Beiträge von Silverwingrider

    Gleiche Region bei mir. Erweitere deine Suche Mal Richtung Schwerte, dort werde ich es nächstes Jahr zur zweiten Inspektion probieren.

    Hallo zusammen,


    mich würde mal eure Expertise interessieren. Ich habe derzeit für einige Monate nen Born als Mietwagen und da nen Schrammen in die Felge gefahren.

    Ich lese " einige Monate als Mietwagen". Der wird ja wohl Vollkasko versichert sein, oder? Stellt sich nur die Frage der Selbstbeteiligung. Ist die im Rahmen der Reparatur, die Du eh mit dem Vermieter abstimmen müsstest, dann würde ich den Schaden nur melden und gar nichts machen.

    Etwas OT, weil 1. Gestern und nicht heute und 2. Erhebliche Mängel.

    Gestern "mal eben" zur lokalen KÜS gefahren. Der freundliche Gutachter tut was er tun muss, via OBD nach Sicherheits oder Umweltrelevanten Fehlern scannen. Anzeige: eCall Dachmodul Steuergerät CAN Störung. Funktionstest über OBD negativ. Auswertung: erheblicher Mängel. Ich wäre fast geplatzt. Um es deutlich zu machen, mein Puls richtete sich gegen die miserable Qualität der eingekauften Teile im Auto. Der Prüfer hat alles richtig gemacht, Ergebnis nicht zu beanstanden. Es wurden dann wenigstens keine weiteren Mängel gefunden. Glück im Unglück: das Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte war ein Grundstück weiter. Dort hab ich kurz aber bestimmt erklärt, was passiert ist und nach anfänglichen "müssen wir Mal nach einem Termin sehen" erklärt, dass exakt jetzt eine Diagnose her muss. Phantomfehler oder echter Defekt.

    Ergebnis: man hat mir meinen Blutdruck offensichtlich angesehen und sofort geprüft. Dabei ist aufgefallen, dass die rechte Lesebeleuchtung nicht bedienbar war. Genug Anlass von einem Hardware Defekt auszugehen. Das Dachmodul, dass ja nie kaputt geht, war trotzdem auf Lager, wurde ausgetauscht und nach 1h ging alles. Nach der Mittagspause der KÜS gab's dann doch noch die Plakette.

    ...gut dass ich die Anschlussgarantie habe! Genervt war ich trotzdem. Puls ist auch wieder normal.

    Klugscheißer-Wissen. 🤣

    Um noch einen drauf zu setzen: andere als Bosch nutzen Induktivgeber. Das ist bei Fahrpedalen deutlich weiter verbreitet. Und der Begriff Fahrpedalgeber, Fahrpedal, Fahrpedalmodul sind alle unter Fachleuten gebräuchlich. Gerne auch Driver demand pedal or driver demand sensor: Anglizismen sehen in Bullshit Bingo Powerpoints einfach besser aus.

    Warum manche keines haben, keine Ahnung. Schämen sich vieleicht...

    Ich glaube da gibt's einfachere praktische Gründe. Z.b. Beibehaltung eines bestimmten Kennzeichens, aber leider mit zu vielen Zeichen. Oder einfach Unwissenheit und bei der Zulassung schlicht vergessen.

    1. Ja, PTC Heizer oder WP, je nach Ausstattung

    2. Nein, Außerdem: wenn Du heizen musst, dann ist der Akku meist auch kalt.

    Kannst du ein paar mehr Informationen zu der Aussage geben? Was sind denn die Nachteile vom Agenturmodell gewesen und was wird für den Käufer besser? Ich Frage wirklich, weil ich beim Kauf vom Born keine Nachteile erkennen konnte.

    Die Kommunikation seitens Seat ist einfach schlecht. Und es gibt kein Bemühen das vertraglich vereinbarte zu liefern. In meinem konkreten Fall waren es die mit dem Kaufpreis bezahlten, aber sehr überraschend nicht gelieferten Winterräder. Ich musste 3 Monate hinterherlaufen und habe erst nach Kontaktaufnahme zum Seat Deutschland Geschäftsführer überhaupt eine Reaktion bekommen. Das Autohaus hatte ebenfalls 0 Info. Am Ende habe ich mich dann im November mit farblich anderen Rädern und einer Kompensation abgefunden. Der Weg dahin war aber zäh. Beim Händler hätte man mit Sicherheit eher eine Lösung gefunden.

    Ich habe so ein dumpfen Schlag beim los fahren. Die Werkstatt ist sich nicht sicher obs die Welle ist oder nicht. Mir ist es mittlerweile egal. Die Kiste rappelt und klappert eh an allen Ecken und Enden...

    Wäre mir nicht egal. Bei mir hat das Kleben der Wellen nichts gebracht. Symptome waren die gleichen, Grund aber ein anderer. Getriebeschaden. Ich würde auf Beseitigung bestehen.