Beiträge von city_lion

Bei mir ist das nach einem Jahr genau umgekehrt. Das Wischen auf die nächsten durch 10 teilbaren km/h (es ist keine +/- 10 Differenz) bekomme ich recht zuverlässig hin - aber häufig wenn ich mal nur um einzelne km/h ändern will glaubt er ein Wischen erkannt zu haben.

Um im Verkehr mitzuschwimmen versuche ich gerne 3 bis 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit einzustellen - aber das Auto erkennt dann den "Wischer-Drück" und dann sind es gleich 10km/h drüber. Dumm wenn dann gerade ein Blitzer kommt - dann hat schon öfters mein Fuß aufm Bremspedal das Finger-Ungeschick ausgleichen müssen und den Travel-Assist raus geworfen.

Nur die Art der Warnung lässt sich anpassen. Akustik, Akustik und Visuell oder nur Visuell.

Bei meinem Born aus 11.2025 lässt sie sich komplett ausschalten. Wenn ich die Geschwindigkeitswarnung ausschalte ist sowohl das Gebimmel wie das Blinken der Geschwindigkeitsanzeige weg.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist da - aber ohne Blinken ist das ja nur eine Info und keine Warnung. Durch das bloße Anzeigen fühlt sich hoffentlich keiner genervt.

BigBen ich versteh deine Aussagen nicht ganz - bzw. meine Widersprüche zu erkennen.

Du möchtest einen Lagerwagen kaufen, machst dir aber Sorgen darüber lange Monate zu warten. Lagerwagen sind doch "sofort" verfügbar, die einzige Zeit ist die der Anmeldung und ggf. Transport vom "Lager" bis zum Übergabehändler.

Mir ist auch neu, dass Leasing je relevant Black-Friday Angebote rausgehauen hatte. Die Kennzeichnende Eigenschaft an Black-Friday Deals ist doch eine vorhandene Ware gegen schnelles Geld billig rauszuhauen, die Lager leer fürs Weihnachtsgeschäft zu bekommen. Ein Leasing ist dagegen vom Prinzip ein langfristiger Vertrag, bei dem die Raten über viele Monate/Jahre erst in die Liquidität des "Verkäufers" eher der Bank fließt. Bzw. streng genommen ist es ein Kredit bei dem der Auszahlungsbetrag durch die Überlassung des Fahrzeug ersetzt wird. Mag sein, dass der ein oder andere Händler mal das Label auf eine Werbeaktion geklebt hat - aber das wird nicht mit den Rabatten in Höhen einhergehen die man einem Black-Friday-Angebot zuspricht. Rabattaktionen bzw. günstige Leasingraten gibt es immer wieder unabhängig von Black-Friday - kein Autohersteller wird Ware zurückhalten um sie dann Massenhaft ein einem Tag oder einer Woche rauszuhauen - das würden die Händler gar nicht leisten können, ein Autokauf ist auf deren Seite meist mit mehr Aufwand als ein Mausklick oder das Schieben der Ware über einen Barcodescanner verbunden.

Rabattaktionen im Leasing gibt es dann, wenn die Kreditzinsen gesunken sind, wenn ein Modell vor dem Modellwechsel oder Facelift steht nochmals die Rest-Produktion zu vermarkten, oder manchmal wenn sich die zu optimistischen Verkaufsprognosen nicht bestätigt haben.

Beim Born gibt Gerüchte unverbindliche Aussagen zu einem Facelift 2026. Kann gut sein, dass es in der Zeit bis dahin gute Angebote gibt - aber meiner Einschätzung nach sind die schon jetzt da, ganz ohne Black-Friday. Da es jetzt wegen politischen Gerüchten zu Verkaufsprämie die Marktlage noch weiter eintrübt - einige Käufer jetzt abwarten denke ich schon, dass die Hersteller bis dahin unter Zugzwang kommen werden die geplante Produktion bis dahin los zu bekommen.

Da wir selbst auch einen #1 in der Familie haben kann ich auch dazu Vermutungen äußern. Für diesen wird ja ebenfalls eine technische Modellpflege oder Facelift in 2026 erwartet. Mir scheint es aber hier, dass die Produktion schon längst zu gunsten des #5 heruntergefahren wurde. Da werden gar nicht mehr so viele im Zulauf sein, das wird sich erst wieder ändern wenn das neue Modell in den Markt gedrückt werden soll. Smart hat da aktuell wohl weniger Verkaufszwang als der VW-Konzern und eine ganz andere Absatz-Strategie, die nicht so sehr auf konstanten Verkauf angewiesen ist.

