Für den Fall der Fälle habe ich gebrauchte Thule Querstreben mit Füßen für einen Audi A3 gekauft. Die passen einwandfrei. Man muss es halt probieren und sich im Klaren sein, dass der Hersteller keine Dachlast vorgesehen hat. Ich würde aber aufgrund des Dachdesigns davon ausgehen, dass die Dachlast ein Opfer des zulässigen Gesamtgewichts ist, wie z.B. beim ersten 77er mit Glasdach der fünfte Sitzplatz. Die Schnittstelle für Träger jedenfalls ist da.
Beiträge von Silverwingrider
-
-
Bei mir hat's jetzt auch geklappt. Nach einem Update des Steuergeräts (138€) habe ich jetzt Nachuntersuchung meiner 1. HU bestanden.
Für einen SW Update Geld zu verlangen ist eigentlich schon treist. Da gibt es amerikanische E-Auto Hersteller wo das nichts kostet und man nicht mal in die Werkstatt muss.
Garantie war abgelaufen? Kulanzantrag gestellt?
-
Wo wir gerade im Raum Dortmund unterwegs sind 😉
Hat jemand Erfahrungen mit dem Autohaus Lecki in Dortmund Hörde gemacht? Ich war vor meinem Born-Zeitalter mit meinem Seat jährlich zur Inspektion und auch sehr zufrieden. Da meine Erfahrungen sich aber auf Verbrenner beziehen, die Frage ob jemand mit seinem Elektrowagen schon mal dort war.

Wenn Du da zufrieden warst, dann probier es doch aus, bzw. Frage Mal, ob die an E-Autos alle Arbeiten durchführen (können). Ein Erfahrungsbericht würde mich und vielleicht auch andere interessieren.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
bei meinem Born steht in 24 Tagen die erste Inspektion an. Habe im Raum Bochum/Dortmund schon einige Autohäuser angefragt und die ersten 2 "Angebote" liegen bei 656 und 765 Euro...

Kann zufällig jemand im Raum Bochum/Dortmund oder gerne auch Umkreis 100 km ein Autohaus empfehlen was preislich passt (falls es das überhaupt noch gibt Ende 2025?

Einige haben hier ja teilweise unter 300 Euro gezahlt.
Vielen Dank vorab

Gleiche Region bei mir. Erweitere deine Suche Mal Richtung Schwerte, dort werde ich es nächstes Jahr zur zweiten Inspektion probieren.
-
Ist tatsächlich so. Das Reifenreparatur-Set mit Kompressor war auch 2022 nur mit den 18 Zoll Reifen ohne Seal Technologie dabei. Ein Ersatzrad ist bei keiner Variante dabei.
-
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Expertise interessieren. Ich habe derzeit für einige Monate nen Born als Mietwagen und da nen Schrammen in die Felge gefahren.
Ich lese " einige Monate als Mietwagen". Der wird ja wohl Vollkasko versichert sein, oder? Stellt sich nur die Frage der Selbstbeteiligung. Ist die im Rahmen der Reparatur, die Du eh mit dem Vermieter abstimmen müsstest, dann würde ich den Schaden nur melden und gar nichts machen.
-
Etwas OT, weil 1. Gestern und nicht heute und 2. Erhebliche Mängel.
Gestern "mal eben" zur lokalen KÜS gefahren. Der freundliche Gutachter tut was er tun muss, via OBD nach Sicherheits oder Umweltrelevanten Fehlern scannen. Anzeige: eCall Dachmodul Steuergerät CAN Störung. Funktionstest über OBD negativ. Auswertung: erheblicher Mängel. Ich wäre fast geplatzt. Um es deutlich zu machen, mein Puls richtete sich gegen die miserable Qualität der eingekauften Teile im Auto. Der Prüfer hat alles richtig gemacht, Ergebnis nicht zu beanstanden. Es wurden dann wenigstens keine weiteren Mängel gefunden. Glück im Unglück: das Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte war ein Grundstück weiter. Dort hab ich kurz aber bestimmt erklärt, was passiert ist und nach anfänglichen "müssen wir Mal nach einem Termin sehen" erklärt, dass exakt jetzt eine Diagnose her muss. Phantomfehler oder echter Defekt.
Ergebnis: man hat mir meinen Blutdruck offensichtlich angesehen und sofort geprüft. Dabei ist aufgefallen, dass die rechte Lesebeleuchtung nicht bedienbar war. Genug Anlass von einem Hardware Defekt auszugehen. Das Dachmodul, dass ja nie kaputt geht, war trotzdem auf Lager, wurde ausgetauscht und nach 1h ging alles. Nach der Mittagspause der KÜS gab's dann doch noch die Plakette.
...gut dass ich die Anschlussgarantie habe! Genervt war ich trotzdem. Puls ist auch wieder normal.
-
Klugscheißer-Wissen. 🤣
Um noch einen drauf zu setzen: andere als Bosch nutzen Induktivgeber. Das ist bei Fahrpedalen deutlich weiter verbreitet. Und der Begriff Fahrpedalgeber, Fahrpedal, Fahrpedalmodul sind alle unter Fachleuten gebräuchlich. Gerne auch Driver demand pedal or driver demand sensor: Anglizismen sehen in Bullshit Bingo Powerpoints einfach besser aus.
-
Warum manche keines haben, keine Ahnung. Schämen sich vieleicht...
Ich glaube da gibt's einfachere praktische Gründe. Z.b. Beibehaltung eines bestimmten Kennzeichens, aber leider mit zu vielen Zeichen. Oder einfach Unwissenheit und bei der Zulassung schlicht vergessen.
-
Alles anzeigen
Ich hätte kurz eine technische Frage:
Wie heizt der Born eigentlich?
1) Nur über eine Art E-Heizlüfter (in Verbindung mit optionalerWP)
Und was mich besonders interessiert:
2) Wenn der Motor und Kühlwasser warm sind, zusätzlich mittels Wärmetauscher (wie bei herkömmlichen Verbrenner auch)?
1. Ja, PTC Heizer oder WP, je nach Ausstattung
2. Nein, Außerdem: wenn Du heizen musst, dann ist der Akku meist auch kalt.