Beiträge von JOsBorn

    Okay - gibt es also x- und y-beliebige Steckdosen?


    Also erst einmal hat eine Steckdose eine Nennbelastbarkeit von 16A, dafür ist sie dann auch ausgelegt. Wie schon oben erwähnt wird die Leitung durch den Leitungsschutzschalter geschützt. Jaja - da kann auch mal ne Klemme dazwischen sein und wenn der Sack Reis in China umfällt ist der Widerstand plötzlich höher. Seit geraumer Zeit werden keine Schraubklemmen in Dosen verwendet weil die konnten sich schon mal ganz gerne nach Jahrzehnten setzen und entsprechend heiß werden, bis die Isolierung geschmolzen ist. Bei einer halbwegs aktuellen Installation sollte das Thema aber Schnee von gestern sein.


    Es ist nun mal normal das sich Komponenten erwärmen wenn ein entsprechend großer Strom fließt. Habt ihr schon mal euren TV im Betrieb angefasst? Ups - der wird ja auch warm, trotzdem reißt den niemand gleich aus der Wand. Auch dort sind Bauteile mit Verlustwärme behaftet die - bestenfalls - so ausgelegt sind, dass sie diese Wärme zerstörungsfrei an die Umgebung abgeben. Habt ihr schon mal im Sommer den Rasen elektrisch gemäht? Ja - das Kabel in der Sonne wird auch verdammt warm, macht sich aber auch keiner nen Kopf drum, es sei denn er verbrennt sich die Pfoten beim anfassen.


    Klar macht es Sinn zu schauen, ob nicht schon das halbe Haus auf der Sicherung hängt, die man zum laden verwenden möchte. Ansonsten kommt man halt in die Überlast und der Schutzschalter löst aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir in Deutschland Ladegeräte in Umlauf bringen dürfen, die keine Zulassung bzw. Abnahme haben. Demzufolge muss auch ein sicherer Betrieb dieser Geräte gewährleistet sein und dann ist es auch egal ob man Nachts oder am Tag lädt, es sei denn der Mondstrom heizt meinen Stecker nicht so stark auf ... .


    Ach ja - noch was zur Leitungslänge. Was interessiert es die Leitung ob sie 1 Meter oder 50 Meter lang ist? 10A sind 10A und somit kann es der Steckdose erst einmal egal sein wie lange die Leitung davor ist es sei denn - wir interessieren uns für den Spannungsabfall auf der Leitung. Ansonsten ist eine Leitung für ihren Nennstrom ausgelegt und jeder Meter dieser Leitung hält den auch aus. Jetzt kommt bestimmt ja aber - dann fällt zu viel Spannung auf der Leitung ab und ich habe gar keine 230V mehr an der Steckdose. Stimmt - dadurch wird die Steckdose aber auch nicht wärmer.


    So - für nen Freitag muss das reichen und bitte - legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, ein bisschen latente Ironie kann das trockene Thema vertragen.

    Heute Post von Cupra bekommen das ein Upgrade für mein Born von Tech M auf L gemacht wurde. Bestellt im Dezember 2021

    Verstehe ich irgend nicht.

    Naja - so ähnlich sieht es bei mir ja auch aus. Bestellt Mitte Dezember ohne Tech-Paket. Am 9.2.22 ein Schreiben erhalten mit Upgrade auf Tech L - kostenfrei. Das Thema wurde hier aber schon mal angesprochen, liegt wohl an Steuergeräten die für die "normale" Ausstattung fehlen und deswegen werden die vorhandenen verbaut, die jedoch mehr können.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe kann ich auch noch mal ein paar Updates einbringen. Wie schon ein Vorredner von mir sagte – manchmal hilft nur nerven, so auch in meinem Fall. Nach knapp 2 Monaten habe ich jetzt endlich die AB von SEAT Deutschland erhalten. Ein genauer Liefertermin wird darin aber auch noch nicht benannt, soll aber im 6 Monatsrahmen ab Bestellung liefern.



    Jetzt aber ein Punkt der hier auch schon mehrmals diskutiert wurde. Auch bei mir wurde das Tech L Paket kostenfrei draufgepackt, dass würde ja auch zu einigen Aussagen hier im Forum passen von wegen Upgrade Aufgrund fehlender Teile. Das Beats Audio System steht ganz normal ohne irgendwelche Anmerkungen auf der AB.



    Kleiner Lichtblick zum Wochenende und jetzt heißt es wieder warten und Glückwunsch all denen die schon ihre Runden im Born drehen.

    Ich war am Samstag bei meinem Händler, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Da sagte mir dieser, dass die IDx Produktion zugunsten des Born zurückgefahren wurde. Ob das stimmt, weiss ich halt auch nicht.


    Die Anzahl der EV's wird weiter steigen - mit oder ohne VW.

    Das würde ja wiederum erklären, warum man bei einem IDx mit über einem Jahr Lieferzeit rechnen muss. Mir soll es ja recht sein - wenn die dafür bei den Cupras mal Dampf machen ;-).

    Guten Morgen in die Runde,



    ich verstehe die ganze Sache auch nicht mehr. Anfang letzter Woche erzählt mein Verkäufer mir noch ich würde in ein früheres Kontingent rutschen und auf jeden Fall in der Woche (letzte) was von Cupra hören. Denkste – immer noch nichts – und ich frage mich auch langsam woran das liegen kann, dass manche bereits nach 3 Tagen eine Bestätigung haben, andere nach 3 Monaten noch nicht.



    Ich denke mal ich schalte ab dieser Woche in den Nervmodus. Gibt es eigentlich einen Unterschied ob man Barkauf oder Leasing wählt? Ein Bekannter erzählte mir das die Autohäuser lieber ein Leasing an den Mann bringen, da sie daran mehr verdienen.

    Auch hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dem ID3 hab ich keinen Blick hinterher geworfen, da reichte schon der Knubbel in der Frontansicht. Tesla Model 3 technisch top aber optisch und von der Haptik nicht so mein Ding. Ein Kollege fährt den 2008 als E, fand ich aber auch nur solala.


    Dann den Born Probe gefahren und schon beim reinsetzen war mir klar – der wird es. Und seit dem warte ich …

    So – ich habe eben einen Anruf von meinem Autohaus erhalten, hatte am Freitag mal wegen einer AB nachgehört.



    Laut seiner Aussage wurde deren Kontingent erhöht, so dass mein Liefertermin “wahrscheinlich“ vorgezogen würde (…mal von irgendwelchen Teilelieferproblemen abgesehen…). Durch die Umschlüsselung im Kontingent wurde deshalb wohl auch noch keine Bestätigung versandt. Diese soll ich jetzt im Laufe der Woche erhalten, dann wohl mit einem neuen Liefertermin. Ich lass mich gerne überraschen …

    Ein Hallo in die Runde!



    Ich lese schon länger mit, wollte mich jetzt aber auch mal aktiv mit meinem Leidensweg des Wartens beteiligen. Von daher erst mal die Eckwerte meiner Bestellung:


    Bestelldatum: 14.12.21


    Liefertermin: unverbindlich 07/22


    Bestellt bei einem kleinen Händler nördlich von Aachen. Bis letzte Woche konnte mir mein Händler noch gar nichts bzgl. Terminen mitteilen und auch eine Bestellbestätigung seitens Cupra habe ich noch nicht erhalten.