Beiträge von JOsBorn

    In Deutschland geht die Überweisung an SEAT Deutschland GmbH.

    Die Auftragsbestätigung, die ich im September 2021 erhalten habe, ist im Prinzip bereits die Rechnung.

    Die Dispo meines Autohauses sagt: Mit Versand des Kfz-Briefes wird auch die Rechnung mit Rechnungsnummer versendet. Ich warte ...

    Spätestens Donnerstag rufe ich in Weiterstadt an - falls bis dahin weder Kfz-Brief noch Rechnung am Horizont sichtbar.

    @Bernhard


    Ich sehe wir liefern uns ein Kopf an Kopf Rennen 😉. Mein Born hat Zwickau einen Tag vor deinem verlassen und jetzt stehen wir wieder in der gleichen Schlange. Mittlerweile nerve ich meinen Händler täglich und einen Leihwagen habe ich ihm auch schon aus den Rippen geschnitzt. Der arme kann zwar auch nur bedingt etwas für das Dilemma aber – es ist ja sein Job sich darum zu kümmern.


    Was Weiterstadt angeht kann ich dich schon jetzt ernüchtern … da habe ich es mehrfach versucht. Über Umwege gelangt man irgendwann wirklich mal bei CUPRA (oft wird man zu Seat durchgestellt). Dort angekommen spricht man gefühlt mit einer Telefonseelsorgerin, die kann einen ja “total verstehen“ und findet das “auch echt schade“ … ich habe sie dann ruhig gefragt ob uns das irgendwie weiter bringt??? Da gingen ihr die Floskeln dann auch so langsam aus. Resümee – man bekommt keinen an die Strippe der einem mal was sagen kann! Es würde doch die Rechnungsnummer genügen aber nein – selbst wenn sie die wüste könnte sie mir die nicht sagen – wegen Datenschutz.

    Ne ist klar – bei CUPRA überweisen permanent Leute Summen > 40kEUR weil sie zufällig an einen Rechnungsnummer gekommen sind. Ich pack mir nur noch an den Kopf – da läuft doch mächtig was schief. Ich laufe dann heute Abend noch mal zum Briefkasten, die bei CUPRA sind nämlich modern und innovativ (steht doch auf der Webseite), deswegen kommt die Rechnung per Post … andere schaffen das auch per Mail … aber nein … das würde die Wartezeit ja eventuell noch um 2 Tage verkürzen.


    Wir müssen tapfer sein und durchhalten!

    @Bernhard


    Zu ungewohnt und unbeliebt gesellt sich dann auch noch … unerfahren.


    Bei unbeliebt muss ich halt sagen – hey – die wollen was verkaufen, dann muss ich mich auch darum kümmern. Gerade bei Seat/Cupra Händlern sollte doch so langsam das Bewusstsein aufkommen, dass, so wie man es lesen und deuten kann, die Marke Seat aussterben wird. Damit bleibt dann nur noch Cupra mit ihren Elektromodellen. Mit dem Hintergrund könnte man ja schon zeitig die Weichen stellen und sich auf die neue Ära vorbereiten. Aber – wie immer ist das Alte der Feind des neuen …

    @Bernhard


    Danke für die Info, dann bin ich ja mal gespannt wie es bei uns weitergeht. Komisch ist ja dann wieder, dass mein Händler mir sagt, der Brief würde erst versendet wenn die Überweisung bei Seat/Cupra eingegangen sei. Damit würde man ja wieder locker 2-3 Tage verlieren. Zuerst sprach er auch davon das der Brief ankommt, der Wagen schon mal angemeldet würde und sobald das Okay von Seat/Cupra kommt, die Übergabe statt findet.


    Aber eins bleibt unverändert - keine vernünftigen, belastbaren Auskünfte vom Produzenten.

