Beiträge von city_lion

Hat noch schnell in den Häusern im Anschlusskasten die Phase mit auf eine andere Leitung gelegt und sagte: Drehstrom ist nicht die nächsten Tage.

Hoffe das dauert nicht so lange. Dann muss der Diesel erstmal wieder ran.

Mutig mutig. Da könnte der ein oder andere Neutralleiter im Haus ins schwitzen kommen. Ich würde beim Kochen vorsichtshalber nur noch eine Herdplatte gleichzeitig anschalten.

Ein E-Auto kann man gut einphasig laden - sollte halt auf der L1 Saft drauf sein, damit die Wallbox selbst noch funktioniert. Vielleicht hätte der Elektriker eher da mal durchrotieren sollen. Nur Spannung auf L2 oder L3 ohne L1 bringt der Wallbox und dem Auto nix. Aber man kann ja auch mal auswärts laden.

Ich bin heute mittag bei 12 Grad eingestiegen und er hat in 30 Minuten es nur auf 19 Grad geschafft.

Software kann sein aber vor dem Born hatte ich noch ein Seat Leon aus 2021 und da wurde es eher zu warm.

Kann es sein dass du im Eco-Modus an hast?

Bei mir wärmt der Born recht gut. Nur habe ich auch den Effekt, dass er sobald die Temperatur erreicht ist und die Heizleistung reduziert über die mittleren Ausströmer über der Konsole dann wieder unangenehm kühle Luft kommt und am Handgelenk unangenehm zieht. Die Ausströmer habe ich deswegen manuell auf "fast zu" gestellt. Seitdem fühle ich mich wohl im Auto.

Und natürlich Eco-Mode aus.

Das hatte ich auch schon einige Mal, habe dann extra beim Einsteigen drauf geachtet ja nicht an den Knopf zu kommen - ging aber trotzdem mal los. Aber es kann gut sein, dass es so ist, wie Blueskin sagte, die Massage kurz vor dem Austeigen an war bzw. dass ich vielleicht sogar schon beim oder kurz vor dem Aussteigen versehentlich den Knopf betätigt hatte.
    Die Sitze sind so gut - dass ich schon lange keine Rückenschmerzen mehr hatte und meist ganz vergesse, dass ich solch ein Komfort-Feature im Auto verbaut habe - also ich nutze die Massage ganz ganz selten.

Bei mir ist das nach einem Jahr genau umgekehrt. Das Wischen auf die nächsten durch 10 teilbaren km/h (es ist keine +/- 10 Differenz) bekomme ich recht zuverlässig hin - aber häufig wenn ich mal nur um einzelne km/h ändern will glaubt er ein Wischen erkannt zu haben.

Um im Verkehr mitzuschwimmen versuche ich gerne 3 bis 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit einzustellen - aber das Auto erkennt dann den "Wischer-Drück" und dann sind es gleich 10km/h drüber. Dumm wenn dann gerade ein Blitzer kommt - dann hat schon öfters mein Fuß aufm Bremspedal das Finger-Ungeschick ausgleichen müssen und den Travel-Assist raus geworfen.

Nur die Art der Warnung lässt sich anpassen. Akustik, Akustik und Visuell oder nur Visuell.

Bei meinem Born aus 11.2025 lässt sie sich komplett ausschalten. Wenn ich die Geschwindigkeitswarnung ausschalte ist sowohl das Gebimmel wie das Blinken der Geschwindigkeitsanzeige weg.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist da - aber ohne Blinken ist das ja nur eine Info und keine Warnung. Durch das bloße Anzeigen fühlt sich hoffentlich keiner genervt.

BigBen ich versteh deine Aussagen nicht ganz - bzw. meine Widersprüche zu erkennen.

Du möchtest einen Lagerwagen kaufen, machst dir aber Sorgen darüber lange Monate zu warten. Lagerwagen sind doch "sofort" verfügbar, die einzige Zeit ist die der Anmeldung und ggf. Transport vom "Lager" bis zum Übergabehändler.

Mir ist auch neu, dass Leasing je relevant Black-Friday Angebote rausgehauen hatte. Die Kennzeichnende Eigenschaft an Black-Friday Deals ist doch eine vorhandene Ware gegen schnelles Geld billig rauszuhauen, die Lager leer fürs Weihnachtsgeschäft zu bekommen. Ein Leasing ist dagegen vom Prinzip ein langfristiger Vertrag, bei dem die Raten über viele Monate/Jahre erst in die Liquidität des "Verkäufers" eher der Bank fließt. Bzw. streng genommen ist es ein Kredit bei dem der Auszahlungsbetrag durch die Überlassung des Fahrzeug ersetzt wird. Mag sein, dass der ein oder andere Händler mal das Label auf eine Werbeaktion geklebt hat - aber das wird nicht mit den Rabatten in Höhen einhergehen die man einem Black-Friday-Angebot zuspricht. Rabattaktionen bzw. günstige Leasingraten gibt es immer wieder unabhängig von Black-Friday - kein Autohersteller wird Ware zurückhalten um sie dann Massenhaft ein einem Tag oder einer Woche rauszuhauen - das würden die Händler gar nicht leisten können, ein Autokauf ist auf deren Seite meist mit mehr Aufwand als ein Mausklick oder das Schieben der Ware über einen Barcodescanner verbunden.

