Beiträge von Greyborn

Wie deaktiviert man den Fernlichtassistent wenn dieser zwar aktiv ist, aber gerade abgeblendet hat weil er ein Auto bemerkt hat?

Geht nur durch "einschalten" und wieder ausschalten. Aber wieso willst du ihn ausschalten, wenn er eh schon automatisch aus ist?

Die letzte Etappe erspare ich euch, außer jemand wünscht sich die genauen Daten.

Es lief auf der Rückfahrt (-15°C) ähnlich wie auf der Hinfahrt. Verbrauch zwischen 25-28kWh bei 110-120kmh, Ladespeed zwischen 90 und 110 kW mit Akku immer unterhalb von 10% und zwischen 15°C und 20°C.

Sobald wir in Deutschland waren (-2°C) war der Verbrauch auch wieder "normal" bei 22-23 kwh (120kmh) und Ladespeed durch warmfahren (160kmh vor dem Ladestopp) wieder bei den gewohnten 120-130kw.
    Ab 0°C pendelt sich der Verbrauch dann wieder zwischen 20-21kwh ein.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wo der massive Mehrverbrauch von ca. 5-7kwh herkommt. Wenn ich mit 2KW das Auto heize sollte das bullig warm sein, was mache ich mit den anderen 5kw?

Mir ist aufgefallen, dass der Klimakompressor durchgehend mit 1,5kw läuft, auch wenn ich die Klimaanlage aushabe. Ich habe mal was von einem Entfeuchtungsmodus der Wärmepumpe gehört? Weiß da jemand was zu?

Jedenfalls hat die Fahrt funktioniert, ich hätte sie aber lieber mit einem Diesel angetreten :D Im Alltag will ich mein Elektroauto aber nicht missen und die 5 Fahrten im Jahr wo ich 2h mehr investieren muss sind vollkommen okay :) Reichweitensorge hatte ich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt!

2 Personen plus Gepäck

19-20°C, sonst in DE immer 18°C, aber hier ists kälter

21 Zoll

Mich hats auch gewundert, aber keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht auch der Schnee auf der Straße, der den Rollwiderstand erhöht.

Okay, wir sind angekommen :)

Kurz die Fakten: 1288km | 24h Fahrt (-7,5h für Fähre und "unnötige" Ladestopps")

Kurz zusammengefasst: Bei minimal -7°C überraschte mich der enorm hohe Verbrauch von 24-25kWh/100km bei 120kmh.
    Die Batterie kühlt definitiv zwischen den Ladestopps aus, meist Temperatur vorm Laden 16-20°C, Ladespeed zwischen 80-100kw. (Im Schnitt beim Anstecken unter 10% knapp über 90kw). Ladestopps deshalb ca. 5-10 Min länger als im Sommer (aus meiner Sicht okay).

Also zu den Etappen:

1. Etappe Stadt im Norden --> Glasin | 216 km | 100-18%
    1. Ladestopp Aral Pulse Glasin |18-60% | 28 min (Frühstückspause deshalb nicht optimal)

2. Etappe Glasin --> Rostock | 41 km (Vollgas) 60-40%

2. Ladestopp Ionity Rostock | 40%-90% | 39 min (Zeit bis Abfahrt Fähre nutzen, um mit vollem Akku weiterfahren zu können)

3. Etappe Trelleborg --> Markaryd | 167 km | 86-4%
    3. Ladestopp Markaryd | 4-72% | 31 min

4. Etappe Markaryd --> Jönköping | 163 km | 72-1%
    4. Ladestopp Ionity Jönköping | 1%-80% 40 min

5. Etappe Jönköping --> Nörrköping | 166 km | 80%-12%

5. Ladestopp Vattenfall Nörrköping | 12-64% | 36 min

6. Etappe Nörrköping --> Södertälje | 120 km | 64-8%

6. Ladestopp Ionity Södertälje | 8-50% | 27 min

7. Etappe Södertälje --> Uppsala | 104 km | 50-5%

7. Ladestopp Ionity Uppsala | 5-78% | 40 min

8. Etappe Uppsala --> Tonnebro | 146 km | 78-6%

8. Ladestopp Powered By Tonnebro | 6-80% | 40 min

9. Etappe Tonnebro --> Sundsvall | 153 km | 80-13%

9. Ladestopp Ionity Sundsvall | 13-50% | 19 min (Nur damit das Auto nicht 6h leer steht im Winter, Grüße an BtF)

Die tiefen Temperaturen sorgen für einen ordentlichen mehr Verbrauch, selbst bei 110kmh standen häufig 23kWh auf der Uhr, bei 130kmh gerne auch mal 28kWh.

Meine Taktik: da schneller Fahren in Schweden bös geahndet wird (mind. 180€), habe ich ein bisschen mehr (5-10%) geladen als Pump veranschlagt hatte. Die letzten Kilometer musste ich teilweise dann mit leicht reduzierter Geschwindigkeit fahren (siehe den 1% Ladestopp). Hat aber eigentlich immer gut hingehauen, habe während der Route geschaut, dass ich ca. 20km Puffer habe, den ich dann auf den letzten Kilometern habe schrumpfen lassen. Ihr könnt mit ca. 150km realer Reichweite ab 80% rechnen. Und das bei schwedischer Autobahngeschwindigkeit von 110kmh. Normalerweise rechne ich bei 120kmh mit 200km bei 80%. Also 25% Verlust, trotz niedrigerer Reisegeschwindigkeit.

Alles in allem hats ganz gut geklappt, bin aber bei gerade mal -7°C schon erschrocken über die doch deutlich reduzierte Reisegeschwindigkeit. Für die Rückfahrt sind unter -20°C angesagt. Da plane ich lieber noch 2h mehr ein.

Im Sommer solltet ihr da gar keine Probleme haben, bin im Sommer schon nach Frankreich gefahren, durch das sehr gleichmäßige Fahren im Ausland kannst du den Verbrauch gut einschätzen und mit relativ knappem Puffer fahren, und Ladesäulen gibts in Norwegen auch zu genüge.

Für Schweden habe ich keinen besonderen Tarif abgeschlossen, habe die DKV Charge Card bei der eigentlich fast alle Anbieter gelistet sind, incl. Tesla.