Gestern mal wieder super:
im Born unterwegs gewesen zusammen mit einem Tesla Fahrer und und einem Verbrenner Verfechter. Mussten auf dem Rückweg laden, hatte eine 8er EnBW Station mit 300KW ausgesucht und wollte dort nachladen:
Erstmal wieder erschrocken, weil dort noch keine Kreditkarten Terminals installiert waren
Also nur mit Ladekarte (Ich hab noch keine) oder halt als Gast mit PayPal oder Kreditkarte über einen QR Code Aufruf im Browserfenster. Mal wieder super umständlich, aber gut, hat problemlos funktioniert.
Wir gehen zwischendurch was essen....bei knapp über 50% bekomme ich die Meldung über die APP der Ladevorgang wäre abgeschlossen. 
Ich rufe bei EnBW an, hatte auch innerhalb 1 Min eine nette Damen vom Support am Telefon, die dann sagt die Säule wäre jetzt im Wartungsmodus.....

Geil, da geht eine Säule in den Wartungsmodus WÄHREND ein PKW dort Strom tankt.
Witzlos.
Sie sagte ich solle es in ein paar Minuten nochmal probieren. Als wir dann vom Essen zurück warten, habe ich versucht an der gleichen Säule nochmal zu laden. Die Säule selbst war voll funktionsfähig, also keine Info am Display das da eine Wartung wäre.....beide Stecker der Säule probiert.....nix. Kein Ladevorgang mehr möglich.
War halb so schlimm weil wir genug hatten um zurück zu kommen. Aber wieder mal super nervig.
Fazit: Dem Tesla Fahrer wurde mal wieder bestätigt das nur Tesla Ladesäulen gut sind und der Rest Kacke. Dem andere Fahrer wurde bestätigt das er alles richtig gemacht hat, sich vor 2 Wochen einen neuen Verbrenner zu kaufen.
So wird das nix mit der E-Mobilität in D.
