• Also, jetzt geht endlich alles im Store...

    'DAS beruhigt mich - denn bei mir ist der Store seit der Übergabe am Mittwoch auch immer nur auf "...wird gerade aktualisiert. Versuche Sie es später nochmal"


  • 'DAS beruhigt mich - denn bei mir ist der Store seit der Übergabe am Mittwoch auch immer nur auf "...wird gerade aktualisiert. Versuche Sie es später nochmal"

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Store sich erst nach einer Woche nach der ersten Inbetriebnahme oder entfernen des Transportmodus (nicht der ersten eigentlichen Nutzereinrichtung bei Übergabe) aktivieren lässt. Würde bei den meisten hier ja zeitlich hinhauen.


    Macht zwar null Sinn, aber darüber denke ich mal nicht nach. 🤷‍♂️


    Zumindest konnte ich jetzt auch endlich das erste Mal alle Funktionen in der App sehen 😂

    Screenshot_20230310_153047_My CUPRA.png


    Mal sehen wann sich jetzt noch der Connected Travel Assist kaufen lässt. 🤷‍♂️



  • war bei mir auch kurz so ca. 15 Minuten. Saßen gerade bei Mäces und Auto war am Schnellader.

    Nach ca. 15 Minuten war alles wieder da!

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Bei Dir auch so? (Auto ist natürlich verriegelt...)

    Screenshot_20230310_123147_My CUPRA.png

    Ein falsche Statusanzeige in der App würde ich nicht überbewerten. Da spricht das Auto mal kurzzeitig nicht mit dem Backend. Das kommt bei anderen Herstellern auch gerne mal vor. Bei meinem BMW anfänglich recht häufig, inzwischen nur noch selten. Oftmals hilft da ein Neustart des Systems im Auto oder ein Ab- und Anmelden des Autos oder der App beim Server.

    Wer bei solchen cloudbasierten connected Systemen bei Autobauern dieselbe hohe Verfügbarkeit erwartet wie bei Apple, Google oder Microsoft wird bitter enttäuscht. Es sind und bleiben nur Autobauer und keine IT Technologieunternehmen. Und selbst bei IT Technologieunternehmen hakt es auch mal obwohl die ein Vielfaches an Geld und Ressourcen in ihre IT Infrastruktur stecken als jeder Autobauer.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ein falsche Statusanzeige in der App würde ich nicht überbewerten. Da spricht das Auto mal kurzzeitig nicht mit dem Backend. Das kommt bei anderen Herstellern auch gerne mal vor. Bei meinem BMW anfänglich recht häufig, inzwischen nur noch selten. Oftmals hilft da ein Neustart des Systems im Auto oder ein Ab- und Anmelden des Autos oder der App beim Server.

    Wer bei solchen cloudbasierten connected Systemen bei Autobauern dieselbe hohe Verfügbarkeit erwartet wie bei Apple, Google oder Microsoft wird bitter enttäuscht. Es sind und bleiben nur Autobauer und keine IT Technologieunternehmen. Und selbst bei IT Technologieunternehmen hakt es auch mal obwohl die ein Vielfaches an Geld und Ressourcen in ihre IT Infrastruktur stecken als jeder Autobauer.

    Das bewerte ich auch nicht über. Im Nachhinein war es auch nur ein Fehler, weil noch nicht alles richtig eingerichtet war nach der Connect-Freischaltung. Seit Freitag ist alles top in Ordnung bzgl Anzeige und Status.

    Auch der Ladevorgang gerade wird richtig angezeigt.



  • Das kommt bei anderen Herstellern auch gerne mal vor.


    Mag sein, aber es gibt auch Hersteller, die beweisen, dass das zuverlässig gehen kann. Meinen Jaguar habe ich seit inzwischen fast drei Jahren und eine solche Fehlinformation (Entriegelt, o.ä.) hatte ich bisher noch überhaupt nicht. Dort funktioniert die App einfach (und auf- und abschließen, sowie Licht einschalten und Hupen kann ich auch per App).


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Mag sein, aber es gibt auch Hersteller, die beweisen, dass das zuverlässig gehen kann. Meinen Jaguar habe ich seit inzwischen fast drei Jahren und eine solche Fehlinformation (Entriegelt, o.ä.) hatte ich bisher noch überhaupt nicht. Dort funktioniert die App einfach (und auf- und abschließen, sowie Licht einschalten und Hupen kann ich auch per App).


    Gruß Christian

    Ich sage ja auch nicht dass es nicht grundsätzlich der Anspruch sein sollte, dass es funktioniert. Die Realität sieht allerdings oftmals ganz anders aus. Der Mutterkonzern VW ist berüchtigt für grausame Software und selbst Premiumhersteller wie BMW und Mercedes haben immer wieder Probleme. Ich fahre seit seit 2008 den 5. BMW mit App Integration und bei allen 4 Vorgängern gab es zusammen nicht so viele Probleme wie jetzt beim 5. Auto.


    Ist doch super dass Jaguar es zuverlässig hinbekommt. VW, BMW und Mercedes bekommen es bisher jedenfalls nicht zuverlässig hin. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wie sagt man so schön: „wenn es dumm läuft ist man nur ein Softwareupdate oder eine Servermigration entfernt von der Katastrophe“. Ich freue mich jedenfalls auf den Born und wenn die MyCupra App auch nur halbwegs funktioniert bin ich schon zufrieden. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Jo hast Recht und ja, kannst dich natürlich auf deinen Born freuen. Ich fahre den lieber als meinen Jaguar. …trotz der schlechteren App ;)


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Ja, jetzt geht das Leid hier auch los. Wo zum Teufel ist die Anzeige für Türschlösser und Licht? Die war doch mal da? Nirgends zu finden. Dann auf einmal steht auf der Home-Seite "Türschlösser und Licht nicht verfügbar". Ok, hier wäre Ihre Anzeige gewesen. Dann wieder nichts. Update des HV-Batterieschutzes: rödelt sich einen Wolf und bricht ab mit Fehlermeldung. Dann gar keine Verbindung mehr. Schließlich lässt sich die Einstellung dann doch verändern. Herrjehmine.


    Der Server scheint ziemlich am Ende zu sein. Spendiert mal ein bisschen Hardware, Amigos!

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()