Beiträge von Teig
-
-
Alles anzeigen
Ich denke mal, dass die Reichweitenberechnung auf dem Durchschnittsverbrauch der letzten 500 (1000?, was auch immer) km beruht, jedenfalls hauptsächlich.
Das ist auch bei einem Verbrenner mit Bordcomputer so.
Wenn ich also gestern mit Tempo 90 100 km über die Landstraße gefahren bin, hatte ich (bei meinem aktuellen Nissan Pulsar Diesel) eine Bordcomputer Verbrauch von 3,4 l/100km.
Wenn er frisch getankt war, habe ich also 100 km zurückgelegt, mein BC zeigt mir dann eine Restreichweite von wahrscheinlich 950 - 1000 km an.
Wäre also eine Gesamtreichweite vollgetankt von 1100 km. Habe ich schon geschafft.
Wenn ich dann am nächsten Tag mit 150 100 km Autobahn fahre, werde ich so 5,5 l/100km verbrauchen, mein BC zeigt mir dann so eine Restreichweite von 650 km an.
Wäre dann eine Gesamtreichweite von 850 km. Ist mir auch schon vorgekommen.
Also: Woher soll der beste Computer wissen, wie du auf welcher Strecke fahren wirst, wenn er dir die mutmaßliche Reichweite anzeigt, bevor du losfährst?
Das die BC dies so berechnen ist halt leider so. Da gebe ich dir recht.
1.) Dass der BC im Winter die gleiche Reichweite angibt wie im Sommer ist aber bei einem Elektroauto bescheuert, weil bei diesem die Reichweite doch deutlich sinkt. Und das auto kennt die Aussentemparaturen.
2.) Dann sollte mindestens bei der Ladung noch eine Prozentangabe hin, damit ich dies selber abschätzen kann.
-
-
Ich bin gestern fas 80km gefahren (2x ca. 39km) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Ca. 75% der Strecke war Autobahn mit Tempomat. Weil in CH max., 120 km/h. Ein kleinerer Teil der Strecke war Reduziert (100 oder 80km/h).
Temperatur im Auto 17,5 °C. Bei der Hinfahrt kurz Lenkradheizung und Sitzheizung benützt. auf dem retourweg nichts. Nebenbei: das mit den 17,5 Grad ist für mich ein Rätsel, den ich empfand es als ziemlich warm.
Das der Verbrauch hier über der Werksangebe ist, ist logisch. Was mich nervt und unbrauchbar ist, ist die Reichweitenangabe!
Bei der abfahrt zeigte es mir 53% und eine Restreichweite von 208 km an. Weil ich auf der Hinfahrt schon gemerkt hatte dass es extern schnell runter geht und mein Ziel nahe dem Büro ist wo ich eine Wallbox habe, war ich noch 15 Minuten an dieser mit 11kW/h Stromnuckeln.
Jetzt zu hause habe ich noch 24% und eine Restreichweite von 78km
Start 208km - 78km gefahren = 130km + ca. 15km geladen = 145km.
D.h. ich müsste jetzt noch 145km fahren können, habe in der Angebe noch 78km
208 + 15 = 223 - 78 = 145km
Krass finde ich, dass ich 78km gefahren bin, sich die rechnerische Reichweite aber mit 145 km um fast das doppelte verringert hat.
Mir ist klar Winter (wobei nicht so kalt) und Autobahn (wobei nicht wirklich schnell) zwei nicht optimale Faktoren für ein Elektroauto sind.
Die Reichnweitenangabe ist so fast unbrauchbar. Da bräuchte es einen Akkustand in % plus 2 Angaben.
Mindestens eine noch bei den aktuellen Aussentemparaturen mit Autobahnfahrt mit 120 km/h.
-
-
-
-
-
wenn wir dann wissen wie die Leistunsaufname der Wp ist können wir danach herausfinden wieviel der SW zieht .
Mein WP läuft im Flüsterbetrieb da geht es nur bis max 1kw egal ob Heizung Warmwasser oder beides,dafür läuft sie bei Frost halt komplett durch und schaltet gar nicht aus,was auch besser ist wie das ständige Ausschalten

So ähnlich hatten wir es auch eingestellt, aber für unsere ist dies gemäß Hersteller die schlechtere Variante. Sie solle weniger dafür effizient laufen.
Der Boiler muss aber so oder so 2x in der Woche höher heizen, sonst gibt es "Käfer"
-
ich glaube nicht das die 1,2kw nur von der WP kommen.Damit könnte man ja ein Haus heizen.
Aber vieleicht weiß einer die max. Leistungsaufnahme der WP, mehr wie 500W würde ich nicht denken

Der Verbrauch kommt vor allem wegen seinem Subwoofer!

Wenn das Auto am Aufheizen ist und noch andere Aggregate laufen sind die 1,2 kW/h schon möglich.
Mein WP vom Haus heizt je nach Einstellung mit einiges über 1,2 kW/h und mein Haus ist gut isoliert (Wäremeduchgangskoffizient von max. 0,15)
Aber in dem Moment wo sie läuft und vielleicht auch noch das Wasser im Boiler erwärmt braucht sie eben mehr.