Beiträge von Manny

    Ich habe damit überhaupt keine Probleme. :thumbup:

    Wie schön für Dich, aber das hilft mir garnichts.


    Ich halte auch nicht viel von einem Rädchen. Bei meinem Golf 7 ist da einfach eine Wippe quer mit 10er Schritten. Will ich von 70 auf 50, zwei Klicks ohne hinzuschauen, fertig. Den Daumen habe ich ständig darauf liegen, geht einwandfrei, fahre so große Strecken. 1er Schritte mit den senkrecht angeordneten Tasten nutze ich aber nie. Kleiner Nebeneffekt: Durch diese ergonomisch saubere Bedienung fahre ich weitaus mehr nach Vorschrift und bei uns gibt es eine Menge Blitzer. Anfangs habe ich auch versucht, immer ein paar Kilometer höher einztutippen, bis mir klar war, wie lächerlich das eigentlich ist. Ich weiß nicht, warum man ständig das Rad neu erfinden muß, schließlich ordnet man auch nicht immer die Fußpedale um.

    Warum bietet man das nicht einfach dem Kunden optional an, damit könnte man ja zusätzlich Kohle machen. Sonst ist man doch auch nicht zimplerlich bei den Optionen.


    Manny

    Aber kaum ist man 2.000 km gefahren hat man sich daran gewöhnt und auch die anfänglichen Fehlbedienungen kommen nicht mehr vor.

    Wozu soll ich mich als zahlender Kunde an etwas gewöhnen, das ich als sinnfrei sehe?

    Wenn wir in Zukunft viereckige Räder bekommen, brauchen wir uns nur daran zu "gewöhnen", dann sind sie ok?

    Natürlich gewöhnt man sich an etwas, wenn man weiß, dass man die nächsten Jahre damit zwangsläufig fahren muß, aber das macht die Sache nicht sinnvoller.


    Also meine Anprüche sind bei diesen finanziellen Größenordnungen etwas höher gesteckt.


    Manny

    (...)für den Cupra Born das MFL mit Touch weiterentwickeln, denn Cupra steht für Sportlichkeit und Design.

    Dieser Zusammenhang geht vollkommen an mir vorbei. Im Gegenteil, gerade wenn ich sportlich unterwegs bin, sehe ich Touch als eher gefährlich. Habe noch kein Ralley-Auto mit Touch gesehen. Und fettig verschmierten Hochglanz sehe ich auch nicht als besonderes Design.

    Da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich, ich bin da eher Pragmatiker.


    Manny

    Das ist zwar eine Erklärung, macht die Sache aber nicht sinnvoller.

    Wenn ich mir das Fahrzeug so einstelle, wie ich es will, ist es ja die immer gleiche Einstellung. Wenn das jedes Mal zurückgesetzt wird, ist es eben NICHT die gleiche Ausgangsbasis. Also da widerspricht sich die Erklärung aber gewaltig.


    Für mich ist das mal wieder der Versuch, dem Kunden alles und jedes vorzuschreiben, schließlich ist der ja blöd und muß behütet werden.


    Manny

    Würde mich schon interessieren, ob das wirklich so stimmt. Ich habe so das Gefühl, dass inzwischen der "Gesetzgeber" für jede Gedankenlosigkeit herhalten muß....

    Ich fahre im Moment noch einen Golf 7 mit abgespeichertem Individual-Fahrprofil, warum ist das dort nicht so? Ich interessiere mich für den Born und würde das als sehr lästig ansehen.


    Manny

    Super erklärt!


    Ich habe auch den Eindruck, dass sich viele die Rekuperation als Allheilmittel, als das Perpetuum Mobile vorstellen. Dass man nur (einen Teil) rekuperieren kann, wenn man vorher etwas reingesteckt hat, ignorieren viele. Der Verlust durch den Wirkungsgrad, der nie 100% sein kann, wird auch gerne unter den Teppich gekehrt.


    Manny

    Naja, diese Ansprüche habe ich an eine Forum nicht. Ich bin froh über eine Plattform, in der man sich austauschen kann. Dazu eigne ich mir halt auch etwas Fachwissen an, um auch Halbwissen filtern zu können, da sehe ich mich selbst durchaus in der Pflicht, das möchte ich nicht anderen aufhalsen. Denn das wäre ja nichts anderes als Zensur im weitesten Sinne.


    Manny

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Prozentangaben der Hersteller sehr undurchsichtig sind, daher bezweifle ich manche mathematische Reichweitenberechnung, die gerade in E-Foren so gerne gemacht werden.

    Was versteht der Hersteller unter 100%? Wirklich die Maximalkapazität des reinen Akkus oder mit einer Schutzbegrenzung? Was versteht der Hersteller unter 0%? Bei welcher Spannung wird das System runtergeregelt? Bestimmt nicht bei echten 0%, dann wäre nämlich der Akku bei der ersten Tiefentladung platt. Also muß der Hersteller bei einer Spannung bezw. Kapazität abregeln, bei der der Akku noch keinen Schaden nimmt. Welchen Wert nimmt er da?

    Man sieht als die Problematik, mit einfacher Mathematik Verbrauch und Kapazität gegenzurechnen.

    Bei meinen Modellhelis mit der oben genannten Belastung ist z. B. bei 20% Rest Kapazität Schluß, sonst wird der Akku tiefentladen und hat anschließend nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit. Nur dabei habe ich über Telemetrie die volle Information, da ist kein undurchsichtiges Batteriemanagement dazwischen, das muß ich selbst machen. Ich bin also mit meinem Wissen selbst verantwortlich, ist mir so lieber, denn dann weiß ich bei einem Problem, wo es hakt. Das ist allerdings bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Auto nicht machbar, hier muß man mit dem absoluten Dummie rechnen, auch der hat ein Anrecht auf volle Funktionalität. Daher werden hier die Grenzen auch enger gesteckt, allerdings halt ohne nähere Informationen.


    Manny