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) -
Freu mich schon auf Deine Ausführungen der Fahrt in Schweden, und die Ladestopps😊.
Fahren Pfingsten nach Berlin und in den Sommerferien nach Norwegen.
Wollen es mal ausprobieren, ob es problemlos (für uns) klappt.
Hast Du fürs Laden in Schweden spezielle Tarife abgeschlossen? Wenn ja, welche(r) Anbieter?
Im Sommer solltet ihr da gar keine Probleme haben, bin im Sommer schon nach Frankreich gefahren, durch das sehr gleichmäßige Fahren im Ausland kannst du den Verbrauch gut einschätzen und mit relativ knappem Puffer fahren, und Ladesäulen gibts in Norwegen auch zu genüge.
Für Schweden habe ich keinen besonderen Tarif abgeschlossen, habe die DKV Charge Card bei der eigentlich fast alle Anbieter gelistet sind, incl. Tesla. -
Hallo,
stell meine Frage mal hier:
Hab ebenfalls einen OBD und Car Spanner Pro
Bekomme bei meinem Born leider keine Werte angezeigt
Dongle und App ist es nicht, da es bei anderen Fahrzeugen funktioniert
Verbindungsprofil vermute ich mal ist richtig (Born, ID3-7)
Gibts da noch irgendwas zu beachten, konfigurieren?
Hatte ich mit meinem OBD Dongle auch, half nur ein neuer Dongle, bei den billigen Modellen funktioniert es nicht immer mit allen Autos.
Welchen hast du? -
Bei so Aussagen wünsche ich demjenigen irgendwann einen Gebrauchtwagen, bei dem der Vorbesitzer genauso gedacht hat 🙄
Ich achte im Alltag darauf ihn nicht voll zu laden oder leer stehen zu lassen, aber auf der Langstrecke sehe ich es nicht ein den Akku zu schonen, da will ich einfach nur ankommen. und die 40 km Reichweite bei den letzten 20% nehme ich halt mit, ob es dir gefällt oder nicht.
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Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mit weniger als 10% anstecke. Ist das nicht übel für den Akku so weit runter zu fahren? Oder hast du das nur für die lange Tour gemacht?
Der Born beschwert sich ja schon bei 20% und im HUD fliegen mir schon riesige Akkusymbole entgegen.
Angst vorm Liegenbleiben weil eine Säule mal nicht geht und die nächste nicht in Reichweite ist hab ich als Ruhrpottler sehr schnell verloren ... Wenn ich mein Navi oder eine beliebige Ladeapp aufmache werde ich fast schon mit Ladesäulen erschlagenNur auf Langstrecken, im Alltag bewege ich mich zwischen 80% und 20%.
Akkugesundheit ist mir aber ehrlich gesagt auch zweitrangig, weil Dienstwagen. -
Hast du es mal mit der Suche versucht? Da gibt es schon etliche Threads zu
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2,7 Bar wieviel ist das Überdruck meinen Twingo und den Kona hab ich auch mit Überdruck gefahren
(ich bekomme meinen erst nächste Woche daher kenn ich die Originalwerte nicht)
2,5 Bar ist glaube ich Herstellerangabe. Also nicht viel mehr.