Rabattaktionen im Leasing gibt es dann, wenn die Kreditzinsen gesunken sind, wenn ein Modell vor dem Modellwechsel oder Facelift steht nochmals die Rest-Produktion zu vermarkten, oder manchmal wenn sich die zu optimistischen Verkaufsprognosen nicht bestätigt haben.

Beim Born gibt Gerüchte unverbindliche Aussagen zu einem Facelift 2026. Kann gut sein, dass es in der Zeit bis dahin gute Angebote gibt - aber meiner Einschätzung nach sind die schon jetzt da, ganz ohne Black-Friday. Da es jetzt wegen politischen Gerüchten zu Verkaufsprämie die Marktlage noch weiter eintrübt - einige Käufer jetzt abwarten denke ich schon, dass die Hersteller bis dahin unter Zugzwang kommen werden die geplante Produktion bis dahin los zu bekommen.

Da wir selbst auch einen #1 in der Familie haben kann ich auch dazu Vermutungen äußern. Für diesen wird ja ebenfalls eine technische Modellpflege oder Facelift in 2026 erwartet. Mir scheint es aber hier, dass die Produktion schon längst zu gunsten des #5 heruntergefahren wurde. Da werden gar nicht mehr so viele im Zulauf sein, das wird sich erst wieder ändern wenn das neue Modell in den Markt gedrückt werden soll. Smart hat da aktuell wohl weniger Verkaufszwang als der VW-Konzern und eine ganz andere Absatz-Strategie, die nicht so sehr auf konstanten Verkauf angewiesen ist.

Da sich jetzt auch bei meinem Vater die Wallbox-Frage stellt, tendiere ich zur Easee Charge Max, weil diese hat kein festes montiertes Ladekabel, sondern an ihr kann man ein x-beliebiges Typ2 Kabel dauerhaft verriegelt nutzen. D.h. wenn es mal kaputt sein sollte oder man wegen anderem Auto anderer Position des Ladeport eine andere Länge haben möchte, kauft man sich einfach ein passendes Typ2 Kabel und fertig. Da es ein Stellplatz in einem MFH ist, sollte eine RFID Authentifizierung oder spätere Integration in ein Lastmanagement möglich sein - all das kann die Wallbox schon von Haus aus oder dank OCPP lässt sie sich auch in externe Steuerungen integrieren. Auch dyn. Stromtarife zu nutzen z.B. mit Tibber pulse gesteuert ist möglich.

An die Wallbox-/Ladesäulen-Nutzer: Nutzt ihr das 230V-Ladekabel regelmäßig (bspw. bei Reisen) oder führt ihr es nur als Notlade-Möglichkeit mit?

Ich bin unschlüssig, ob ich das CARGO-Pack (Leasing) dazunehmen sollte ...

Wenn dann bestell es wegen dem doppelten Ladeboden, nicht wegen dem Ziegel. Man braucht ihn niemals als "Notlade-Möglichkeit".

Wenn du je in die Not kommst ist eine normale Ladesäule einfacher zu finden als eine Schuko-Steckdose wo man legal anschließen könnte. Die Situation irgendwo unterwegs geht dir plötzlich der Akku leer und man muss am nächsten Haus klingeln und fragen um zu laden ist nicht nur peinlich, sie kommt einfach auch nicht vor. Wenn es jemals passieren sollte, dass du auf der Autobahn wirklich dich verschätzt oder die Ausfahrt zur Ladesäule verpasst und stehen bleibst, dann ist da auf der Bahn auch keine Schukosteckdose - dann ruf den ADAC und der schleppt dich samt Auto zur nächsten Ladesäule. Aber das dürfte nur 0,001% aller E-Auto Fahrern je passieren, weil ein Cupra fährt auch noch unter 0% noch etwa 30km weiter, wenn auch etwas langsamer. Man muss sich schon arg Mühe geben in Deutschland die Stelle zu finden, wo es in dieser Distanz keine Säule gibt.

Ich benutze den Ladeziegel bislang nur ganz sporadisch wenn ich einen Freund besuche, dem ich öfters am Haus helfe und er möchte mich unbedingt mit etwas Strom aus seiner Solaranlage beglücken, hat aber selbst halt noch kein Wallbox bzw. E-Auto. Aber auch das soll irgendwann kommen. Wenn du irgendwo ein Ort im Alltag hast - z.B. eigenes Ferienhäuschen, Freunde wo du eben weißt du darfst (und willst) dort regelmäßig laden und es wird dort aber auf absehbare Zeit nix anders als Schuko geben - nur dann macht die Anschaffung eines Ladeziegel Sinn.