Beiträge von city_lion

...

Wir haben auch schon ganz gute Angebote mit Laufzeiten von 48 Monaten, ist halt am günstigsten!

Jetzt wird es ja in 2026 ein Facelift geben und man fährt dann einige Jahre nicht das neueste Modell, wie seht ihr das? Sind die angekündigten Neuerungen es Wert irgendwie darauf zu warten oder egal?

Wenn dir der Preis sehr wichtig ist, frag doch mal noch 42 Monate - dann sparst dir eine von zwei Inspektionen. Das ohne Full-Service-Option könnte für den Schnappchenjäger aktuell interessant sein.

Beim Leasing wäre mir nicht so entscheidend das "neueste Modell" zu fahren. Der aktuelle Born ist ein gutes Fahrzeug - technisch wird sich vrmtl. weniger ändern als das technische Update vom MJ24 zu MJ25. Aber sowas wie Touch- oder Tasten am Lenkrad mag für einige gefühlt natürlich entscheidend sein. Das muss aber jeder für sich persönlich entscheiden. Was sich optisch ändern wird, das weiß heute noch keiner. Ich fürchte ja, dass das Design in Richtung des "organischen Alien-Design" des Tavascan oder gar des Showcar Tindaya gehen wird - auch da scheiden sich die Geister. Für mich persönlich, außen gerne, innen naja, da muss ich mir noch auf die Zunge beißen. Ob das Facelift wirklich Mitte 26 schon kommt - ist nicht sicher, ob du da vor April'26 wirklich sicher sein kannst was kommt? Es kann alles auch anders kommen.

An deiner Stelle würde ich persönlich mir keine Umstände machen die Zeit vom alten Leasing zum Neuen ggf. teuer zu überbrücken. Ich würde mir die Frage stellen, ob der Cupra so wie er heute im Showroom steht gefällt und danach entscheiden.

An den Unterlagen kann man es erkennen an den Versicherungskennung HSN/TSN:

77er Akku hat hatte:
    7593/ASN (170 kw) oder
    7593/AUN (150 kw )

79er Akku hat:
    7593/ASX (150 kw) oder
    7593/ASY (170 kw)

7593/ATM (240kw VZ)

Von außen allein kann man es mMn. nicht erkennen. Entscheidend ist der Bauzeitpunkt. Die 79kwh Batterie ist ab Mai 2025 in der Preisliste und hat die 77er beim Cupra Born generell ersetzt. Ab Modelljahr 26 - sprich Juni 25 wird diese auch für die APP310 Motor-Variante und nicht nur den VZ (APP550) verbaut.

Der Ladepeak der alten 77er MJ 24 und vorher liegt bei 170 kw spezifiziert und 30 Minuten Ladezeit 10-80%

Der Ladepeak der alten 77er ab MJ 25 liegt bei 175 kw spezifiziert (gut 180 kw real) und 28 Minuten Ladezeit 10-80%
    Der Ladepeak der alten 79er liegt bei 185 kw spezifiziert (gut 190 kw real) und 26 Minuten Ladezeit 10-80%

Spannungslevel bei beiden Akkus ist je nach SOC bei 240 bis 408 Volt.

Vollständigkeit halber,
    der Ladepeak der 60er liegt bei 165 kw spezifiziert (gut 170 kw real) und 24 Minuten Ladezeit 10-80%
    Spannungslevel des Akkus ist je nach SOC bei 270 bis 459 Volt.

der Ladepeak der 58er liegt bei 120 kw spezifiziert und 35 Minuten Ladezeit 10-80%

Spannungslevel des Akkus ist je nach SOC bei 270 bis 459 Volt.

Ggü der alten Antriebstechnologie spart man locker 80% der Emmisionen ein. Ob man dann die restlichen 20% auch noch optimieren muss - ich weiß nicht.

Ich fahre bewusst auch mal langsamer wenn ich dadurch einen Ladestopp sparen kann ansonsten fahr ich so wie ich sicher und flüssig im Verkehr mitschwimmen kann. Das kann je nach Verkehrslage mal 150kmh, 130kmh oder 110kmh oder noch weniger sein. In den Begrenzer fahr ich ungern, weil die 10 kmh Reserve behalte ich mir schon um mal einen Überholvorgang auch irgendwann zum Ende bringen zu können, wenns nötig ist.

Man könnte die Kabel auch unter Betriebsspannung setzen. 800V DC und dazu eine träge Sicherung, die erst bei 400A auslöst. Wer da versucht das Kabel abzuschneiden, der geht in die Analen des Darwin Award ein.

Vor allem gibt es ein heftigen Lichtbogen und vermutlich brennt das Kabel mitsammt der ganzen Säule ab.

Da der Gleichstromkreis galvanisch von der Erde getrennt ist bekommt der Mensch selbst bei Berührung erstmal keinen Schlag.

Ob die Verbrennungen jetzt für einen Darwin Award reichen hängt vom Abstand sprich Länge des Werkzeugs ab das du verwendest.

