Beiträge von Manny

    Vielleicht fährt man mit zunehmender "Routine" auch etwas befreiter, was einem garnicht so auffällt. Der E-Antrieb ist da auf Grund seiner Effizienz sehr empfindlich.

    Ich denke auch, dass man lernen sollte, eher mit der Prozentanzeige zu kalkulieren. Da die Entladespannungskurve nicht linear ist, dürfte selbst die Prozentanzeige nicht so richtig linear sein. Ist halt Strom und nicht Liter...


    Manny

    Nur ist VW eben kein Softwarekonzern sondern ein eher träger Autohersteller der bei Updates sicher keine Schnellschüsse macht.

    Stimmt im Prinzip, aber wenn man eine halbfertige Software dem zahlenden Kunden rausgibt, ist man in der Pflicht.

    Ich bin bestimmt kein Update-Freak, meine Einstellung: Ein Update ist der Austausch von bekannten Fehlern gegen unbekannte, daher lieber wenige, die aber müssen sitzen.

    VW hat sich nun mal den Schuh angezogen, jetzt müssen sie auch liefern. Wir bekommen die Autos ja auch nicht billiger, weil die Soft noch hakelt...


    Manny

    EschBorn


    Da hast Du mich aber gründlich missverstanden, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

    Gerade aus vielen Diskussionen in E-Foren heraus habe ich festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen von "zufrieden" gibt.

    Auch ich gehöre zu der Fraktion, die für viel Geld einfach ein sauber funktionierendes Auto erwartet, von der Umständlichkeit der VW-Bedienlogik wollen wir mal garnicht reden. Nicht umsonst habe ich noch keine Entscheidung getroffen, obwohl ich anfangs des Jahres auf E umsteigen wollte. Da ich zur Zeit noch einen Golf 7, also eher analoge Bedienung habe, ist der Umstieg für mich so schwierig geworden, zumal ich gerne beim VW-Konzern bleiben würde. Und nicht zuletzt gefällt mir der Born einfach. Aber ich akzeptiere halt auch nicht alles, bei mir muß das Auto "stimmen".

    Aber es ist halt auch so, das viele sich damit arrangieren, um E zu fahren. Ob das nun wirklich "zufrieden" ist, oder "was soll ich denn machen, ich habe das Auto jetzt nun mal", bleibt offen.

    Daher wird es immer unterschiedliche Standpunkte geben, leider vergessen das die Protagonisten beider Seiten gerne mal.


    okay, ich habe keinen Mangel, App funzt, Auto fährt, alle Features wie sie sein sollen. Was soll ich machen, trotzdem meckern? Ich bin schon Tesla gefahren und weiß, was Mängel sind.

    "Trotzdem" meckern verlangt gewiss niemand. allerdings, ob andere Autos mehr oder weniger Mängel haben, interessiert mich nicht, MIR muß das Auto, das ich kaufen will, passen.


    Aber nix für ungut, lassen wir es dabei, die Standpunkte sind ja ausreichend erörtert.


    Manny

    Also bei mir funktioniert auch alles. Vielleicht sollten sich mal alle melden, die zufrieden sind.

    Naja, "zufrieden" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Und der scheint bei E-Auto-Enthusiasten noch sehr viel gedehnter zu sein.



    Bei mir funktioniert eigentlich auch alles. Selbst die Software funktioniert meistens irgendwie. Allerdings ist die Plattformmist nicht stabil.

    Für den Einen ist das offensichtlich kein Problem, der Andere muß das nicht haben.


    Das wird halt immer für gegensätzliche Positionen sorgen. Ist halt so.


    Manny

    - Die Auswahl an Buchstaben - und Zahlenkombinationen ist kleiner weil das E auch auf das Kennzeichen passen muss

    - Militante Petrolheads könnten einen Hass auf das Auto bekommen, aber wenn sie wissen dass ein Born immer vollelektisch ist macht es dann doch keinen Unterschied

    - Wenn man das Auto sehr lange (> 30 Jahre) fahren will ist noch nicht klar, ob man sich dann zwischen E und H entscheiden muss oder ob man dann EH oder HE anbringen kann. Aber so alt sind unsere Karren ja noch nicht.

    Ähem, meinst Du diese "Probleme" ernst?


    Manny

    Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen wegen dem E-Kennzeichen gemacht und theoretisch darf man auch nur mit einem E-Kennzeichen auf einem öffentlichen Ladeplatz stehen, aber ich glaube da sieht keiner so richtig durch.

    Vorsicht, gerade heute in unserer Lokal-Zeitung:

    Eine Tesla-Fahrerin stellt ihren Tesla in eine Parkbucht mit Ladesäule, steckt das Ladekabel zum Laden ein, kein E-Zeichen. Folge: 55,00 € Knöllchen, Widerspruch zwecklos, ist "Rechtens". Irrsinn!


    Manny

    Als ich damals von meinem Bora mit relativ steiler Windschutzscheibe auf den Golf 7 umgestiegen bin, ist mir sofort aufgefallen, dass bei diesem mit flacherer Scheibe die Spiegelung des Armaturenbretts deutlich stärker war. Und jetzt kommt man mit hellem Oberflächendesign in diesem Bereich...

    Wie man das empfindet, ist natürlich bei jedem anders. Ich persönlich mag schon aus Sicherheitsgründen keine unnötige Beeinträchtigung meines Sehfeldes während des Fahrens. Ist halt so.


    Manny

    Meine Ausführungen beschreiben die juristische Auslegung, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der eine halt schon länger mit dem Agentutmodell(?) z.B. bei BMW in Kontakt ist, ist das halt so und ändert aber garnichts am Grundsätzlichen.

    So wie es im Moment die Firmen durchziehen, gibt es eine klare Trennung von Firma(Verkäufer) und Händler(Vermittler). Und da ist die Rechtslage eindeutig. Da helfen auch keine hämischen Bemerkungen. Sie zeigen eher mangelndes Wissen.


    Manny