Beiträge von Silverwingrider

    Du brauchst aktuell zwingend die App. Erst wenn die europäischen Richtlinien greifen (neue Ladesäulen ab1.4.24 oder Auslauf Bestandsschutz ab 1.1.2027) muss Tesla auch eine Karten- Zahlmöglichkeit ohne App oder Abo oder Registrierung anbieten.

    In der Praxis kann man aber sagen, dass die App gut funktioniert und dass man sofort einen brauchbaren Beleg für die Ladung bekommt. Das ist nicht selbstverständlich. Bei Shell habe ich schon Mal mit 3 Monaten Verzögerung einen Beleg erhalten (Roaming).

    Wann kommt man denn am Schnelllader in den Genuß von Blockiergebühren ?

    Da muss man aber schon ein Ignorant sein, und das Auto länger als zum laden nötig dort stehenlassen. Normalerweise ist man doch in unmittelbarer Nähe, und kann direkt nach Ladeende frei machen.

    Das sagt dir die App. Kommt auf die Belegung des Ladeparks an. Die geht dann ggf. schon 5min nach voll los. Wer da gerade Mittag isst und noch ein großes Geschäft tätigen muss, kann da schon zeitlich rein laufen.

    Ansonsten habe ich mit den Tesla Ladern bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

    Sehe ich auch so, aber es wird doch gerne überall gespart wo man kann und Stellen die optisch nicht einsehbar sind, eignen sich gut.

    Offensichtlich ist das so. Insbesondere bei der VAG wird nicht preiswert, sondern wohl auch billig eingekauft: aktuell 4 Jahre VAG Fahrzeug Erfahrung, auf Garantie wurden gewechselt: T-Roc Schiebedachrahmen, T-Roc Starterbatterie,Born: Batteriemodul, Seitenverkleidung C-Säule, 2x Speigelprojektor, 1x Tachoeinheit

    Im Vergleich dazu: 26 Jahre Chevrolet (GM Daewoo): 1x ABS Modul prüfen, reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln aufgrund eines Rückrufes. Sonst nichts.

    Das ist schon etwas enttäuschend. Verwundert bin ich aber nicht wirklich.

    Ganz davon abgesehen dass jemand verletzt werden könnte wenn sich die Dachlast selbstständig macht. In diesem Fall können andere Menschen durch eigene Ignoranz zu Schaden kommen.

    Wir sollten hier doch Mal sehr zwischen einem realen Risiko und dem Handbucheintrag zum Zwecke des Haftungsausschlusses unterscheiden. Die Schnittstelle am Dach für Dachträger ist am Born vorhanden und unterscheidet sich nicht von denen anderer VAG Fahrzeuge ohne Reling. Dementsprechend passen die dafür vorgesehenen Klauen perfekt und halten. Da wird bei anständiger Montage nichts abfallen. Ich kann nur vermuten warum der Träger laut Handbuch nicht zulässig ist: es ist nicht getestet weil das zul. Gesamtgewicht bei vollgeladenen Fahrzeug eh schon ausgereizt ist. Nicht getestet --> Hersteller sagt nicht zulässig. Hier sichert sich VW ab. So verhält es sich auch mit der AHK. Einzelabnahmen bestätigen aber, dass diese nicht die Verkehrssicherheit gefährden. VW ist damit aus der Haftung raus.

    Ich schalte die Standklima oft erst 10min vor Abfahrt ein. Wenn die Scheiben nicht vereist sind reicht das. Dann habe ich logischerweise auch das ECO Phänomen. Klima aus und wieder an, wenn man eingestiegen ist und alles ist wieder richtig.

    Aber vielleicht gibt's was für den Born? Im Türrahmen sind sogar die Fixpunkte zur Anbringung eingepresst. Und die 5 kg plus 25 kg sollte das Dach aushalten. Im Zweifel müsste es mit 1,8 t belastet werden. ;)

    Thule Träger für den Audi A3 und andere VAG Fahrzeuge ohne Reling gehen. Hab ich probiert. Passt einwandfrei. Was das verbotene Buch dazu sagt ist ein anderes Thema.