Sprich im Bestfall brennt dir einfach nur die Beute ab, dem Verursacher passiert gar nix. Schlechtestens erblindest und erleidest schwere Verbrennungen.

Da aber niemand die Kunden dem gleichen Risiko aussetzen möchte und im Fehlerfalle würde das Auto genauso abbrennen wird das nur eine Phantasie eines Unmenschen bleiben.

Die Reifen werden ja wohl als erstes durch sein. Beim Reifenwechsel einfach eine Meinung einholen oder bei eigenem Sachverstand selber anschauen.

Aus Kostengesichtspunkt bzgl. Wartung/Inspektion hast das ideale Fahrzeug erwischt. Scheinbar zufällig? Denke nicht, dass auch bei dieser Fahrleistung das Auto per se früher eine Wartung braucht, man muss halt bei dieser Fahrleistung immer damit rechnen, dass ein Schaden auftreten kann. Auch wenn du nach einem Jahr angenommen bei 50.000 km eine Wartung machen lässt, ist das keine Garantie, dass der möglichen Schaden bei 60.000 km dann schon vorher erkannt worden wäre oder vorgebeugt würde.

Disclaimer: Laienmeinung.

Also in dieser Liste gibt es nur einen Punkt, der mir wirklich wichtig wäre - "ausziehbare Sitzauflage". Und komischerweise, mein Born hat das, man muss halt den richtigen Haken in der Bestellung setzen, diese sind beim ID.3 mW. auch nicht Standard. Z.B. beim Skoda Epiq oder auch Enjaq bekommt man diese nicht mal per Aufpreis. Jedes Auto hat halt seine Vor- und Nachteile. Am Ende muss jeder für sich entscheiden - wäre ja auch schade wenn es DAS EINE Auto gäbe das in allem besser ist - wie langweilig sähe es auf unseren Straßen aus. Das wäre ja wie im Sozialismus.

Vieles ist halt einfach nur anders - manches finde ich sogar umgekehrt beim ID.3 doof, z.B. konnte ich mich noch nie mit den klappbaren Armauflagen an den Sitzen anfreunden, die sind mMn. viel zu schmal um bequem zu sein und gehen eher kaputt (wobei meine Erfahrung jetzt auf ein anderen Hersteller beruht). Oder das bei Annäherung das Auto aufgeht - ich finde es besser, wenn es wie bei mir erst aufgeht wenn die Hand erkannt wird - aber ist das nicht sogar einstellbar? Weil zu geht es ja auch wenn ich mich entferne - egal mir ist es recht wie es bei meinem Born ist.

Bei der IAA habe ich mir wieder mal den ID.3 (Fire+Ice) angeschaut. Und ich muss sagen - der Born gefällt mir noch immer besser.

Daniel81 willst du damit sagen, du hast beides (15km zur Säule oder 2h Autobahn) ausprobiert und beides Mal lädt der Akku nicht mit mehr als 80kw (nicht kwh) oder du meinst das ist dem Akku egal und ist eh immer gleich warm/kalt.

Das ist bei deinem Jahrgangsmodell 23 überhaupt nicht egal - da ist es sogar entscheidend ob man auf der Autobahn 2h zügig fahren konnte - der Akku warm wurde - oder ob man nur im stockenden Verkehr träge mitgeschwommen ist.

Das Auto ist jetzt ja schon über zwei Jahre alt - war das denn schon immer so - oder hast du ihn gebraucht gekauft und lädst das erste Mal am HPC?

Ansonsten - es gibt auch immer wieder Säulen die bringen die Leistung einfach nicht. So war ich am WE an einer 150kw Alpitronic-Säule die hatte zwei unterschiedlich dicke Kabel und Stecker - offensichtlich konnte das eine Kabel, weil dünner nur 200 Ampere übertragen - weil da hing der Ladevorgang hartnäckig fest - das sind beim Born-Akku je nach Akkustand knapp 80kw. Ich habe dann den Ladevorgang am anderen Kabel/Stecker nochmals gestartet und schwupps war ich am 150kw Limit der Säule. Aber ich habe ja auch den temperierten Akku mit neuer 5.x Software. Leider kam dann kurze Zeit später jemand anders und steckte parallel an - dann war ich wieder bei geteilten 75kw - nun ja ist halt so...

Natürlich kann auch am Akku was defekt sein - was bei der üblichen VW-Konzern Diagnose gar nicht auffallen tut (nicht soll). Man könnte natürlich CarScanner oder ähnlichen Apps per Dongle die Akkutemperatur und Zellspannungen auslesen ob da irgendwas auffällig ist oder gar einen Aviloo-Akkutest machen - da deckt man dann auch ganz sicher Defekte auf.

Ohne konkreten Umstände zu kennen ist eine Ferndiagnose im Forum natürlich unmöglich. Und Tipps kannst du annehmen oder sein lassen.