Beiträge von Silverwingrider

    Bei mir wurde vor 3 Wochen die Maßnahme zum Tausch der Zelle durchgeführt. Gestern wollten wir mit dem Born in den Urlaub und daher das erste Mal auf 100% nach der Maßnahme aufgeladen. Und dann dieser Fehler.

    Nun steht er wieder in der Werkstatt.

    Glückwunsch, wird dann wohl noch ein Modul getauscht. Ich hoffe, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilt. Nach dem Modultausch habe ich erst bis 90% geladen.

    Mit ziemlicher Sicherheit an einer fehlerhaften Software im Auto, die offenbar als Auswirkung hat dass gerne mal eigendynamisch willkürlich irgendwelche Einstellungen geändert werden oder das Auto offline geht.

    Kann auch ein defektes Steuergerät sein. Das Automotive Alzheimer wurde bei meinem Born durch einen Hardwaretausch nachhaltig geheilt.

    LV Batterieschutz "aktiviert" ist das was du brauchst.

    Beobachte trotzdem Mal, ob die 12V Batterie zu schnell leer wird. Dann wäre ein Austausch auf Garantie vielleicht angesagt. Beim VW T-Roc meiner Gattin würde tatsächlich nach 4 Jahren die Batterie auf Garantie getauscht. Macht also Sinn nachzufragen.

    Was ich noch nicht getestet habe: Meine Wallbox wird eigentlich durch einen RFID Chip freigegeben. Aktuell habe ich diese Beschränkung entfernt, ich werde in den kommenden Tagen testen, ob die RFID Freigabe auch erhalten bleibt, wenn man das Fahrzeug angesteckt lässt, aber für einen langen Zeitraum nicht lädt.

    Ich habe eine Go -e Gemini 22 fix. Die sollte sich von den Funktionen nicht allzu sehr unterscheiden. Wenn einmal per RFID freigeschaltet, bleibt die Freischaltung erhalten, solange das Kabel im Auto und der Wallbox steckt. Auch bei sehr langer Unterbrechung der Ladung. Üblicherweise lade ich Abends und gegen 21h ist das Auto voll. Morgens um 6:30 starte ich die Vorklimatisierung. Die Wallbox gibt den Strom dafür. Das lässt sich in der go-e App nachvollziehen. Ich hab auch schon morgens um 6:00 in der Cupra Appdas Ladeziel auf 100% hochgestellt und gestartet. Ging dann auch ohne erneute Freischaltung per RFID.

    Für mein Verständnis: Wenn der Hersteller bzw. die ABE von Cupra sagt, das keine gezogen werden dürfen, dann kann doch ein AHK Hersteller nicht das Gegenteil behaupten?
    Wäre ja das gleiche mit der Dachtlast: Von Curpa nicht vorgesehen bzw. nicht zulässig. Wenn jetzt die Firma Thule mit Dachträgern daher kommt und sagt man darf?
    Seltsame Sachlage...

    Doch, kann er, wenn er auf seine Kappe alle nötigen Prüfungen durchführt und besteht und die Gutachter das bescheinigen.

    Mein Motorrad kann offiziell weder Seitenwagen noch Anhänger. Und trotzdem ist beides unter viel Aufwand geprüft worden und so dann abgenommen und eingetragen. Im Bereich der Einzelabnahmen oder Teilegutachten geht viel. Aber eben auch mit viel Aufwand. Oft sind das Dinge, die für den OEM kommerziell uninteressant sind. Da wird dann aus nicht geprüft nicht zugelassen. Der Zubehörhersteller springt dann hier ein und tut das Nötige für eine Zulassung.

    Ich denke auch nicht nach, ich lade am Arbeitsplatz und zu Hause. Ist herrlich entspannt. 😊

    Das hilft dem Threadersteller enorm!

    Ich lade auch Zuhause... Hilft auch nicht. Ich gebe aber gerne das Beispiel eines Freundes zum Besten, der keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz oder Zuhause hat. Fährt zwar einen Tesla Model 3, ist aber hier egal.

    Zum Laden: 1-2 Mal pro Woche an einem städtischen 5min zu Fuß entfernten Langsamlader über Nacht. Blockiergebühr beachten! Manchmal lädt er auch am Tesla Schnelllader. Auf jeden Fall aber mit einem Abo für einen günstigen kWh Preis. Das ist meiner Meinung nach die größte Herausforderung. Fazit nach 2 Jahren: er bleibt beim Elektroauto.

    Ansonsten gibt es ja schon ausreichend Tipps, wie Ladestationen ausloten oder 1 Monat Abo zum testen.

    Der Wischer geht auch über die Kamera, ich hatte es Donnerstag und Freitag aber auch, dass diese Stelle trotz Vorwärmung noch vereist war. Aufgrund der Kamera kommt da die Warmluft nicht hin. Das kriegt der Wischer dann nur schlecht weg. Und auch danach ist die Stelle noch ein paar Minuten beschlagen. Bei mir hilft es gezielt diese Stelle vor Fahrtantritt mit einem Tuch von Eis zu befreien. Sobald das weg ist, geht auch der Dunst schnell weg. Die Fehlermeldung kommt dann erst gar nicht oder ist nach 500m weg.