Beiträge von juergen58
-
-
-
Schon mal was von CoP einer Wärmepumpe gehört? Man steckt 1 kW an Energie rein und bekommt 2 oder 3 kW (Heiz)energie raus. Das muss ja dann schwarze Magie sein.........
nein, ist keine schwarze Magie - die Differenz ist Wärme (Energie) aus der Umgebung - ob Luft, Wasser oder Erdreich - wird dadurch abgekühlt und damit
Energie entzogen
Energieerhaltungssatz - so heißt das
-
Energie kann man nur umwandeln - auch Tesla - und das auch nur mit Verlust - was mein Auto damit macht, muss ich bezahlen
und wenn der Tesla-Akku beim Laden so warm wird, das ich die Wärme dann wieder zum Heizen nehmen kann - muss ich das auch bezahlen (inkl. den Verlusten) oder ich heize gleich damit - wie der Born und viele andere auch
-
-
Ich geb auf. Das ist einfach nur traurig, frustrierend und nervig. Du kannst doch nicht ernsthaft aus meinem Satz die Wörter "beim Laden" weglassen und dann so tun als wäre das falsch
Man kann physikalisch die Batterie nicht laden ohne das Wärme entsteht!natürlich nicht
aber die Energie musst du auch bezahlen - und schön, wenn Tesla die nutzen kann
der Born kann es nicht - ist halt so
-
Nur das Wärme ja automatisch entsteht beim Laden
Und wenn die Wärme nicht reicht, wird der Akku vorgewärmt. Das hilft entweder beim schnellen Laden oder eben für einen geringen Verbrauch im Winter weil die Wärme an den Innenraum abgegeben wird. Aber das steht auch schon auf der vorherigen Seite 
Wärme entsteht nicht "automatisch" das ist Energie die zugeführt wird und nicht in Ladung umgewandelt
-
Die Energie wird ja dem Akku so und so beim laden zugeführt, mit dem Unterschied, das der Born und viele andere auch diese Abwärme nicht nutzen sondern "verpuffen" lassen. Eigentlich kein Hexenwerk, wenn man´s logisch betrachtet

richtig
so ist es - leideraber die Energie muss halt so oder so aufgebracht werden
-
-
jaha - 11kw anmelden - nicht genehmigen
das ist ein Unterschied
und Tiefgarage, Reihenhaus, mehrere Ladepunkte sind auch keine Ladestation mit 11kw