Beiträge von DerSalzmann

    Über die App konnte ich den Zustand des Fahrzeugs am Umbautag tracken. Motorhaube war bis auf die Probefahrt die ganze Zeit offen. Aber das war’s schon. Heizung und Zündung („Motor läuft“) waren zu keinem Zeitpunkt aktiv. Der Verbrauch lässt sich also in diesem Fall tatsächlich auf die 14 Kilometer lange Probefahrt reduzieren.

    vor allem hätte ich mir das vorher schriftlich geben lassen und nicht so ne lapidare Auskunft

    Damit hast du grundsätzlich Recht. Nachher ist man immer schlauer. Ich war dort in der Vergangenheit mit meinem California und auch mit dem Federntausch beim GTI recht zufrieden, der Umgang war immer fair und familiär. Daher habe ich der mündlichen Aussage Vertrauen geschenkt.

    Ich habe heute meinen tiefergelegten Born abgeholt. Leider hat keiner der zahlreichen VW Betriebe in Münster den Federntausch durchführen wollen. Erst ein VWN Betrieb im Umland hat sich bereit erklärt. Dort habe ich vor fünf Jahren schon die Federn meines GTIs tauchen lassen. Damals hat es 280€ komplett gekostet (Federntausch, Vermessung und Eintragung, Federn habe ich angeliefert). Jetzt haben die mir 650€ abgenommen (nur für Tausch und Vermessung, Federn angeliefert und ohne Eintragung). Bin schon recht angefressen wegen des Preises, zumal ich vorher danach gefragt hatte und als Antwort bekam „keine Sorge, das wird schon keine böse Überraschung geben“. Darüber hinaus sind die den Born 14 Kilometer mit einem Verbrauch von 37kwh/100km gefahren. …bisschen happig für eine Probefahrt, finde ich. das war definitiv mein letzter Besuch dort.


    Die H&R Federn machen den Born schon jetzt sichtbar tiefer. Er sieht für mich schon deutlich stimmiger aus, als ab Werk. Ich hoffe dennoch, dass sie noch etwas nachsacken. Noch ein bisschen tiefer wäre schon geil.


    Gruß Christian

    Ich höre immer wieder das Argument, dass heutige Elektroautos aufgrund der fortlaufenden Entwicklung drastisch an Wert verlieren werden und daher für viele nur Leasing in Frage kommt. Grundsätzlich ist das ein nachvollziehbarer Gedanke. Ich persönlich denke jedoch anders:


    Der Born, wie auch die meisten anderen aktuellen Elektroautos, ist in seiner jetzigen Form bereits alltagstauglich für die allermeisten Menschen und dürfte daher auch in Zukunft als Gebrauchter attraktiv bleiben.


    Da diese Fahrzeuge derzeit allerdings überproportional häufig geleased werden (Argument s.o.) wird es in wenigen Jahren kaum einen privaten Gebrauchtmarkt geben. Die Leasinggesellschaften verkaufen ihre Rückläufer in diesem Segment meist ins Ausland (derzeit z.B. BeNeLux und Dänemark), so dass auch der gewerbliche Zweitmarkt in Deutschland nicht im vom Verbrenner gewohnten Maße existent sein wird.


    Neuwagen werden immer teurer. Auch die chinesischen Hersteller zeigen, dass sie in Europa keine Billigstrategie verfolgen (das 20k-Elektroauto wird es vermutlich nie in Deutschland geben) und die EU sorgt für weitere teure Aspekte (Euro 7).


    Daher vermute ich in Zukunft ein nur kleines Angebot an gebrauchten Elektroautos und dem gegenüber eine steigende Nachfrage. Folge: stabile Preise für gebrauchte Elektroautos wie unsere Borns.


    Das ist der Grund, warum ich auch den Born gekauft habe. Die Zukunft wird zeigen, ob ich mit meiner Strategie wirtschaftlich einen Vorteil zum Leasing habe.


    Gruß Christian

    Kannst du bitte erklären ob es nur Vorne ist und bitte mal ein Foto rein zum Vergleich.

    Klar gerne. Es ist nur vorne. Fotos kann ich gerade leider nicht machen, aber es sieht exakt so aus, wie auf den bereits im Thread geposteten Fotos.


    Gruß Christian