Ich würde mit der Geschwindigkeit im Bereich zwischen 110 und 120 bleiben und im Verkehr "mitschwimmen". Meiner Erfahrung nach geht der Verbrauch ab 120 aufwärts schon deutlich nach oben und dauernd hinter einem LKW herfahren möchte man ja auch nicht.
Beiträge von el_espiritu
-
-
-
Abgesehen davon das ich da gar nicht mehrmals am Tag drauf schaue (wozu auch) ist das bei mir überhaupt nicht der Fall.
-
Also bei mir funktioniert die App seit einigen Wochen zügig und zuverlässig. Das das allerdings 3 Jahre gedauert hat ist peinlich.
-
Hmm wäre möglich, aber es sind definitiv PKW Säulen, mit PKW Markierung und Platz für LKW's wäre da nicht

-
Die befindet sich in Luxemburg Stadt. Habe eben festgestellt das die Station nicht mal bei ARAL selbst angezeigt wird. Sind 4 Schnellladesäulen an einer großen ARAL Station mit zwei gegenüberliegenden Tankstellen.....
Die gibt's da jetzt seit knapp 6 Monaten und ARAL hat es seitdem nicht hinbekommen, die unter ihren Ladestationen zu listen.....peinlich. Vermutlich ist das der Grund, die kann man zwar zum laden benutzen aber anscheinend sind sie noch nicht in deren Netz integriert und für solche "Zusatzfunktionen" freigeschaltet.

-
el_espiritu : Mit allem Respekt und wirklich nicht böse gemeint : Kann es sein, dass Du das Konzept "Plug&Charge" nicht richtig verstanden hast?

Da wird an der Ladesäule gar nichts mehr ausgewählt oder mit Karte bzw. Apps herum hantiert!
Wenn am Auto vorher grundsätzlich alles richtig für P&C mit CupraCharging eingerichtet ist UND die Ladesäule des entsprechenden Anbieters es kann (derzeit nur AralPulse und Ionity), wird einfach nur das CCS-Ladekabel am Auto eingesteckt und das Laden startet von alleine.
Tja, genau das habe ich auch gedacht...!
NUR: Der Stecker lässt sich OHNE EINE VORHERIGE AUSWAHL auf dem DISPLAY der Ladesäule NICHT ZIEHEN UND INS AUTO STECKEN.Sorry, der ganze Schei** sollte Anwenderfreundlich sein. Ich bin Mitte 40 und arbeite in der IT, also bin ich ganz bestimmt kein technischer Dummkopf.
Erklär diese ganzen Prozess mal einem 70-jährigen, der auf E-Autos umsteigen möchte.

So, was jetzt: Ich bin da hingefahren, habe versucht den Stecker von der Ladesäule zu ziehen und einfach in den Born zu stecken, denn genau das bedeutete ja PLUG & CHARGE:
Resulat: Stecker der Ladesäule ist verriegelt. Geht nicht.
Weitere sinnvolle Tipps für den nächsten Versuch?
-
Die Ladestation hat drei Optionen, Ladekarte(n), Aral Pulse Karte oder Kreditkarte. Habe Ladekarte ausgewählt, und dann das Terminal mit der Cupra Karte versucht zu verbinden, per RFC oder mit einstecken.
Beides kein Erfolg. -
Wollte gestern in Luxembourg an einer AralPluse Station das PnC ausprobieren: Funktioniert nicht.
Entweder bin ich zu blöd oder die Dinger funktionieren nur in Deutschland. Beides Gründe die die E-Mobilität für die Massen nicht unbedingt einfacher machen.

-
Ionity würde ich ja auch ausprobieren.....aber das gibt's hier nirgendwo. Mainz/Wiesbaden: Fehlanzeige. Luxembourg: Nicht eine einzige Station.....tja super.