Beiträge von city_lion
-
-
-
Ich vermute die erwähnten Händleraussagen bezogen sich auf den Termin des Bestellstart des neuen Modells und nicht auf die Produktionsumstellung.
Andererseits war es nicht mit der Umstellung 2024 auf MJ25 auch so, dass diese gestaffelt erfolgte? Habe da noch in Erinnerung dass die großen Akkus noch Wochen länger vom Band liefen als der Kleine schon umgestellt war (oder wars umgekehrt). Auch die Umstellung ID und Born war nicht gleichzeitig in einem Bigbang.
-
Meine Glaskugel hat zu mir gesagt - warte bis Ende April. Dann ist für alle infragekommen den Modelle klar was diese an Facelift bzw. technische Updates bekommen bzw. sind überhaupt endgültig vorgestellt. Aber mein Leasing läuft auch erst im November aus. In Frage kommen bei mir: Cupra Raval, Born, Skoda Elroq RS, VW ID.Polo sogar ID.5, Kia EV4, EV3, Mercedes CLA 200, Zeekr 7GT, und Smart #5, aber der ist fast schon gestrichen. Ja ich weiß die Spanne an Klassen und Preisen ist sehr groß - aber irgendwie sagt mein Bauch ist Zeit ein Auto "für länger" anzuschaffen.
-
Die Frage stelle ich mir bei meinem dritten BEV schlicht nicht mehr.
-
völlig egal, ob ich im Modus "D" oder "B" fahre. Ich hab immer den gleichen Verbrauch.
Welcher Modus hat den nun welchen Benefit?

Das ist etwa so wie helle Innenausstattung ggü. dunkle Innenausstattung - der eine mag es so der andere so.
-
Nachzahlung reduziert aufgrund eines Anschlussleasings."
Und wie / warum sollte der Händler die Leasinggesellschaft überreden auf Ertrag zu verzichten - die Leasinggesellschaft dürfte sehr unberührt davon sein, dass der Händler fürs die nächste Leasing eine neue Provision einstreicht. Vielleicht ist der Händler so lieb und legt dir dem Auto Fußmatten mit Goldkante ins Auto von der nächsten Provision. Aber er wird nicht die von dir in Anspruch genommene Mehrleistung des Vorvertrags mindern können. Das sind zwei verschiedene Firmen.
Ich fand den Bankvergleich ganz passend. Hast du schon mal von der Bank Überziehungszinsen gestundet bekommen, weil du dann eine Umschuldung für den nächsten Kredit bei selber Bank gemacht hast? Das ist 1:1 vergleichbar - nur dass der Kredit den du hier in Anspruch nimmst nicht in Geld sondern in Fahrleistung des Autos ausgezahlt wurde bzw. wird. Du hast einfach mehr Kredit in Anspruch genommen als vertraglich vereinbart. Und genauso wie ne Bank eine Regelung in Form von Überziehungszinsen bei einem Dispo in der Regel gleich mit vereinbart ist im Leasingvertrag eine Regelung für mehr in Anspruch genommene Kilometer.
-
Diese drei Monate vor Leasingende habe ich auch im Leasing-Portal gefunden. Ich frage mich nur warum? Das ist doch unpraktikabel - viel zu spät wenn man vor der Frage steht kauft man das Auto raus. Also ich will 6 Monate vorher die Entscheidung treffen ob ich ein neues Auto kaufe, lease oder eben das Bisherige herauskaufe.
Ich glaube für mich wird es das erste und letzte mal geleast sein - allein weil ich dann nicht so externe gesetzte Termine berücksichtigen muss sondern mir dann über den Ersatz Gedanken machen kann wann ich es für sinnvoll halte. Obendrein habe ich jetzt noch zwei Beulen im Dach - wo ich keine Ahnung habe woher die kommen - und vermutlich deutlich drauf zahlen muss. -
Gibt es denn für das MJ25 noch keine Lösung für die zu heiße Lenkradheizung? Für das vorherige Modell (Software 3.x) gibts ja mittlerweile ein Update über die Werkstatt.
Fahre damit jetzt 1,5 Jahre rum und wusste noch gar nicht, dass das MJ25 überhaupt ein Problem damit hat. Ich schalte sie ein und regele auf 1 herunter (auf Langstrecke) oder aus wenn mir das Lenkrad warm genug ist (aufm Arbeitsweg nach ca. 5km) . Das hat bislang immer funktioniert. Dachte nur die bei den alten Modellen funktioniert die 1er Stufe nicht richtig - bei mir tut sie was sie soll.
-
Also das würde bedeuten, daß dann quasi Mitte März (wenn das FL vorgestellt wird, oder war das April?) schon wieder eine neue Preisliste kommt...?
ist ja nicht so ungewöhnlich, dass bei Modellumstellungen in kurzen Zeitabständen überarbeitete Preislisten erscheinen.
So zähle ich in dem Nachbarthread von PetterSmart geposteten Link https://limewire.com/d/bnmQr#FeChcvFJht für 2024 als das "technische Update" kam innerhalb von sechs Monaten 7 Preislisten.