Da sich jetzt auch bei meinem Vater die Wallbox-Frage stellt, tendiere ich zur Easee Charge Max, weil diese hat kein festes montiertes Ladekabel, sondern an ihr kann man ein x-beliebiges Typ2 Kabel dauerhaft verriegelt nutzen. D.h. wenn es mal kaputt sein sollte oder man wegen anderem Auto anderer Position des Ladeport eine andere Länge haben möchte, kauft man sich einfach ein passendes Typ2 Kabel und fertig. Da es ein Stellplatz in einem MFH ist, sollte eine RFID Authentifizierung oder spätere Integration in ein Lastmanagement möglich sein - all das kann die Wallbox schon von Haus aus oder dank OCPP lässt sie sich auch in externe Steuerungen integrieren. Auch dyn. Stromtarife zu nutzen z.B. mit Tibber pulse gesteuert ist möglich.

An die Wallbox-/Ladesäulen-Nutzer: Nutzt ihr das 230V-Ladekabel regelmäßig (bspw. bei Reisen) oder führt ihr es nur als Notlade-Möglichkeit mit?

Ich bin unschlüssig, ob ich das CARGO-Pack (Leasing) dazunehmen sollte ...

Wenn dann bestell es wegen dem doppelten Ladeboden, nicht wegen dem Ziegel. Man braucht ihn niemals als "Notlade-Möglichkeit".

Wenn du je in die Not kommst ist eine normale Ladesäule einfacher zu finden als eine Schuko-Steckdose wo man legal anschließen könnte. Die Situation irgendwo unterwegs geht dir plötzlich der Akku leer und man muss am nächsten Haus klingeln und fragen um zu laden ist nicht nur peinlich, sie kommt einfach auch nicht vor. Wenn es jemals passieren sollte, dass du auf der Autobahn wirklich dich verschätzt oder die Ausfahrt zur Ladesäule verpasst und stehen bleibst, dann ist da auf der Bahn auch keine Schukosteckdose - dann ruf den ADAC und der schleppt dich samt Auto zur nächsten Ladesäule. Aber das dürfte nur 0,001% aller E-Auto Fahrern je passieren, weil ein Cupra fährt auch noch unter 0% noch etwa 30km weiter, wenn auch etwas langsamer. Man muss sich schon arg Mühe geben in Deutschland die Stelle zu finden, wo es in dieser Distanz keine Säule gibt.

Ich benutze den Ladeziegel bislang nur ganz sporadisch wenn ich einen Freund besuche, dem ich öfters am Haus helfe und er möchte mich unbedingt mit etwas Strom aus seiner Solaranlage beglücken, hat aber selbst halt noch kein Wallbox bzw. E-Auto. Aber auch das soll irgendwann kommen. Wenn du irgendwo ein Ort im Alltag hast - z.B. eigenes Ferienhäuschen, Freunde wo du eben weißt du darfst (und willst) dort regelmäßig laden und es wird dort aber auf absehbare Zeit nix anders als Schuko geben - nur dann macht die Anschaffung eines Ladeziegel Sinn.

habe ich an Schnellladern in 5 Jahren so noch nie erlebt. Fahre auf Langstrecke nur Standorte an die mind. 6 Ladeplätze, meist sogar deutlich mehr haben und bislang war immer einer frei oder wurde in dem Moment frei.

Insb. an klassischen Raststätten ein Verbrenner oder Hybrid davorsteht kommt schon mal vor, die Fahrer sind dann nicht weit und ich frage dann freundlich ob ich beim "Laden helfen kann". Meist sind die auch wieder schnell weg, wenn z.B. die Stulle gegessen ist oder Freundin vom Klo zurück kommt.

Wirklich nicht laden können weil frech zugeparkt habe ich nur vor AC Säulen in der Stadt erlebt, dann habe ich schon hin und wieder Polizei bzw. Ordnungsamt gerufen. Gewartet habe ich dann aber nie, sondern habe dann halt woanders oder irgendwann später geladen. Einmal habe ich dann mitbekommen, dass das Auto vom Abschlepper "versetzt" wurde, ein anderes Mal dass eben ein 55 Euro Parkticket ausgestellt wurde.

Warum leasen überhaupt so viele Privatleute ihre PKWs?

Aber ok, ich bin da wohl mit meiner Methode "Neu kaufen, direkt bezahlen (ohne Finanzierung) und dann fahren bis geht nicht mehr" wohl aus der Zeit gefallen?

Alle deine Fragen hier sind Off-Topic.
    Hier geht es um konkrete Leasing-Raten und nicht um des Für und Wider zum Leasing. Das wurde schon tausendmal an anderer Stelle durchgekaut.
    Und eigentlich interessiert dich das Thema doch gar nicht, bis dein Born "durch ist" sind es noch ein paar Jahre - bis dahin hast du dich sicher in anderen Threads schlau gelesen.

Wenn man mal mehrere Tage im Urlaub ist und das Fahrzeug stehen lässt, was "verbraucht" dann der Akku?
    Wie viel % sollte man vor dem Urlaub laden, dass man nach dem Urlaub nicht komplett leer ist?

Wenn du nicht mehr als 10 Jahre in Urlaub fährst ist alles zwischen 20% und 80% gut. Der HV Akku wird in der Zeit nicht leer, der 12Volt Bleianker wird aber dann zu ersetzen sein.

Dein alter Hersteller war da leider keine Vorbild.