BigBen ich versteh deine Aussagen nicht ganz - bzw. meine Widersprüche zu erkennen.
Du möchtest einen Lagerwagen kaufen, machst dir aber Sorgen darüber lange Monate zu warten. Lagerwagen sind doch "sofort" verfügbar, die einzige Zeit ist die der Anmeldung und ggf. Transport vom "Lager" bis zum Übergabehändler.
Mir ist auch neu, dass Leasing je relevant Black-Friday Angebote rausgehauen hatte. Die Kennzeichnende Eigenschaft an Black-Friday Deals ist doch eine vorhandene Ware gegen schnelles Geld billig rauszuhauen, die Lager leer fürs Weihnachtsgeschäft zu bekommen. Ein Leasing ist dagegen vom Prinzip ein langfristiger Vertrag, bei dem die Raten über viele Monate/Jahre erst in die Liquidität des "Verkäufers" eher der Bank fließt. Bzw. streng genommen ist es ein Kredit bei dem der Auszahlungsbetrag durch die Überlassung des Fahrzeug ersetzt wird. Mag sein, dass der ein oder andere Händler mal das Label auf eine Werbeaktion geklebt hat - aber das wird nicht mit den Rabatten in Höhen einhergehen die man einem Black-Friday-Angebot zuspricht. Rabattaktionen bzw. günstige Leasingraten gibt es immer wieder unabhängig von Black-Friday - kein Autohersteller wird Ware zurückhalten um sie dann Massenhaft ein einem Tag oder einer Woche rauszuhauen - das würden die Händler gar nicht leisten können, ein Autokauf ist auf deren Seite meist mit mehr Aufwand als ein Mausklick oder das Schieben der Ware über einen Barcodescanner verbunden.
Rabattaktionen im Leasing gibt es dann, wenn die Kreditzinsen gesunken sind, wenn ein Modell vor dem Modellwechsel oder Facelift steht nochmals die Rest-Produktion zu vermarkten, oder manchmal wenn sich die zu optimistischen Verkaufsprognosen nicht bestätigt haben.
Beim Born gibt Gerüchte unverbindliche Aussagen zu einem Facelift 2026. Kann gut sein, dass es in der Zeit bis dahin gute Angebote gibt - aber meiner Einschätzung nach sind die schon jetzt da, ganz ohne Black-Friday. Da es jetzt wegen politischen Gerüchten zu Verkaufsprämie die Marktlage noch weiter eintrübt - einige Käufer jetzt abwarten denke ich schon, dass die Hersteller bis dahin unter Zugzwang kommen werden die geplante Produktion bis dahin los zu bekommen.
Da wir selbst auch einen #1 in der Familie haben kann ich auch dazu Vermutungen äußern. Für diesen wird ja ebenfalls eine technische Modellpflege oder Facelift in 2026 erwartet. Mir scheint es aber hier, dass die Produktion schon längst zu gunsten des #5 heruntergefahren wurde. Da werden gar nicht mehr so viele im Zulauf sein, das wird sich erst wieder ändern wenn das neue Modell in den Markt gedrückt werden soll. Smart hat da aktuell wohl weniger Verkaufszwang als der VW-Konzern und eine ganz andere Absatz-Strategie, die nicht so sehr auf konstanten Verkauf angewiesen ist.