Beiträge von Silverwingrider

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie so etwas passieren kann. Es muss doch für einen Hersteller bekannt sein, wieviel Halbleiter er in den nächsten Wochen und Monaten bekommt. Und wenn Bestellungen dieses Volumen überschreiten dürfen sie diese nicht annehmen oder müssen klar kommunizieren, dass das Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration nicht oder nur sehr spät zur Verfügung steht.

    nicht aktuell. Hier wird wochenweise, teilweise tagesaktuell reagiert. Es heißt nicht umsonst Chip KRISE. Die Abrufe der Komponenten ändern sich dadurch ständig. Auch kurzfristig.

    Es scheint schon eine gewisse Lenkung zu geben. Mein Händler hat mir ja explizit gesagt: Beats --> + 6Monate minimum

    Wenn aber dann eine andere Komponente ausfällt, weil der Zulieferer nicht hinterher kommt, z.B. weil der kurzfristig von seinem Zulieferer hängen gelassen wurde oder die Qualität nicht stimmt. Dann passiert so etwas. Und das ist seit 2 Jahren überall über Rohmaterial und verarbeitetes ein Problem.

    Gerade in die Bestellbedingungen geschaut. 29.1. verbindlich bestellt. Seat hat ab da 3 Wochen Zeit die Bestellung anzunehmen und zu bestätigen. Danach könnte ich zurücktreten. ...will ich aber nicht...

    Wenn Seat die Bestellung nicht annehmen will müssen sie unverzüglich diesen Umstand mitteilen.

    Naja, unverzüglich ist weich...

    Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich ein Pilot XL Paket drin habe. Mal sehen. Ich glaube die nächsten 2 Wochen schau ich nicht mehr hier rein. Da bekomme ich nur schlechte Laune.

    Viele Grüße

    Sascha

    Ja, richtig, ohne passendes Gutachten muss nach §21 - Einzelabnahmen eingetragen werden.

    Das ist zum Einen teuer und zum Anderen deutlich schwieriger, da es allein im Ermessungsbereichs des Prüfers liegt und inzwischen einige Prüfingenieure nichts mehr eintragen, für dass sie direkt verantwortlich sind.

    vollkommen richtig. Das Fahrzeug auf meinem Profilbild ist so ein Fall. 21er für ein niederländisches Fahrzeug mit besonderem Seitenwagen. 2 Wochen intensive Recherche, Telefonate mit dem TÜV und 400€ später war sie dann zugelassen. Ich hatte das Glück DEN Experten für besondere Zweiräder in NRW zu finden. Andere nicht, da hats 6 Monate und viel Frust gekostet.

    Bei Spurverbreiterungen wärs vermutlich mit 100€ getan, aber da würde ich auf das Gutachten warten. Dann ist das ein Spaziergang.

    Mein Händler sagte mir das meine Scheiben auch erst für den ID 3 registriert seien, dies würde aber reichen da die gleiche Plattform..


    Grz

    Für eine Einzelabnahme bei einem kompetenten Gutachter reicht das sicher. Für eine mal eben zwischendurch Eintragung aber eher nicht. Die Plattform ist zwar gleich, aber die EG-BE der Fahrzeuge ist eine unterschiedliche.

    VG

    Sascha

    Ich habe die Wärmepumpe mitbestellt, obwohl ich davon ausgehe, dass diese sich nicht amortisieren wird. Ich bin aber davon überzeugt, dass diese mal abgesehen von -10C COP1 Zeiten etwas zum Energiesparen beiträgt.

    Ich finde die Idee seit dem Studium einfach genial. Ich mach es draußen kalt, damit es drinnen warm wird und brauche nur Energie die Wärme auf ein höheres Niveau und an einen anderen Ort zu bringen.

    Die Mehrkosten verbuche ich unter Hobby und Technikaffinität.

    Viele Grüße

    Sascha

    Schlechtwetterlicht ist das, was man gemeinhin als Nebelscheinwerfer bezeichnet. Heute in LED Technik oft im Hauptscheinwerfer integriert leuchtet es weniger weit /tiefer und dafür breiter als das Abblendlicht, welches im Nebel eine Eigenblendung verursacht. Separate Nebelscheinwerfer erfüllen die Funktion oft besser, als im Hauptscheinwerfer integriert, da diese unter dem Nebel her leuchten.

    Es muss im Gegensatz zur Nebelschlussleuchte auch nicht neblig sein um Schlechtwetterlicht einschalten zu dürfen. Schlechte Sicht durch Nebel oder Regen oder Schnee reicht. Die Nebelschlussleuchte darf erst bei Sicht unter 50m eingeschaltet werden, dann sind max. 50km/h zulässig.


    VG

    Sascha


    p.s.: XAbsolum war schneller

    Frage an dich, Sascha: warum soll das Beats System eine fünfmonatige Verzögerung bedeuten? Gibt es dazu Fakten, oder ist das Gossip? Ich habe meinen Händler bewusst auf verzögernde Komponenten meiner Konfiguration angesprochen (incl. Beats) und es wurde ausdrücklich verneint.


    Gruß Christian

    warum kann ich nur mutmaßen: Chipkrise. Einige Komponenten nicht verfügbar. Aussage vom Händler war aber eindeutig. Sobald das Beats reinkonfiguriert wird, sind wir bei Ende 2022. Das kann ich mangels Überprüfbarkeit nur glauben. Ist mir aber tatsächlich auch egal. Ich hätte das auch bei Verfügbarkeit nicht genommen.


    Was die Räder angeht. Das ist möglicherweise eine Milchmädchenrechnung. Werde ich sehen.

    Winterräder 1480€, Sommerräder 19" und Reifen separat + Montage ca. 1200€. Bei Verkauf der 18" Räder kommts dann wohl auf +-0. Mich hat einfach geärgert für 19" Sommerräder draufzuzahlen und die Standard 18er mit Winterreifen auch noch extra zu zahlen. Die hätte ich dann nämlich genommen.


    Viele Grüße

    Sascha

    Ich habe gestern bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 1.6.2022. Als Barkauf. Der Händler hatte noch 6 im Kontingent für Q1/Q2 2022 ohne Kunden. Da wird jetzt die Konfiguration drauf gesetzt. Ein Beats Soundsystem hätte den Wagen dann aber locker 5 Monate weiter nach hinten geschoben. Brauch ich nicht, also kein Problem für mich.

    Folgendes habe ich für mich gewählt:

    Geyser Silver, Pilot XL, Privacy Glass, Wärmepumpe, Below Zero Pack, Cargo Pack, 4 Winterräder 19" Typhoon black/copper. Garantieverlängerung 3J.50tkm. Wartungsvertrag 5J.

    Wer aufmerksam gelesen hat stellt fest, dass das Auto dann auf den 18" Rädern mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Die werde ich sofort verkaufen und gegen Zubehör 19" er ersetzen. Offensichtlich will Seat das so. 19" Sommerräder und dann die 18er als Winterräder schlagen mit ca. 1000€ mehr zu Buche. Soviel erst mal zu meiner Bestellung.

    Viele Grüße aus Holzwickede

    Sascha