Beiträge von Michi

    Habs gestern endlich auch hinbekommen die App zu verbinden.

    Ich hab schon Software 3.0.


    Wichtig ist: Nachschauen ob es ein Update gibt.

    Ohne dieses Update ist eine Verbindung nicht möglich, das Update ist nicht fürs ganze Auto sondern wohl nur für die Online Verbindung zu der App. Dieses Update ist seperat zu installieren und hat nichts mit der Gesamtsoftware 3.xx zu tun.


    Das Update bzw. die Suche danach geht natürlich nur wenn das Auto online ist, am besten mit 4G.


    Ich habe dann zuerst das Update installiert und dann das Auto für ein paar Stunden abgeschaltet und abgeschlossen, es muss ein Neustart gemacht werden (ich hatte es nicht eilig).

    Nach dem Neustart hab ich mich dann mit Email und Passwort im Auto angemeldet, ohne Smartphone (das mit dem QR Code funktioniert nicht richtig). Dafür muss man eben vorher bereits ein Cupra Account haben, den braucht man aber sowieso.


    Nachdem ich mich im Auto angemeldet habe, wurde mir auch in der App das Auto angezeigt.


    Zum Schluss muss man noch im Auto in dem Store das Cupra Connect Plus Paket für 0€ kaufen. Erst danach hat man Zugriff auf die einzelnen Funktionen und Infos.

    Ja das ist klar dass da noch ein Wandler reinmuss, es sieht aber so aus wie wenn noch etwas Platz ist neben der Kameraeinheit oder davor, zwischen dem Spiegel. Also wenn der Wandler nicht zu groß ist, könnte es klappen.

    Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hat der Born ja serienmäsig eine Frontkamera im Bereich des Rückspiegels. Wenn man das Pilot M Paket dazu gekauft hat, hat er auch eine Rückfahrkamera, die im gegensatz zum ID3 nicht hinter dem Kofferraumgriff sitzt, sondern stendig Bilder liefern könnte. Vielleicht sollte man mal an Cupra schreiben, ob keine Dashcamfunktion geplant ist...

    Cupra/VAG wird vermutlich aus rechtlichen Gründen keine Dashcam Funktion anbieten. Liegt an der etwas merkwürdigen Gesetzeslage in DT bzw. in vielen EU Ländern:

    Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht
    Der BGH sieht Dashcams als zulässiges Beweismittel. Aufzeichnungen der Kameras können aber auch gegen den Fahrer verwendet werden
    www.adac.de


    Die Fitcamx hab ich mir auch angeschaut, allerdings sehe ich da 3 größere Probleme:

    - Die hat kein GPS und somit keine Geschwindigkeitsaufzeichnung

    - Anscheinend (laut Amazon Rezension) verliert die Camera die Uhrzeit wenn das Auto ausgeschaltet wird (ist ja am Zündungsplus angeschlossen). Das führt dann dazu dass eine chronologische Zuordnung der Videos unmöglich wird, ganz abgesehen davon dass die Videos alle ne falsche Uhrzeit/Datum haben.

    - Der Hersteller sieht für mich nicht vertrauenswürdig aus, ist vermutlich aus China, auf der Webseite findet man aber keine Adresse oder Standort (zumindest hab ich nichts gesehen). Was man findet sind Rechtschreibfehler und unvollständige Übersetzungen von chinesischen Schriftzeichen.


    Also falls die jemand verbaut, wäre ich auch an Erfahrungen interessiert, der schräg hat sie zwar verbaut, aber seitdem glaube ich nichts mehr davon erzählt? Also kein Erfahrungsbericht.


    Ich hab auf Ebay 2 kleine Garmin Dashcams günstig bekommen, mit GPS, Akku, Display, Wifi, usw., vermutlich werde ich auch bei den beiden bleiben, außer Fitcamx gibt es sonst glaube ich keinen Anbieter der die Dashcam in den Spiegel integriert.


    Interessant ist aber trotzdem die Stromabnahme, das könnte man ja auch für andere Dashcams so lösen, dann muss man kein Kabel durch die A Säule ziehen.

    Abgesehen von der Garantie macht es im Alltag wenn gependelt wird sowieso keinen Sinn immer auf 100% zu laden wenn auch 80% reichen, dauert nur länger und kostet mehr da man größere Ladeverluste hat