Wenn sich hier jemand als Onboardnavinutzer outet, zum Mitleid der Anwesenden, lässt sich gerne darüber reden.
Aktualität, Nutzerfreundlichkeit, Qualität der Routenführung und Echtzeitdaten, Einbindung ins heimische Ökosystem, ... - es gibt wenig, was für Bordnavis spricht. In der Theorie könnte man als Autohersteller noch über die Anbindung an Live-Fahrdaten, Umweltbedingungen etc. punkten. Leider reden wir hier von der VAG, die in sechs Jahren keinen Ladeanbieterfilter hinbekommen hat, die aufgrund der von vornherein nutzlosen Reichweitenschätzungen des Autos selbst keine zuverlässige Reichweitenkartoffel hinbekommen hat. Spätestens seit die Konkurrenz Kommandos à la "suche nach enBW-Ladestationen entlang der Route" beherrscht, ist das Onboardnavi nur noch Ballast.
Ich oute mich mal als Onboard-Navi-Nutzer.
Kann es sein, dass du die aktuellen Navis von VW gar nicht kennst? Einige Kritikpunkte erfüllt mein Bord-Navi schlicht
"Aktualität (gegeben +1), Nutzerfreundlichkeit (geben +1), Qualität der Routenführung (bin ich zufrieden, besser als ABRP) und Echtzeitdaten (gegeben +1 ), Einbindung ins heimische Ökosystem (also mein Auto lernt und kennt meine regelmäßigen Ziele - ein Klick - also gegeben +1), ... - es gibt wenig, was für Bordnavis spricht":
+1 z.B. Berücksichtigung des Höhenprofils in der SOC Zielberechnung (zumindest schon seit zwei Jahren). Kann mein Google-Maps zumindest nicht, ABRP der hinkt mit seiner Remote-Anbindung der Daten immer hinterher und ist eh zu pessimistisch also Punkt fürs Bord-Navi.
+1 Das Bord-Navi zeigt mir bei jeder Fahrt die umgebenden Ladesäulen an - inklusive Status ob frei. In Google-Maps, zeigt die vereinzelt, kann man zwar suchen - ist aber umständlich und Belegungsstatus, Anzahl Säulen, Leistung sieht man da ganz schlecht - also Punkt fürs Bord-Navi.
+1 Das Bordnavi weiß an großen Kreuzungen sowie auf der Autobahn auf welcher Spur ich fahre und gibt auch mal frühzeitig den Hinweis eine Spur zu wechseln und man sieht es auch übersichtlich angezeigt. Punkt fürs Bord-Navi.
+1 Bord-Navi kann mir Car2X-Meldungen anzeigen - noch ein Punkt fürs Bord-Navi.
-1 Ergonomische Farbgebung - Punkt fürs Google-Maps - Cupra hat mit seinen Erdton-Farbpalette da einfach voll daneben gegriffen. Ist bei Skoda und ich meine VW schon aber schon viel besser.
-1 Alternativrouten - Google zeigt das recht schön an - im Bordnavi wird nur mal eine Alternative vorgeschlagen, wenn wirklich eine Störung auf der Route ist.
Also zwei Punkte gegen das Bord-Navi aber viele mehr dafür.