Hatte gestern 3 Fahrten gemacht (okay bei der ersten fahrt war das Auto kalt, aber an der Wallbox), wobei ich heize nur auf 17,0 Grad weil dies mir auch mit T'shirt ausreichend warm ist. Manchmal noch kurz Po-Heizung.
Autobahnfahrten im Winter sind selbst bei 120 Km/h eine kleine Katastrophe. Da muss man mit gegen 30kW/h rechnen --> jetzt weiss ich warum die Tesla-Fahrer trotz hoher Leistung immer über die Autobahn schleichen. 
Dass sind bei einer Ladung zu 80% klar unter 200km Reichweite.
Danach hatte ich eine Strecke in den Voralpen durch Dörfer und über Hügel (auto war war). Leider habe ich den Verbrauch nicht genau angeschaut, aber dieser war wohl unter 20kw/h. Auf alle Fälle hatte die Restreichweite 1:1 mit der Effektiv gefahrenen Strecke gepasst, bzw. es war sogar noch etwas weniger! Okay der Startort war etwas höher gelegen.
Die nachhause Fahrt (mit knappt 30 die kürzeste der 3 Strecken) reichten genau 14,0 kW/h. diese Fahrt ging mehr oder weniger durch die Agglomeration mit sehr kurzen Autobahnteil welches aber auch nur 100km/h erlaubt.
Fazit ist für mich klar.
1.) Wenn man zischen 2 Strecken wählen kann die etwa gleich lange dauern, ist die Autobahn definitiv zu vermeiden.
2.) Wer auf den Born als (erst) Auto angewiesen ist und ab und zu auch etwas längere Autobahnstrecken (im Winter) fahren muss, sollte auf die grössere Batterie warten.