Beiträge von city_lion

    Hat schon jemand mit OBD Dongle und Car Scanner oder ähnlicher Software die maximale Akku Kapazität im Neuzustand ausgelesen?

    Nicht ganz neu, aber sobald verfügbar hatte ich ein Aviloo Premium Test gemacht.


    Demnach hat der 60er im Neuzustand 58kwh nutzbar.

    Screenshot_20251212_130517_Drive~2.jpg


    Der Alte 58er Akku hätte laut Aviloo sogar nur 54kwh nutzbar im Neuzustand. Sprich der Netto-Brutto Unterschied ist kleiner geworden, oder Netto ist der 60er nicht nur 2 sondern 4 kwh "größer".

    Wallboxen sollen auch gefördert werden, allerdings nur welche für Mehrfamilienhäuser, keine privaten Einzelwallboxen.🤷‍♂️

    Richtig - man sollte den Mehrpreis für die Installation eines Lastmanagement, sowie der meist aufwändigeren Verkabelung, aufgrund höherer Brand-Schutz-Standards, z.B. für Wanddurchbrüche, in Groß-Tiefgaragen fördern.

    Gibt es Wallboxen, wo man den Ladestrom beweisbar auf 4,3 kw drosseln kann? Das ist ja die Grenze ab der sich ein Versorger für die Wallbox interessiert, Stichwort §14 und Steuerbarkeit von Wallboxen.

    ich glaube es gibt keine Wallbox, die sich nicht nicht auf 4,3 kw drosseln lässt. Warum sollte das zu beweisen sein? Wegen §14 reicht dem Netzbetreiber eh wenn dein Elektriker im Formular den Haken richtig ankreuzt - meinst du das als Beweis?

    Vermutlich ist im Auto die die Option "Ladestrom verringern" (in der Cupra-App fälschlicherweise als "Ladepannung verringern" bezeichnet aktiviert. Diese verringert den Ladestrom auf 6 Ampere und das passt sehr auf die 4 KW.
    Oder selbiges in der Wallbox eingestellt. Die kann ja genauso den Ladestrom auf bis 6 Ampere herunter begrenzen.

    robby57 - wenn du gegen einen Gebrauchten vergleichst lohnt sich Leasing noch weniger. Nein im Ernst Leasing lohnt sich dann, wenn man regelmäßig Neuwagen fahren möchte und kein Restwertrisiko übernehmen möchte. Finanziell ist Leasing per se nicht billiger. Es gibt hier wie da immer Schnäppchen und mal ist es so - mal anders. Wenn man per se 5 Jahre+ ein Auto fahren möchte ist Leasing sicher nicht die richtige Wahl. Man kann auch erzielbare Kapital oder zu bezahlende Kredit-Zinsen gegen rechnen - aber das ist alles Spekulation und kommt auch auf die persönlich erzielbaren Zinssätze an - deswegen will ich das nicht weiter vertiefen - da kann sich jeder nach eignen Gemüt seine Argumentation hin rechnen.


    Persönlich würde ich auch lieber kaufen - aber gerade bei wirklich neuen Fahrzeugen gibt es da eben keine 33% Rabatt - das ist beim Born jetzt so, weil er eben unmittelbar vorm Facelift steht. Das ist nächstes Jahr schon wieder ganz anders und das wird beim Raval nächstes Jahr auch nicht anders sein. Ich rechne fest damit, dass es für letzt genannten Fahrzeug keine sooo guten Rabatte geben wird - aber per Leasing wird man ein gewisses Kontingent vielleicht raushauen. Abgesehen davon, dass mir eine Launch-Edition mit ihrem Risiko für Kinderkrankheiten nicht 5+ Jahre vors Haus stellen möchte...


    Für mich ist das keine Frage von "günstiger" sondern schlicht eine Frage welches, der persönlichen Situationen und Wünschen entprechende, Modell ist.

    Hat jemand schonmal seine Wallbox mit solch einer Verlängerung betrieben?
    https://www.amazon.de/dp/B0D3D9GPJ9/

    Hätte der BORN den Anschluss hinten links oder vorne rechts, so würde mein derzeitiges 7m-Kabel von der Wallbox in der Garage bis zum Carport (gerade so) ausreichen. Es fehlen aber 2-3m, um bis zum Anschluß des BORN (hi. rechts) zu kommen. X/ Notfalls müsste ich zum Laden das Auto temporär quer vor die Garage stellen (der CarPort ist leider nicht daneben).

    Na hoffentlich nicht - weil in der EU unzulässig.


    Man kann vom Fachmann einfach ein längeres Kabel an die Wallbox installieren lassen. So löst man das Problem normgerecht ohne Umgehung von Sicherheitsfunktionen (Widerstandskennung), die du mit dem Verlängerungskabel nicht einhalten kannst.

    Wenn man schon bei der Installation absehen kann, dass man verschiedene Längen mal brauchen könnte, dann nimmt man eine Wallbox mit Buchse - dann kann man einfach selbst das Kabel wechseln und wenn man will auch 40+ Meter dran anschließen.


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    "Löschschaum weil die Batterie immer wieder in Brand gerät"

    und

    "Motorhaube aufschneiden um besser an den Brandherd zu kommen"

    klingt nicht danach als hätte die Feuerwehr dort viel Ahnung von Elektroauto-Bränden ...

    Nunja - die löschende Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberndorf hat ja zahlreiche Bilder veröffentlicht - da kann man schon sehen, dass es wohl noch einen Brandherd unter der Motorhaube gegeben hat. Es wird sich ja irgendwann das Kältemittel entzündet haben und dann alles was eben aus Plastik sich noch unter der Haube findet. Dann mit Schaum zu abzulöschen ist m.W. bei PKW generell üblich, da damit verhindert wird das weitere Brandmasse, i.d.R. Kunststoffe die ja im PKW heutzutage überall zu findet sind, sich weiter entzündet.

    Mehr ... sind bei mir trotz 77kWh Akku nicht drin, weil sonst mein Born es nicht schaffen würde im Alltag ... würde sich der Wagen nicht mehr rechnen ...

    Das Thema scheint dir echt sehr wichtig. In jedem Thread in dem du schreibst kommst du über kurz oder lang auf dieses Thema - aber eine Rechnung ggü. anderen Autos habe ich noch niemals gelesen. Dabei müsste meines Erachtens der Born mit Abstand das günstigste Auto im Unterhalt sein, dass du je für deine Langstrecken-Pendelei gefahren bist.