Beiträge von Teig
-
-
Ja , gut möglich das ich etwas übertrieben habe , pardon dafür , aber solche Informationen benötigt man doch nicht aus dem Forum. Und wenn einer antwortet und mir die Suche erspart , ist eine DANKE MELDUNG das mindeste .
Ich hatte nur nachgefragt, weil gefragt wurde, ob man mit es den 215er deaktivieren kann. ich hätte dann nachgeschaut ob es geht. für mich muss ich dies nicht nachschauen oder deaktivieren.
-
Deine Mühe das zu erklären in allen Ehren , aber wer einen VZ fährt sollte ganz selbstverständlich mal selbst durch die Menüs klicken. Es sei denn er hat kein Interesse , dann ist der VZ aber auch das falsche Auto.
Ich bracht den VZ nicht wie du als Verlängerung oder sonst irgend etwas. Ach ja du hast je gar kein VZ.

-
Bei 215?? Das wollte ich unbedingt noch testen

Ich habe 8x 215" (die firestone mit Winterreifen sind nur 215 und nicht 235).
Wo stelle ich das ESP komplett aus (oder so komplett wie es geht)?
-
Jep, das ist sehr viel. Deshalb tue ich mich auch so schwer mit dem Entscheid. Eigentlich ist es für mich absolut nicht notwendig bereits zu wechseln, aber so…

Fürn Winter wurden mir Dezent AO Black offeriert. Keine Ahnung wehsalb Dezent, vllt. weil es schnell gehen muss?
OK. Ja das Beats ist jetzt nicht so der Hit, deshalb wäre etwas mehr Qualität schon wünschenswert. In unserem T7 haben wir ein Harmann/Kardon. Auch nicht gerade der Reisswr, hätte ich mehr erwartet.
Ich hatte meinen auch noch nicht wechseln müssen. Hatte es am Ende nur gemacht weil der Kaufpreis für den VZ im Verhältnis zu dem was ich für den Primeros tres erhalten hatte noch okay war. Wäre die Differenz grösser gewesen hätte ich nicht gewechselt. D.h. dann würde ich immer noch den Primeros tres fahren
Das mit dem einlösen bis am 27.12.2024 ist nichts neues (nichts mit der Krise von VW zu tun). Das war schon bei meinem Primeros Tres so. Damals gab es zusätzlich CHF 2000.- Rabatt, wenn das Auto vor diesem Datum eingelöst war.
Hast du jetzt nur die Firestone (Winter und Sommer). Sonst könntest du diese ja mitnehmen und den aktuellen mit den anderen Bereifung verkaufen
-
Hätte ich bestellt, hätte ich wieder die Firestone genommen. Die habe ich auch jetzt drauf und gefallen mir am besten. Es sind nun aber die "Tornado" drauf, die mit dem VZ neu kamen. Ist jetzt nich so mein Geschmack, aber wenns dann halt so ist...
Mir wurde das Angebot nochmals nachgebessert ohne gross nachzufragen, die scheinen wohl ziemlich auf schnelle Verkäufe aus zu sein. Ich müsste bis 27.12. den Wagen abgeholt haben, nur dann ist der Preis gültig. Wir sprechen jetzt von 24.36% Rabatt auf den Listenpreis. Hmmmm....

