Plug & Charge Cupra Born - Bei welchen Anbietern und Tarifen PnC Unterstützung?

• Alles klar. Danke. Ne, ich hab keine Möglichekit Charge@Home zu betreiben. Bin ja noch komplett neu in der Elektro Welt aber immer noch begeistert und ich wusste im Vorfeld, worauf ich mich einlasse. :)

Kurz noch off topic. Ich lade auch nur öffentlich. Da EnBW sehr gut erreichbar ist, habe ich dort den Tarif M für 0,49€ und für Fremdlader oder auch AC dann 0,62€ mit EWE Go. Immer noch besser wie 69-89 Cent. Für Urlaubsfahrten wird dann meist ein Cupra Charging Tarif dazu gebucht.

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Wollte gestern in Luxembourg an einer AralPluse Station das PnC ausprobieren: Funktioniert nicht.

Entweder bin ich zu blöd oder die Dinger funktionieren nur in Deutschland. Beides Gründe die die E-Mobilität für die Massen nicht unbedingt einfacher machen. :(

Ich hatte das PnC mal auf einer Fahrt aus der Schweiz nach Luxemburg im Elsass ausprobiert und dort hat es funktioniert. Es scheint also nicht nur in Deutschland zu funktionieren, ausser dies hat sich seit Januar 2004 geändert.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• el_espiritu : Mit allem Respekt und wirklich nicht böse gemeint : Kann es sein, dass Du das Konzept "Plug&Charge" nicht richtig verstanden hast? :/

Da wird an der Ladesäule gar nichts mehr ausgewählt oder mit Karte bzw. Apps herum hantiert!

Wenn am Auto vorher grundsätzlich alles richtig für P&C mit CupraCharging eingerichtet ist UND die Ladesäule des entsprechenden Anbieters es kann (derzeit nur AralPulse und Ionity), wird einfach nur das CCS-Ladekabel am Auto eingesteckt und das Laden startet von alleine.

Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas im Auto nicht richtig eingerichtet oder die Ladesäule kann das nicht.

Am Besten mal bei IONITY testen (zugegebenermaßen schwierig für Dich, denn in Luxembourg und auch nebenan im Saarland gibt es kein IONITY) , denn deren Säulen können das auf jeden Fall alle. Wenn es dort nicht klappt, ist es im Auto nicht oder nicht korrekt eingerichtet.

P. S.: Ich habe gerade mal in der Cupra App geschaut - laut Cupra App ist bei AralPulse in Luxembourg (z. B. in Schengen) Plug&Charge möglich. Ausprobieren werde ich das aber nicht, denn 85ct/kWh + 56ct pro Ladevorgang sind mir auch für einen Test zu teuer.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• el_espiritu : Mit allem Respekt und wirklich nicht böse gemeint : Kann es sein, dass Du das Konzept "Plug&Charge" nicht richtig verstanden hast? :/

Da wird an der Ladesäule gar nichts mehr ausgewählt oder mit Karte bzw. Apps herum hantiert!

Wenn am Auto vorher grundsätzlich alles richtig für P&C mit CupraCharging eingerichtet ist UND die Ladesäule des entsprechenden Anbieters es kann (derzeit nur AralPulse und Ionity), wird einfach nur das CCS-Ladekabel am Auto eingesteckt und das Laden startet von alleine.

Tja, genau das habe ich auch gedacht...!
    NUR: Der Stecker lässt sich OHNE EINE VORHERIGE AUSWAHL auf dem DISPLAY der Ladesäule NICHT ZIEHEN UND INS AUTO STECKEN.

Sorry, der ganze Schei** sollte Anwenderfreundlich sein. Ich bin Mitte 40 und arbeite in der IT, also bin ich ganz bestimmt kein technischer Dummkopf.

Erklär diese ganzen Prozess mal einem 70-jährigen, der auf E-Autos umsteigen möchte. :thumbdown:

So, was jetzt: Ich bin da hingefahren, habe versucht den Stecker von der Ladesäule zu ziehen und einfach in den Born zu stecken, denn genau das bedeutete ja PLUG & CHARGE:

Resulat: Stecker der Ladesäule ist verriegelt. Geht nicht.

Weitere sinnvolle Tipps für den nächsten Versuch?

• Die befindet sich in Luxemburg Stadt. Habe eben festgestellt das die Station nicht mal bei ARAL selbst angezeigt wird. Sind 4 Schnellladesäulen an einer großen ARAL Station mit zwei gegenüberliegenden Tankstellen.....

Die gibt's da jetzt seit knapp 6 Monaten und ARAL hat es seitdem nicht hinbekommen, die unter ihren Ladestationen zu listen.....peinlich. Vermutlich ist das der Grund, die kann man zwar zum laden benutzen aber anscheinend sind sie noch nicht in deren Netz integriert und für solche "Zusatzfunktionen" freigeschaltet. :rolleyes:

• Vielleicht sind es LKW-Ladepunkte, die hat ARAL mittlerweile aus der App rausgenommen um zu verhindern, dass PKW sie blockieren.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: