Beiträge von city_lion

    Also in dieser Liste gibt es nur einen Punkt, der mir wirklich wichtig wäre - "ausziehbare Sitzauflage". Und komischerweise, mein Born hat das, man muss halt den richtigen Haken in der Bestellung setzen, diese sind beim ID.3 mW. auch nicht Standard. Z.B. beim Skoda Epiq oder auch Enjaq bekommt man diese nicht mal per Aufpreis. Jedes Auto hat halt seine Vor- und Nachteile. Am Ende muss jeder für sich entscheiden - wäre ja auch schade wenn es DAS EINE Auto gäbe das in allem besser ist - wie langweilig sähe es auf unseren Straßen aus. Das wäre ja wie im Sozialismus.


    Vieles ist halt einfach nur anders - manches finde ich sogar umgekehrt beim ID.3 doof, z.B. konnte ich mich noch nie mit den klappbaren Armauflagen an den Sitzen anfreunden, die sind mMn. viel zu schmal um bequem zu sein und gehen eher kaputt (wobei meine Erfahrung jetzt auf ein anderen Hersteller beruht). Oder das bei Annäherung das Auto aufgeht - ich finde es besser, wenn es wie bei mir erst aufgeht wenn die Hand erkannt wird - aber ist das nicht sogar einstellbar? Weil zu geht es ja auch wenn ich mich entferne - egal mir ist es recht wie es bei meinem Born ist.


    Bei der IAA habe ich mir wieder mal den ID.3 (Fire+Ice) angeschaut. Und ich muss sagen - der Born gefällt mir noch immer besser.

    Daniel81 willst du damit sagen, du hast beides (15km zur Säule oder 2h Autobahn) ausprobiert und beides Mal lädt der Akku nicht mit mehr als 80kw (nicht kwh) oder du meinst das ist dem Akku egal und ist eh immer gleich warm/kalt.


    Das ist bei deinem Jahrgangsmodell 23 überhaupt nicht egal - da ist es sogar entscheidend ob man auf der Autobahn 2h zügig fahren konnte - der Akku warm wurde - oder ob man nur im stockenden Verkehr träge mitgeschwommen ist.


    Das Auto ist jetzt ja schon über zwei Jahre alt - war das denn schon immer so - oder hast du ihn gebraucht gekauft und lädst das erste Mal am HPC?

    Ansonsten - es gibt auch immer wieder Säulen die bringen die Leistung einfach nicht. So war ich am WE an einer 150kw Alpitronic-Säule die hatte zwei unterschiedlich dicke Kabel und Stecker - offensichtlich konnte das eine Kabel, weil dünner nur 200 Ampere übertragen - weil da hing der Ladevorgang hartnäckig fest - das sind beim Born-Akku je nach Akkustand knapp 80kw. Ich habe dann den Ladevorgang am anderen Kabel/Stecker nochmals gestartet und schwupps war ich am 150kw Limit der Säule. Aber ich habe ja auch den temperierten Akku mit neuer 5.x Software. Leider kam dann kurze Zeit später jemand anders und steckte parallel an - dann war ich wieder bei geteilten 75kw - nun ja ist halt so...


    Natürlich kann auch am Akku was defekt sein - was bei der üblichen VW-Konzern Diagnose gar nicht auffallen tut (nicht soll). Man könnte natürlich CarScanner oder ähnlichen Apps per Dongle die Akkutemperatur und Zellspannungen auslesen ob da irgendwas auffällig ist oder gar einen Aviloo-Akkutest machen - da deckt man dann auch ganz sicher Defekte auf.


    Ohne konkreten Umstände zu kennen ist eine Ferndiagnose im Forum natürlich unmöglich. Und Tipps kannst du annehmen oder sein lassen.

    Android Auto läuft zuverlässig. Ich nutze aber inzwischen dennoch gerne das Auto eigene Navi, da dieses schon mit Höhenprofil zu berücksichtigen schon beim Start sagt mit wieviel Prozent ich ankommen werde. Und das stimmt meist auf 1% genau.

    Wenn es ihm um einen ID3 Pro S geht, sucht er bestimmt nicht einen 60er Akku

    ich würde zu bedenken geben eher einen neuen 60er mit Akkukonditionierung zu nehmen, der zuverlässig auch im Winter seine 165kw Ladeleistung bekommt, als einen 77er Alten, der gerne mal dann sehr viel länger lädt. Aber das muss jeder selber wissen ob die nutzbaren 15kwh(*) mehr entscheidend sind. Das sind keine 100km und beim Neuwagen glaube ich 6000 Euro.

    (*)Der 60er nur 2kwh Nettoreserve unter 0% der 77er 4kwh.

    Entscheidender ob ID.3 oder Born fände ich ein Modell nach der technischen Modellpflege im Sommer 2024 zu suchen (zu erkennen an Schalthebel nicht mehr am Display sondern am Lenkstock). Das gleiche gilt aber auch für den ID.3 die haben selbes Update ja ebenfalls bekommen. Mit 35k Budget sollte da schon ein 60er-Akku (beim ID.3 59er) zu bekommen sein.

    Der Begriff "veganes Leder" toppt alles und hebt bei jeder Erwähnung eines YTubers meine Stimmung.
    Nein - ich bin verdammt froh, dass mein Born sehr gute und auch schöne Textil Sitze hat.