Beiträge von Akkumann

    Ich war im letzten Jahr 2x, und in diesem Jahr 1x auf Urlaubstour. Alle Touren ohne Planung. Und, alles easy. Bei guten 40 - 60 km Rest hab ich mal geschaut, wo denn demnächst Ladepunkte kommen. Mittlerweile sind die großen Autobahnverbindungen echt gut mit Ladepunkten versorgt. Und die Tesla App kommt ja noch dazu. Da liegen die SC meist etwas neben der AB, aber durchaus in Minuten erreichbar.

    In Holland noch einfacher, da gibt es Fastned an fast jeder 2. Tankstelle entlang der Autobahn.

    Unter FAHRDATEN gibt es in der linken Leiste, senkrecht, 2 Menüpunkte. Einer davon zeigt den Service an.

    Interessant dass es nur noch so wenige Farben gibt…

    Bleibt spannend :)

    Warum wird eigentlich etwas was negativ ist mit diesem albernen Spruch " es bleibt spannend" umschrieben. Vor 20 Jahren fing mein Chef nach einem Meeting für Führungskräfte auch ganz plötzlich damit an. Übersetzt heißt das doch nur " Watt ne Kacke"

    Das HUD vom Cupra ist ja wirklich klasse.

    Ich wollte/will meinen Seat Tarraco durch den EV6 GT ersetzen. Ich war am Samstag im EV6 gesessen und haben das HUD einfach nicht scharf gekriegt. Vor allem die Geschwindigkeitsanzeige war sehr unscharf (habe gerade noch gesehen das es 80 und nicht 60 ist). Ich war mir zuerst nicht sicher, ob es im Born wirklich gestochen scharf ist, aber bei der nach hause fahrt musste ich sagen es ist gestochen scharf.

    Ich hatte dann im EV6 Forum (gleich aufgebaut wie dieses) x-Berichte von unzufriedenen Kunden gelesen. Und EV6 (sage den mal Fun Boys so wie sie das herunterspielten - dachte das gibt es nur bei Tesla ;) ) Fahrer die es nicht o schlimm finden. Kann man ja abschalten. Das Auto sonst doch gut und eine Rakete et. etc.

    Die Leute hast Du doch bei jedem Hersteller. Dicke rosa Brille auf, und gut ist. Oft sind es in einem Forum nur wenige Foristen, quasi Linienrichter des Herstellers, die alles kritisch vorgetragene sofort wegbügeln. Und dann noch, wie bei mir zuletzt im Smartforum, auf andere Hersteller verweisen, die es ja genauso schlecht machen. Oder sogar noch schlechter.

    Und wie lässt man eine Wallbox genehmigen, die nur per Kabel angesteckt wird? Da kann ja kein Fachbetrieb eine fachgerechte Installation bescheinigen.

    Ruf bei Deinem Netzbetreiber an. Eine 22 kw Wallbox würde ich nicht einfach so anschließen. Es ist auch entscheidend ob 1 Fam. Haus oder Mehrfamilienhaus.

    Aber es ist natürlich Deine Entscheidung. Googel doch mal, da wirst Du schon was zu finden.

    Aber kann sein das durch den roten CEE 16 A Stecker die Sache klar ist, und egal ob 11 kw oder 22 kw Box dranhängt.

    Welches Auto an der Wallbox hängt interessiert den Netzbetreiber nicht. Ich musste im Januar auch bei der Installation meiner 11 kw ABL auch die genauen Daten angeben.

    11 kw nur anmelden, 22 kw muss genehmigt werden.

    2 - 3 Tage nach der Onlineanmeldung kam per Post von Westnetz der Bescheid.

    Mein Elektriker hatte mir das aufgetragen hier vorher die Bestätigung einzuholen. (8 Familienhaus, bislang nur ich mit Wallbox)

    K3vb3rt

    Der Versorger hat mit der Genehmigung nichts zu tun. Der Netzbetreiber ist entscheidend.

    Klar, manchmal identisch, aber selten.

    Dankeschön :)

    Da bin ich mal gespannt, wie das bezüglich Auslastung und/oder V4 nächstes Jahr in Frankreich aussieht, wenn ich in den Süden fahre.

    Die Tesla App zeigt Dir wunderbar an, wieviele Säulen an dem ausgesuchten Ladepunkt frei sind. Da kann ja Deine Beifahrerin oder wer auch immer, kurz vorher reinschauen.

    Hier mal ein Beispiel vom Ladepark Hilden von vor 3 Minuten.


    Screenshot_20240427_194921_Tesla.png