irgend wie sieht es so aus, als wären nur 77er Akkus betroffen
![]()
Beiträge von juergen58
-
-
Wenn ab 2029 alle Wallboxen "smart" sein sollen... Müssen diese dann erneut gemeldet werden, sofern diese Funktion nachgerüstet wurde seit Erstanmeldung?
Neue WB werden sicherlich neu gemeldet werden müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine neue, smarte WB preiswerter sein könnte als eine Nachrüstung. Die erneuten Installationskosten müssen dann aber ggf. berücksichtigt werden.aber doch sicher nicht die "Bestandswallboxen" meine ist aus 2021 und die werde ich bestimmt nicht ersetzen solange sie funktioniert
die wurde damals beim Netzbetreiber einfach gemeldet und gut - mehr war ja nicht erforderlich
-
hab eben nochmal nachgeschaut - letzte Ladung am Mittwoch und wird angezeigt

-
ja, geht
-
bei der Stecke und den Temperaturen ist das aber normal
-
Mein Gedanke bei zwei Wallboxen ging auch dahin, dass man zwei Boxen nimmt, die miteinander kommunizieren, so dass sie eben nicht gleichzeitig sondern nacheinander die Autos laden, eben um die Elektroinstallation nicht zu überlasten.
genau so hab ich es gemacht - zwei Autos, zwei Go-e mit Kontroller und schon ist es geregelt
im wahrsten Sinne des Wortesda wird der gesamte Anschluss überwacht - selbst wenn einer der 22kw Durchlauferhitzer an geht wird nichts überlastet, weil dann halt die Ladung gedrosselt
bzw. gestoppt wird - man kann auch die Priorität der Wallbox einstellen und das ist für mich die optimale Lösung - es werden auch immer nur die 11kw insgesamt zum Laden verwendet - wie vor 6 Jahren beim VNB gemeldet
-
so ist es

-
oder es ist ein Leasingfahrzeug
wen juckt es, ist ja nicht meins und der Nächste hat vielleicht die A...karteund genau das ist auch der Grund warum ich bei Leasingrückläufern Bauchschmerzen habe (nur meine persönliche Meinung)
-
genau so ist es, und ich tanke vom Dach
-
meiner ist EZ 12/22 - Vorführer vom AH
bei Übernahme 12/23 war alles auf dem damals aktuellen Stand - danach kamen noch 3 ??? OTA Updates
ich hatte bisher keine Softwareprobleme mit dem Auto
getauscht wurden die vorderen Koppelstangen, der Fahrertürgriff und zwei Sensoren im Hinteren Stoßfänger - alles Garantie und vollkommen
problemlos