Nebenbei: Wie ist denn eigentlich das Sennheiser im Vergleich zum Beats?
24,36% ist wirklich viel. wir haben im Geschäft eine Rahmenvereinbarung was bessere % als "normale" Grossflotte ist aber auf die 24% komme ich bei weiten nicht. Ich hatte ein "dafür" ein Bestellfahrzeug.
Hätte ich gar nicht warten wollen wäre es bei mir auch einer mit den Tornado felgen geworden (hatte am Anfang ja fast nur solche) . Mir gefallen diese nicht so schlecht, aber zu wenig gut um dafür noch extra CHF 1000.- zu bezahlen. Jetzt habe ich die Standard 20". Ev. wechsle ich die Sommer mit den Winterreifen, sodass ich die Firestone im Sommer habe (ist bei mir alles das gleiche Reifenformat).
Mein Primeros Tres hatte kein Beats. Das gab es am Anfang nicht zu kaufen. Ich kenne das Beats nur aus meine anderen Autos. Aus dem Seat Tarrcao den wir noch haben und dem Cupra Ateca oder den Leon Cupra den ich zuvor hatte. Ich dachte am Anfang es sei viel besser, Aber jetzt finde ich es ist besser aber nicht so viel.
-
Ja, ich habe meinen privat Verkauft (wie ich dies immer mache). Ich nehme immer die Garantieverlängerung (5 J.). Das ist bei einem Privatverkauf für beide Seiten das Beste.
Nebenbei: als Winterkompletträder hab ich jetzt die gleichen wie du wohl im Sommer hast (Firestone). Wegen der Einpresstiefe sind die 20" Huricanne in CH nicht mehr zugelassen. Richtiger schwachsinn.
-
Alles anzeigen
Ich pack's mal hier rein.
Nach gut 1 3/4 Jahren und etwas über 18TKM mit meinem Born bin ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden. Elektromobilität macht wirklich Spass. Nur eines geht mir nach wie vor gewaltig auf den Sack: Die Software, und dazu zähle ich das gesamte, ultra-langsame Infotainment, fehlende Akku-Vorkonditionierung, das knacken beim Radio (DAB) und alles, was halt so an Problemen bekannt ist und hier im Forum immer wieder für Diskussionen sorgt.
Nun werden aktuell hierzulande hohe Rabatte und sehr tiefe Leasingzinsen auf Neufahrzeugen gewährt - noch bis Ende Jahr. Daher habe ich mir mal einen VZ offerieren lassen, welcher als Lagerfahrzeug seit 1.5 Wochen beim örtlichen Händler steht. Der Preis passt: Netto kostet der VZ mit praktisch Vollausstattung etwas weniger als mein damaliger Born. Auch die Leasingrate könnte ich aufgrund gesunkener Zinsen bei kleinerer Anzahlung ungefähr auf dem gleichen Niveau halten.
Es gibt nur ein grosses Problem: Da die Preise für Gebrauchtwagen (insbesondere Elektro) stark zurückgekommen sind (bzw. wohl kaum Nachfrage besteht), müsste ich für den Rauskauf nochmals etwas drauflegen, da der derzeitige Einkaufspreis tiefer liegt als der Buchwert. Und das möchte ich definitiv nicht.
Offenbar hat mein Autohaus einen sehr ähnlichen Born, wie ich derzeit fahre - jedoch mit nur 7000 km - seit März auf dem Hof stehen. Bisher ohne jegliche Anfragen.
Wenn ich die 4 Jahre "durchhalte", kann ich den Born einfach auf den Hof stellen, das wurde mir heute nochmals bestätigt.
Jetzt bin ich etwas ratlos

Die Preise in CH sind für den VZ im Moment wirklich nicht unattraktiv (ich war ev. zu schnell, wobei mein Preis auch gut war.).
Das gilt aber auch für andere Elektroautos. Vor allem wenn noch wie z.B. bei einem Kia EV6 das Facelift ansteht (neue GT's mit 585 PS gibt es für unter 50kCHF).
Ich hatte mich aber wieder für den Born entschieden weil das HUD und die Software einfach besser sind (ich fand es schon beim alten auf den Niveau das Kia's). Wendekreis, Reichweite etc. ist auch viel besser (genial).
Wenn die Neuen so günstig geworden sind, ist es nur logisch, dass man für den gebrauchten nicht mehr das bekommt wo man möchte oder er nach Eurotax wert hat.
Du musst für dich die Differenzrechnung machen und danach entscheiden,
In 4 Jahren kannst du den wagen auf den Hof stellen oder könntest diesen gut verkaufen, aber ev. sind die Neuwagen Preislich dann nicht mehr so attraktiv wie heute. Wer weiss. Oder es wird noch extremer.
-
Alles anzeigen
Da brauchst keine Angst haben. Es wird einfach nichts passieren.
Bidirektionales Laden ist ausgelegt auf DC, d.h. die DC Spannung wird durchgeschalten und du brauchst eine bidirektionale DC Ladestation.
Die hast du nicht und wenn du mal eine Preisliste siehst willst du die nicht.
Den Adapter kannst du für richtige Elektroautos verwenden (MG, KIA, Hyundai, BYD) die am AC Eingang auch AC ausgeben können
weil die im Fahrzeug ein Wechslrichter eingebaut haben.
Gleich nachdem die App richtig funktioniert, die OTA Updates kommen und die Ersatzteilversorgung klappt
wird sich VW sicher um eine preiswerte bidirektionale DC Ladestation kümmern um den Bestandskunden
die im Handbuch beschriebene Funktionalitäten zu ermöglichen.
(Auf die Lautstärkenabsenkung bei der Türöffnung verzichten wir dafür gerne) .
Einen Wechselrichter haben auch unsere Borns

Einfach nur für die Wallbox von AC zu DC und nicht umgekehrt (ev. könnten sie dies, aber es ist nicht verfügbar)
In CH kostet eine solche Wallbox gut 10kjCH, weshalb ich keine habe.
Ich glaube diese geht nicht nur mit den netto 77kW, sondern auch mit meinem Akku

-
Ob 19" erlaubt sind oder nicht ist nicht so spannend. Ein VZ darf und soll 365Tage gut aussehen20241129_150854.jpg