Beiträge von Manny

    Und was ist bei einer Gewährleistung durch den Hersteller heute anders? Der Händler ist nur Erfüllungsgehilfe des Herstellers. Wenn der Hersteller die Gewährleistung verweigert bin ich auch bei der Rechtsabteilung des Herstellers und gehe dabei weder über Los noch bekomme ich eine Händlerkärtchen. 🤷‍♂️

    Da hast Du etwas falsch verstanden. Die Gewährleistung hat eben nichts mit dem Hersteller zutun, dafür ist NUR der Verkäufer zuständig. Zum 27. mal: Gewährleistung durch den Verkäufer, Garantie durch den Hersteller, soweit er sie anbietet.

    Beim klassischen Kauf über den Händler:

    Ob der Hersteller dem Verkäufer gegenüber die Gewährleistung "gewährt", spielt überhaupt keine Rolle. Eine beliebte Masche der Händler.

    Der VERKÄUFER hat die Gewährleistung dem Käufer gegenüber zu erfüllen. Der Käufer hat keinerlei Rechte gegenüber dem Hersteller. Bei Verkäufen ab 01.01.23 besteht die Beweislastumkehr ein Jahr, das heißt, der Verkäufer(!) MUSS beweisen, dass derMangel bei Übergabe nicht vorhanden war. Ich betone: beweisen. Bei dieser Juristerei dürfte der Käufer dem Händler als Verkäufer gegenüber schon bessere Karten haben als gegen einer ausgebufften Rechtsabteilung des Herstellers. Allerdings, wie auch hier zu sehen ist, kennen viele Käufer ihre Rechte überhaupt nicht.

    Mit dem Agenturmodell sind jetzt Gewährleistung und Garantie in einer Hand, wird sicherlich öfters mal ein lustiges Ping-Pong-Spiel werden, bei dem vermutlich nicht der Hersteller den Kürzeren ziehen wird.

    Ob das Ganze ein glückliche Aktion der EU war, steht auf einem anderen Blatt.


    Manny

    Vielleicht sollte man sich mal wieder ins Gedächtnis rufen, was "Agenturmodell" wirklich bedeutet.

    Jetzt ist der Händler nicht mehr der Verkäufer, sondern nur noch Vermittler. Er hat eine mehr oder weniger feste Provision und sonst keinerlei Verbindlichkeiten mehr.

    Damit ist er auch aus der ges. Gewährleistung raus, die wird jetzt von VW als Verkäufer direkt erledigt. Auch wäre VW für Preisverhandlungen zuständig, nicht mehr der Händler. Ob das für den Kunden gut oder besser ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn eine Firma etwas übernimmt, ist es logischerweise immer zu deren Gunsten. Bei einer Gewährleistungssache muß man sich jetzt mit der Rechtsabteilung von VW rumschlagen....


    Manny

    Manche Hersteller wollen doch gar nicht mit Tesla in den Preiskampf gehen. Sie wollen qualitativ hochwertige Autos anbieten, die ein entsprechendes Klientel ansprechen. Diese Statements sind keine Seltenheit und absolut nachvollziehbar wenn ihr mich fragt.

    Das sind Statements, die ich albern finde und nichts mit Marktverhalten zu tun haben. Selbst Mercedes ist mit seinem Premium-Gesülze schon am Zurückrudern. Wenn die Nachfrage einbricht, muß man reagieren, so ist und war schon immer der Markt. Ob man den Preiskampf irgendwie mitmachen will oder nicht, bestimmt die Marktsituation und nicht ein gut bezahlter Vorstand.

    Der VW-Konzern wollte doch auch nicht mitmachen und jetzt sieht man doch schon beim Born die ersten Zeichen, das das so einfach nicht geht.


    Natürlich läuft für den Privatkunden die Bafa nicht aus, aber unsere ganzen "Premium-Hersteller" oder wer sich dafür hält, lebt doch nur vom Dienstwagengeschäft.


    Manny

    Der Sportsvan meines Schwagers hat eine Verkehrszeichenanzeige(!), die die Infos aus den digitalen Daten des Navis bezieht.

    Ich, mit meinem Golf7, habe eine Verkerszeichenerkennung(!) mit der Kamera, das ist etwas ganz anderes. Die bezieht die Infos in erster Linie von der Kamera und ist damit auch aktuell. Vielleicht gibt es beim Born auch diese Unterscheidung.


    Manny

    Wenn man halt unter Transparenz versteht, keine Wahl mehr zu haben, nun denn. Vielleicht bin da nicht einfach genug gestrickt.


    Aber den zweiten Teil der Agenturgeschichte sollte man nicht vergessen. In einem anderen Forum ist es schon Thema: Da müssen Leute, die neue Autos gekauft haben, bereits mit Anwalt Gewährleistungsansprüche anmelden, der Hersteller stellt sich einfach "tot", toll, das ist mal ein echter Fortschritt.

    Hatte ich noch nie, muß ich unbedingt haben...


    Manny

    Erst Mondpreise zu verlangen, die man hinterher wie auf dem Basar auf ein realistisches Niveau runter verhandeln zu müssen, (...)

    Und jetzt musst Du die Mondpreise komplett bezahlen! Glaubst Du im ernst dass z.B. VW niedrigere Preise aufruft, damit Du nicht mehr handeln musst? Wie blauäugig ist das denn.

    Früher war es die Planwirtschaft der ehemaligen Ostländer, über die wir uns erbrochen haben, jetzt wird das Preistransparenz genannt und ist toll. Eins stimmt allerdings, wenn man das den Kunden als toll verkaufen kann, verdienen sie es nicht anders.

    Ich zumindest fühlte mich schon in der Lage, mit den Regeln der freien Marktwirtschaft umzugehen. Wenn der Kunde jetzt allerdings damit überfordert ist und selbst da Gängelung braucht...


    Das Agenturmodell ist kein Wünsch Dir Was der Händler. Das wollen die Hersteller durchdrücken. Damit wollen sie Angebotsplattformen austrocknen, weil die Händler eben keine eigenen Preise mehr machen können

    Genau. Es ist einfach ein weiterer Baustein der Konzerne zur totalen Beherrschung des Marktes und damit zur Aushebelung der Marktwirtschaft, in der der Kunde noch gewissen Spielraum hat. Nichts ist für einen Konzern schlimmer als ein Kunde, der wählen kann...


    Nicht zu vergessen, dass man mit dem Agenturmodell elegant die Gewährleistung des Händlers in die Hand ausgebuffter Rechtsabteilungen in den Konzernen legt. Aber auch das kapieren viele nicht. Man kann ja schon in einigen Foren nachlesen, was es heißt, beim Konzern Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Der Händler hat damit nichts mehr zu tun, der Konzern reagiert nicht, und jetzt?


    Manny

    5) Warum sollte die Kamera bei einem Auto für 53k€ besser sein als an der einem BMW. für 85k€ 😂

    Im Ernst, an meinem 3er Touring ist die Kamera genauso beschissen. Aber ich will über die Kamera ja auch keine seltenen Käfer beobachten. Die Pieper machen einen guten Job. Ja, die Kamera könnte besser sein aber ich kann damit leben.

    Wer erwartet schon bei einem Trinkgeld von dreiundfünfzigtausend Euro eine vernünftige Kamera. Kann doch nur ein Looser sein. Oder ein Golf7-Fahrer...


    Manny