Beiträge von JOsBorn

    Bei mir hat es dann endlich auch mal mit dem Termin geklappt ... dafür musste ich die Werkstatt aber ein paar Wochen nerven. Problem war wohl - das man erst einmal das Werkzeug bei Cupra bestellen musste. Zum Glück bin ich nicht der erste, stehe nicht so auf das Versuchskaninchen.

    Als Leihwagen gibt es nen Born und für die Aktion sind 4 Tage angesetzt. Kann zwar schneller gehen aber das Autohaus geht lieber auf Nummer sicher, da sie alleine bei den Updates schon mehrmals Probleme hatten. Wegen Akkustand auf 20 - 25% hat man mir nichts gesagt, deswegen werde ich aber noch einmal nachhören.

    Also ich habe den Einbau auch bei Rameder machen lassen, wobei ich es zuerst auch selbst machen wollte.


    Mit dem Service und der Montage war ich sehr zufrieden. Während der Montage wurde noch einmal wegen einem offenen Punkt telefonisch nachgefragt. Bei der Abnahme sind wir die Funktion durchgegangen und der Monteur hat noch mal alles erklärt und vorgeführt (Montage, Blinker, Sicherung im Sicherungskasten, Anzeige im Display, ...). Zuvor hatte ich auch bei meinem Cupra Händler angefragt und dort kam auch die Aussage die hier Forum schon einmal erwähnt wurde - Cupra hat nichts im Regal liegen, daher wird auch nichts angeboten. Dabei gibt es für den ID3 die Kupplung Serienmäßig.

    Was Montage und Spaltmaße angeht - ich glaube da hat Rameder mehr Erfahrung als so manche Autowerkstatt. Mal ehrlich - die machen nichts anderes und haben für alles die passenden Werkzeuge vor Ort. Von meiner Seite daher ein ganz klarer Daumen nach oben.


    Preislich lag ich incl. Codierung und Weihnachts-Gutschein (es gibt auch den ADAC-Gutschein) bei ca. 1000 EUR. Einen Leihwagen gab es für 25 EUR, den musste man lediglich wieder volltanken. Montage erfolgte in Düsseldorf Haan.

    Das ist jetzt aber auch ne Milchmädchenrechnung ... wie viele Kohlekraftwerke stehen denn in Bayern? Und wo wird der meiste Strom produziert? Ist doch klar das aus der Sichtweise der Mix für NRW schlecht ausgeht. Dann müsste man schon die absoluten Zahlen gegenüber stellen.


    Traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! ;)

    LaZyCRaZy: Also ich mache das mit dem dem PV Überschuss auch per Ladeziegel. Den kann ich passend auf 8 A bzw. 10 A einstellen, da ich auch keine so wahnsinnig große PV-Anlage besitze. Da ich aber teilweise mit dem Rad zur Arbeit fahre, habe ich genügend Zeit den Born gemütlich voll zu laden. Jetzt mal zur Steckdosenhysterie - wir reden über 8 A, im Standard sind Steckdosen für 10 A Dauerlast ausgelegt, die meisten Ladeziegel haben Temperatursensoren verbaut und selbst ne 1,5 mm² Zuleitung ist dafür ausreichend dimensioniert. Ganz ehrlich - die Leistungselektronik vom Lader wird auch warm, da macht sich keiner nen Kopf drum. Aufgrund der hier erwähnten Bedenken habe ich schon häufiger am Stecker des Ladeziegel gefühlt (ja er war eingesteckt und eingeschaltet) und er erwärmt sich nicht spürbar. Ja ich habe etwas höhere Ladeverluste durch den geringen Ladestrom, dafür kann ich den aber komplett von der PV-Anlage abdecken.

    Und wenn es mal schneller gehen muss oder kein Überschuss vorhanden ist, dann kommt er ganz normal an die 11kW Wallbox.

    Also ich kann mich auch in der Rehe der “komischen Geräusche“ einreihen. Es ist mir schon mal ganz zu Beginn aufgefallen und in letzter Zeit wieder häufiger. Das ganze passiert aber nur bei langsamer Fahrt und schnellen Lenkbewegungen, so wie es beim rangieren oder einparken der Fall ist. Für mich klingt es, so wie Jochen_145 es bereits beschrieben hat, nach den Servomotoren. Wer schon mal mit Servos rumgespielt hat, dort falsche Parameter im Regler einstellt, kann auch schnell ein “Schwingen“ verursachen. Da dieses Phänomen aber recht häufig auftritt, wundert es mich, dass sowas nicht in der Entwicklungsphase auffällt. Eine elektrische Lenkung ist ja nun mal kein Alleinstellungsmerkmal von E-Autos.

    Hallo Herr Maulwurf,


    schöne Berichte und nette Fotos, zu der Lösung tendiere ich auch. Prompt habe ich dann auch ein Angebot bei der von dir benannten Firma angefragt aber ... der Preis beläuft sich auf eine höhere Summe, wie die von dir geschrieben wurde. Gab es da noch nen Sonderrabat? So für die stille Werbung hier im Forum? ;)

    Ähnliches ist mir mal auf dem Weg zur Arbeit passiert. Ich bin zwar ohne aktives Navi gefahren, trotzdem war die Position auf der Karte mal eben um mehrere Kilometer falsch. Während einer aktiven Navigation ist das Phänomen noch nicht aufgetreten und wie geschrieben - bisher nur ein mal.

    Da kann ich euch nur zustimmen. Komme auch vom Skoda und war da mit sinnvollen Fächern verwöhnt. Sonnenbrillenfach, Halter hier und dort, noch ein kleines Handschuhfach links neben dem Lenkrad, ... auch die Fächer unter den Sitzen vermisse ich, da ist reichlich Platz. Das ganze setzt sich im Kofferraum fort, auch da war ich eine "clevere" Einteilung gewohnt.


    Da sieht man wieder ganz klar - Design ist das eine, Funktionalität das was man vermisst.