Beiträge von Silverwingrider

    Auch wenn ich ein Freund von Groß-/Kleinschreibung bin, kann ich Dir inhaltlich folgen. Der einzige Vorteil ist die kalkulierbare Rate und die sichere Abgabe des Fahrzeuges zu einem festen Wert (den man ja nicht bezahlt hat). Die Abzüge aufgrund von kleinen Beschädigungen sind ein echtes Problem. Hatte meine Frau letztes Jahr. Glück war, dass das ein Firmenwagen war und der Chef nicht mal gezuckt hat. Der hatte mit mehr gerechnet. Beim Privatleasing hätte ich da absolut keine Lust drauf.

    Bei der Elektromobilität ist aber meiner Ansicht nach das Leasing für die Händler extrem attraktiv. Entweder bleibt der Wagen beim Händler und bei den aktuellen Konditionen wird der vermutlich mit dem Gebrauchten noch einen guten Schnitt machen. Oder wie beim Born ist es ein Agenturgeschäft und die Provision ist entsprechend höher.

    Deshalb habe ich zum Barpreis bestellt. Entweder fahre ich den Wagen bis er nicht mehr kann, dann ist mir der Wertverlust egal, oder ich verkaufe ihn vorher und gehe aktuell von einem geringeren Wertverlust aus, als die Leasingangebote suggerieren.


    Am Ende ist das aber eine individuelle Entscheidung. Leasing ist bequem. Anschlussleasing noch bequemer, weil gut planbar. Und Bequemlichkeit kostet.


    Viele Grüße

    Sascha

    CUPRA empfiehlt folgende Pflegehinweise
    zu beachten:

    Um die Lebensdauer der Hochvoltbatterie
    zu verlängern, ist ein Schnellladen mit
    Gleichstrom (DC) möglichst selten durchzu-
    führen.

    So aggressiv, wie VW bei der Durchsetzung von Lastenheftzusagen der Lieferanten ist, so dilettantisch sind die bei den Angaben im Handbuch. Was heißt denn bitte "möglichst selten"? Eine Garantie kann man so dann wohl nicht ausschließen, auch wenn der Laie das hier rauslesen könnte.

    mit "AC-Ladestrom reduzieren" lädts nur mit ~2kwh statt sonst ~11kwh an meiner 11kwh/16A wallbox.

    Ich will nicht klugscheißen, machs aber trotzdem: Ladeleistung misst man in kW, Kilowatt, nicht kWh, Kilowattstunde. Das wäre die Energiemenge. Ansonsten ist das sicher eine schicke Option für PV Anlagen in Kombination mit Wallboxen ohne Steuerungsmöglichkeit. Die wenigsten werden 11kW Überschussleistung haben. 2kW aber möglicherweise schon.

    Viele Grüße

    Sascha

    Für einen Vorführer sicher das Richtige. Beim eigenen würde ich es doch eher dezent halten. Der angedeutete Stier vorne, auf den Radnaben und hinten reicht meiner Meinung nach.

    Aber ist am Ende Geschmackssache. Wenn dann hätte ich aber das Logo über die Tür auf Kotflügel und Schweller hinausgezogen. So siehts abgeschnitten aus.

    ...in den 90ern hätte man wohl jetzt schon die ersten Arschgeweihe in der Form in freier Wildbahn gesehen...


    VG

    Sascha

    Danke für die Klarstellung. Exakt das wollte ich wissen. Sauer bin ich trotzdem. Aktuell haben wir leider nur einen Verkäufermarkt. Der Käufer steht nur dumm da und muss akzeptieren oder eben nicht kaufen.

    VG

    Sascha

    für meinen arbeitsgeber muss ich zur abrechnung der kosten die ladezeiten und geladenen kw festhalten. im entertainment system scheint es allerdings keinerlei angaben zu den ladevorgängen zu geben. wie lösen das andere? meine wallbox wäre zwar "intelligent", aber ist in der tiefgarage aufgrund der fehlenden onlineverbindung diesbezüglich unbrauchbar. :rolleyes:

    Kann man da nicht einen Powerline Repeater an eine Phase hängen? Ich gehe mal davon aus, dass die Box über deinen Sicherungskasten deiner Wohnung geht.