Etwas OT, weil 1. Gestern und nicht heute und 2. Erhebliche Mängel.
Gestern "mal eben" zur lokalen KÜS gefahren. Der freundliche Gutachter tut was er tun muss, via OBD nach Sicherheits oder Umweltrelevanten Fehlern scannen. Anzeige: eCall Dachmodul Steuergerät CAN Störung. Funktionstest über OBD negativ. Auswertung: erheblicher Mängel. Ich wäre fast geplatzt. Um es deutlich zu machen, mein Puls richtete sich gegen die miserable Qualität der eingekauften Teile im Auto. Der Prüfer hat alles richtig gemacht, Ergebnis nicht zu beanstanden. Es wurden dann wenigstens keine weiteren Mängel gefunden. Glück im Unglück: das Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte war ein Grundstück weiter. Dort hab ich kurz aber bestimmt erklärt, was passiert ist und nach anfänglichen "müssen wir Mal nach einem Termin sehen" erklärt, dass exakt jetzt eine Diagnose her muss. Phantomfehler oder echter Defekt.
Ergebnis: man hat mir meinen Blutdruck offensichtlich angesehen und sofort geprüft. Dabei ist aufgefallen, dass die rechte Lesebeleuchtung nicht bedienbar war. Genug Anlass von einem Hardware Defekt auszugehen. Das Dachmodul, dass ja nie kaputt geht, war trotzdem auf Lager, wurde ausgetauscht und nach 1h ging alles. Nach der Mittagspause der KÜS gab's dann doch noch die Plakette.
...gut dass ich die Anschlussgarantie habe! Genervt war ich trotzdem. Puls ist auch wieder normal.