Ich pack's mal hier rein.
Nach gut 1 3/4 Jahren und etwas über 18TKM mit meinem Born bin ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden. Elektromobilität macht wirklich Spass. Nur eines geht mir nach wie vor gewaltig auf den Sack: Die Software, und dazu zähle ich das gesamte, ultra-langsame Infotainment, fehlende Akku-Vorkonditionierung, das knacken beim Radio (DAB) und alles, was halt so an Problemen bekannt ist und hier im Forum immer wieder für Diskussionen sorgt.
Nun werden aktuell hierzulande hohe Rabatte und sehr tiefe Leasingzinsen auf Neufahrzeugen gewährt - noch bis Ende Jahr. Daher habe ich mir mal einen VZ offerieren lassen, welcher als Lagerfahrzeug seit 1.5 Wochen beim örtlichen Händler steht. Der Preis passt: Netto kostet der VZ mit praktisch Vollausstattung etwas weniger als mein damaliger Born. Auch die Leasingrate könnte ich aufgrund gesunkener Zinsen bei kleinerer Anzahlung ungefähr auf dem gleichen Niveau halten.
Es gibt nur ein grosses Problem: Da die Preise für Gebrauchtwagen (insbesondere Elektro) stark zurückgekommen sind (bzw. wohl kaum Nachfrage besteht), müsste ich für den Rauskauf nochmals etwas drauflegen, da der derzeitige Einkaufspreis tiefer liegt als der Buchwert. Und das möchte ich definitiv nicht.
Offenbar hat mein Autohaus einen sehr ähnlichen Born, wie ich derzeit fahre - jedoch mit nur 7000 km - seit März auf dem Hof stehen. Bisher ohne jegliche Anfragen.
Wenn ich die 4 Jahre "durchhalte", kann ich den Born einfach auf den Hof stellen, das wurde mir heute nochmals bestätigt.
Jetzt bin ich etwas ratlos 