    So langsam nerven die Cupra-Nasen mich auch wieder. Was den Ablauf der Produktion angeht kann ich mich über die Zeit ja nicht beschweren aber – die Informationspolitik – ein Desaster. Ich habe während der ganzen Zeit nicht eine Mail bzw. eine Information seitens Cupra bekommen.


    Nun steht der Wagen ja seit letzter Woche beim Händler und es passiert – nichts!!! Ich muss jetzt auf die Rechnung warten, dann muss diese bezahlt und bestätigt sein und erst dann geht der Brief an den Händler. Leute – bei LIDL am Band klappt das auch in Echtzeit aber – genau – nicht bei CUPRA. Da verlässt der Wagen am 26.4. das Werk und man schafft es nicht zeitnah eine Rechnung zu tippen???


    Ich habe dann heute morgen sämtliche schon oben genannte Nummern anzurufen – ich dachte es könnte nicht schlimmer kommen. Da erreichst du auf der anderen Seite eine Telefonselsogerin, die dir letztendlich die Ohren vollheult das sie dir ja gerne helfen würde und das auch voll gut verstehen könnte und das alles ja echt traurig ist. CUPRA – HALLO – wenn ihr schon die Kohle dafür rauswerft, wieso setzt ihr nicht einfach jemanden ins Werk der einem mal ne Auskunft geben kann??? Das schafft doch jeder kleine Handwerksbetrieb besser. Ich habe mich erst mal in eine Badewanne voller Baldrian gestürzt um wieder runter zu kommen. Dann habe ich es noch einmal mit Engelzungen beim Händler versucht – danach wieder zurück in die Badewanne.


    Jaja – ich weiß – ich habe es gut, immerhin kann ich meinen Born schon mal hinterm Zaun sehen. Und demnächst kann ich ihn dann zu Fuß besuchen. Da mein Händler mir gesagt … es sei kein Problem den Wagen innerhalb einer Woche anzumelden – hab ich dem Käufer meines Wagen für nächste Woche zugesagt.


    Ach ja – nur um es noch der Vollständigkeit zu erwähnen… natürlich habe ich auch schon an Cupra geschrieben. Ausser der automatischen Antwort und dem ganzen BlaBla das man sich zeitnah meldet ist auch auf dem Kanal nichts gekommen. Ich kann hier jeden verstehen der einfach nur noch Frust schiebt weil keine Informationen fließen und zu bekommen sind. Und das bei so einer Kleinigkeit wie nem Auto!

    Das hört sich nicht schlecht an. Da hatte ich mich bei der Probefahrt auch erschrocken, als der böse Born plötzlich ganz heiser quäkte. Deswegen wollte ich mich der Sache dann auch mal annehmen wenn ich dann mal endlich den Wagen vom Hof meines Händlers runter bekomme (... warten auf die Rechnung ...).

    Also teilweise kann ich die User hier schon verstehen. Bei einen Konzern alla VW/Seat/Cupra würde ich mir wirklich eine andere Kommunikation vorstellen. Selbst wenn ich bei nem kleinen Händler in der Bucht bestelle funktioniert das um Welten besser. Ich frage mich ansonsten warum ich vorher alle meine Daten (Tel, Mail, Adresse) angeben muss, wenn ich vom Konzern absolut nichts – genau – keine einzige Mail, AB, … erhalte. Weder eine AB seitens Seat/Cupra noch eine Willkommensmail etc.



    Und an der Stelle muss ich dann meinen Händler loben. Ich musste ihn zwar regelmässig mit nem Anruf nerven aber – ich habe immer meine Infos erhalten. Manchmal dauerte es einen Tag oder aber man konnte nicht genau sagen wie der aktuelle Status ist (z. B. zur Produktion eingeplant), es erfolgte aber immer eine Rückmeldung und am Ende lief es ja dann doch besser als ich es in der Krisenzeit gedacht hätte.



    Vielleicht sollten die bei Cupra einfach nen kleinen Karton von DHL oder UPS o. ä. in den Kofferraum legen, bei denen klappt das mit der Verfolgung problemlos 😉.