Wir sprechen aber von Cupra. Bei VW und Skoda scheint die App besser zu sein? Was man so liest.
Beiträge von el_espiritu
-
-
Gleiches Spiel bei mir....

Die App ist startet nun schneller und ist (wenn sie funktioniert) schneller, aber leider funktioniert sie viel schlechter als die Vorgänger Version....
-
Es gibt aber definitiv einen Unterschied zwischen "D" und "B". Bei "D" rekupertiert er ja fast gar nicht. Eventuell war bei dir von Anfang an was krumm? Eventuell an dem Umschalter?
Was Elektroniker meinte waren die untersch. Fahrmodi, also Komfort, Sport (Cupra), etc. Die ändern auch die Rekuperation.
-
Kann bestätigen: Neue Version auf iOS um einiges schneller. Mal sehen wie lange

-
Dann kaufst dir nen Golf V - schont auch die Umwelt einen alten gebrauchten zu fahren.... Dazu am besten noch das Haus (sofern vorhanden) verkaufen und in ne kleine 2 Zimmer Wohnung ziehen

Wie du siehst bzw. annehmen kannst fahre ich einen Born.
-
Tesla wird doch hier immer als eierlegende Wollmilchsau in Sachen Software tituliert. Das kam nicht von mir.
-
Man muss sich aber bestimmt auch immer fragen: Was braucht man um "normal" Auto zu fahren? Sprich täglich zur Arbeit, ab und zu mal in Urlaub und Einkaufsfahrten. Denke das ist nach wie vor das Fahrprofil der Massen. Ich benutze keine Dashcam-Funktion, Kamera-Fernzugriff (Warum....????), Verbrauchsdaten in der App, Ladehistorie in der App, Ladeplanung mit Anbieterfilter, Video-Apps, Umfeldinfos zum Ladepunkt, Digital Key.
Sorry ich bin da vielleicht ein bisschen antik, aber ich möchte mich nicht 12 Stunden am Tag mit meinem Auto oder mit der App dazu beschäftigen um 5000 Sachen einzustellen oder zu checken.....dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Man kann alles übertreiben, gerade im Bereich Software. Man kann auch einfach wenn es Zeit ist eine Ladesäule anfahren und laden. Gut ist. Hat man vor 20 Jahren mit der Tankstelle genauso gemacht.
Jetzt habe ich das Gefühl man beschäftigt sich Stunden vorher mit einer Ladeplanung, Kosten, Verbräuchen, Anbietern, etc....und das schön alles am Handy. Anstatt einfach mal loszufahren und das Fahren ansich zu genießen (so lange das im heutigen Verkehr noch geht).
Das VW nach wie vor eine der besten Geräuschisolierungen, super Sitze, super Fahrwerke hat ist alles doof, weil die Software ist ja sooooo schlecht, d.h. das ganze Auto ist Müll.
Und Tesla ist soooo geil, weil die einen fahrenden Computer gebaut haben. Aber der fährt halt nur, nicht besonders gut. Weil auf das Auto selbst wurde kein Wert gelegt. Hauptsache Software.
Ich weiß ja nicht....
-
Zum Glück besteht das Auto aber auch noch aus anderen Teilen als Software. Und da macht Tesla leider überhaupt niemandem etwas vor. Sachen die sich seit Jahrzehnten etabliert haben oder mittlerweile so gut entwickelt sind das sie zum (Fast) Standard gehören, lässt Tesla mal eben alles weg. Stichworte: adaptives Fahrwerk, Head Up Display, Sound Systeme.....all das bekommt man dort nicht mal für gute Worte.
Sorry aber für mich muss ein Auto mehr können heutzutage, ich möchte keinen fahrenden Computer.Und von dem Weglassen sämtlicher Tasten inkl. einem Wischerhebel möchte ich noch gar nicht anfangen.

-
Wir haben im Oktober 2023 bestellt und im März 24 war der Wagen da, es gab bei uns auch den 5-Sitzer zu bestellen. Es wurden dann aber 4 draus, nachdem wir das Beats Soundsystem dazu genommen hatten.
5-Sitzer nur ohne Soundsystem.....denke das war eine Gewichtsfrage. Autos ohne Soundsystem kommen uns nicht mehr ins Haus, und da es der Zweitwagen ist sind 4 Sitze ok. Manchmal doof, aber kann man mit leben.
-
Meiner Erfahrung nach gibt es etliche Verkehrsteilnehmer, die ich auch mit 110/120 noch überholen muss, und dabei meine ich keine Lastwägen (!).
Also "Geschleiche" ist das ganz bestimmt nicht. Und hier im Rhein Main Gebiet gibt's sowieso fast überall nur Tempo 100 oder 120 max, selten 130. Auf 130er AB sind 120 absolut ok.