Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

• Kann mir jemand beschreiben wie ich die Alarmanlage auf LAST SETTING codieren kann ?

Welches Steuergerät dafür zuständig ist. Ich habe jemanden mit VCDS , der würde mir das umstellen . Klar , auf meine Kappe. Gerne auch per PN . Ich vergess oft den Alarm auszuschalten , und da mein kl. Hund im Auto bleibt , löst er schon mal Alarm aus. Ich vergess es nur , wenn ich nicht die Klima weiterlaufen lasse , sondern nur für 1 - 2 Minuten das Auto verlasse .

• Habe noch für diejenigen die die Funktion nutzen wollen, für das Kessy Verriegelung beim weggehen, wenn eine Tür offen ist das das Fahrzeug piept codiert.

STG 19

Automatik_Funktionen_Warnungen_aktiv von deaktiviert auf aktiviert.

Devcode Nutzerkonfiguration

HMIMenue_Nutzer_Warnung_AutomatikFunktion_aktiv auf aktiviert

Zv Quitierungen

Quittierton_global auf aktiviert

Habe das bei zwei Fahrzeugen codiert und getestet. Bei beiden funktioniert das ganze. Software 3.5.2 und 3.5.3

• Folgende Codierungen habe ich heute vorgenommen.

Welcome Screen abschalten. ----> Erfolgreich

Kessy bei Annäherung ---> Erfolgreich

ZV Quittierung mit Hupe. ----> nicht Erfolgreich

Hat die akustische Quittierung einer hinbekommen?

Viele Grüße

Guido

Einmal editiert, zuletzt von gw67 ()

• Braucht es dazu nicht eine DWA? So war es zumindest vor 20 Jahren in der Golf-IV-Generation.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• DWA. Guter Call. Die habe ich nicht.

Viele Grüße

Guido

• TA e ACC são duas coisas diferentes!? Eu não tenho nenhum dos dois. No entanto, já consegui encontrar um longcode para ativar o ACC. Meu Born tem 1 mês e tem o volante capacitivo com todos os botões necessários. O Ta é ativado automaticamente quando ativo o ACC?... o código é de maio de 2022... ainda funciona assim ou algo mudou nesse meio tempo? Posso usar o código id3 sem restrições?

Muitas perguntas de iniciantes 😁

Olá, meu amigo.

Eu também tenho um Born 2023 sem ACC e TA e estou constantemente procurando uma maneira de ativá-los.

Você poderia compartilhar esse longcode comigo?

Peço desculpas pelo meu alemão, mas ele foi traduzido pelo Google Tradutor

• Moin liebes Forum,

ich bin neu hier & dies ist mein erster Beitrag - also seht es mir nach falls etwas an meinem Post empören sollte :D

Ich habe vor einer Woche meinen neuen Born bestellt, Auslieferung vrstl. im August & freue mich schon wie ein Flitzebogen.

Da ich den ID.3 GTX gefahren bin, und daher das Auto-Lock on Walkaway sowie Auto-Unlock on approach sehr zu schätzen gelernt habe, musste ich mit Ernüchterung feststellen, das Kessy das out of the Box nicht unterstützt.

Nun kommt Codieren ins spiel - OBD11. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich dieses Feature einschalten lässt.

Allerdings habe ich parallel auch entdeckt: SFD / SFD2. Bei meinem Born handelt es sich ja dann um einen Neuwagen, das Facelift mit dem neuen System.

Weiß man, was hier noch möglich ist?

Und falls das kein Problem darstellt: Benötige ich ein Abo bei OBD11?

Ich freue mich über alle Infos, gerne könnt ihr mich auch einfach auf bereits bestehende Threads verweisen. :)

• Tatsächlich hat mein Born MJ25 beide Kessy Features ab Werk. Ist aber ein Schweizer Modell, die haben das als Standard mit Kessy. Das heisst also, dass es möglich sein sollte das zu kodieren. Keine Ahnung warum Kessy in Deutschland so beschränkt ist.

Die restlichen Fragen müsste jemand anderes beantworten. Überlege selbst OBD11 zuzulegen. Ich könnte dann bei meinem die Settings auslesen. Aber ich meine, dass ich die schon iegendwo gesehen habe. Falls die für MJ25 noch gelten.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Meines Wissens nach ist das Umfang des Kessy Advanced, welches Du im Tech M Paket bekommst.

In der aktuellen Bedienungsanleitung (11.24) auf Seite 100 und 101 auch beschrieben (Fahrzeugverriegelung beim Weggehen und Fahrzeugentriegelung bei Annäherung).

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.