ja natürlich - will ja der Erste sein, der April April sagen kann...
Beiträge von city_lion
-
-
Der Bonus ist tot - es lebe der Bonus.
-
Lt. meiner Cupra Handlerin sind Fußmatten eine "Selbstverständlichkeit" - aber tatsächlich eine Leistung des Händlers, dies sei im Übergabe- und Zulassungspaket enthalten, und nicht beim Auto als Herstellerleistung dabei.
-
Es gibt schon noch offene Fragen, leider kann diese nur Cupra beantworten, sprich veröffentlichung der Preiseliste samt homologierter Spezifikation und eben der Konfigurator. Sie haben noch nicht mal gesagt wenn es denn soweit sein soll und wann der Bestellstart mit den neuen Konfigurationen sein wird.
Einzig klar ist, dass die aktuelle Rabattaktion übermorgen ausläuft, vorher wird man kein Neues ausrufen und alles andere wohl auch nicht.
-
Wenn man in den verbleibenden 158 Wochenstunden kein zweites Auto voll kriegt...
Bitte beachtet, dass der Aufwand an der E-Anlage für eine 11kW-Wallbox und 2 22kW-Wallboxen doch deutlich unterschiedlich ist. Die 11kW-Box gleicht vom Aufwand her einem Küchenherd. Das gibt so ziemlich jede E-Anlage her. Bei ein oder gar zwei 22kW-Boxen dürfte bei vielen ein Komplettumbau fällig werden, inklusive Unterverteilung, Zählerschrank, Hausanschluss. Das freut natürlich den Elektriker, bringt im Alltag aber nix.
Ich gebe dir in dem Punkt ja recht, dass man mit 11kw locker durch den Alltag kommt.
Dennoch verstehe ich nicht, weil man wegen 22kw dauernd den Untergang jeder Elektroinstallation an die Wand malen muss. Zu allererst - es ist nicht vergleichbar mit einem Herdanschluss - dieser benötigt noch nicht einmal zwingend einen FI-Absicherung - hier reichen noch normale Leitungsschutzschalter aus. Bei einer Wallbox brauchst du aber sogar je nachdem wie viel die Wallbox intern schon absichert einen Allseitigen FI Typ B.
Nichts desto trotz können aber die meisten Normgerechten Hausinstallationen problemlos 22kw ab, entscheidend ist eine E50 oder größere Vorsicherung und Platz im Schaltschrank. Nicht alle bieten die E50 Vorabsicherung, dann macht man es halt nicht - aber wenn, dann gibt es keinen Grund den Teufel hier an die Wand zu malen. Die Wallbox-Sicherung muss auch nicht zwingend im Hauptverteiler sein, man kann auch eine separate Unterverteilung abzweigen. Der Elektriker wird es wissen und im Ersten Beitrag stand ja die Aussage, dass der Elektriker das so bestätigt hatte.
Und wenn man wirklich > 40 Jahre alte Anlage hat - es soll noch immer Anlagen geben wo das ganze Haus an zwei eingedrehte Sicherungen hängt - ist es eh sinnvoll zu überlegen ob man da mal seinen Investitionsstau aufräumt.
-
ich nehme an den Langzeitverbrauch setzt man damit auch zurück?
-
Benni Weil es im Ausland einphasige Hausanschlüsse gibt. Vereinzelt auch hier in D noch.
-
weynisse Keine Angst. Das Marketing hat sich bestimmt schon ein neuen Bonus ausgedacht.
-
patent_uck Alle MEB Fahrzeuge können bis heute - auch der Cupra Born - einphasig 32 Ampere laden.
-
Bei welchem Händler kann man denn per Klick einen Cupra online bestellen?
Selbst über CARWOW, war online ja nur die Kontaktaufnahme und Vorab-Kommunikation. Am Ende habe ich noch ganz klassisch ein Vertrag auf Papier unterzeichnet.