Beiträge von city_lion

meckert der Wagen immer schon: "Ihr Energieverbrauch ist zu hoch, ggf. wird ein Ladestopp eingeplant."

Das hat mich auf der erste längeren Fahrt schon gestört, als das Auto 5km vor der von mir eingeplanten Ladesäule unbedingt die Strecke verlassen wollte und einen längeren Umweg fährt um eine selbst eingeplante Ladesäule anzusteuern. Da habe ich ganz schnell die automatische Einplanung von Ladestopps direkt ab geschalten. Jetzt meckert der Wagen zwar noch immer, dass ich bald laden soll - aber immerhin lässt er meine Navi-Route in Ruhe. Die Einstellung habe ich seit jetzt einem Jahr so und fahre gut damit.

Benni in welchem Bundesland bist du denn Lehrer? Für Beamte gibt es doch auf Bundes wie Landesebene vergleichbare AZVs. Mal kurz nachgeschaut: In der "Verordnung über die Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten des Bundes" gibt es die 11h Pausenregelung (§5 Abs. 3). Da ich in BaWü lebe mal dort geschaut - auch dort gibt es die Regel (AzUVO §11 Abs. 1) . Es gibt zwar Ausnahmen - aber Lehrer fallen nicht darunter. Alle 16 Landesregeln werde ich jetzt nicht durch schauen - aber mich würde wundern wenn das in deinem Bundesland anders ist.

Da hat man eine 22kW Wallbox zuhause hängen und muss an den Schnelllader, weil die Wallbox den Wagen für den nächsten Tag nicht schnell genug geladen bekommt, da das Fahrzeug bei 11kW zumacht.

Verstehe ich nicht: Wie lange, bzw. vielmehr wie kurz ist bei dir denn die Nacht? Selbst den 79kwh Akku bekommt man in 7h voll.

Habe mal meine Garmin befragt - ich schlafe durchschnittlich 6:50 Minuten. Noch Zähneputzen dazu dann ist selbst der größte Akku mit 11kw voll. Selbst für dieses Szenario müsste ich quasi direkt vom Auto ins Bett springen und nach dem Aufstehen direkt wieder los müssen. Dazu kommen müsste dass ich just diesen Tag das Auto davor ratzefatz leer gefahren habe und am nächsten Tag muss ich sofort wieder auf Langstrecke - also bei mir ist das Szenario noch nie vorgekommen. Selbst mit meinem 60kwh Akku habe ich gar nicht mehr das Bedürfnis, extra vor Langstrecke den Akku noch extra voll zu machen, wenn ich irgendwo >50% habe. Dann suche ich halt nach 150 km statt nach 300 km die erste Ladesäule - so what - wird schon einer auf der Strecke sein.

Also ich hätte auch gerne einen 22kw Lader - aber nicht weil ich zuhause eine 22kw Wallbox hätte, sondern weil ich öffentlich lade und da z.B. halt an einer AC Ladesäule doch häufig deutlich länger als 1h stehe aber eben keine 4-7 Stunden, z.B. während ein bis zwei Stunden Fitnessstudio hätte ich manchmal gerne "voll" geladen haben oder irgendwelche Parkzeit- oder Blockierzeit-Regelungen sprechen dagegen, dass ich da so lange das Auto stehen lassen könnte.

Die A-Säule ist das Einzige, was mich überlegen lässt ob ich das Auto nach dem Leasing übernehme, ggf. ein neuen Born mir hole oder ob ich mich eben nach anderen schönen Autos umschaue. Alles andere was mir so einfällt, Leistung, Spritzigkeit, Fahrwerk, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Qualität ist genau so wie ich es von einem E-Auto erwarte. Farbe vielleicht noch - wenn es langfristig beim Born bleibt, lass ich ihn folieren...

@ Harzer

ich bezog mich auf diesem Stand der technischen Daten vom 15.04.2024 kurz bevor MJ25 raus kam. Mag sein, dass VW auch den MJ24 und davor ein Update der Ladeleistung gegeben hatte, auch die Neuen Akkus laden ja fast 10kw schneller als spezifiziert, da ich für diese das nie selbst gemessen habe habe ich ja die "real"-Angabe extra wegelassen. Ist ja gut so.

Born_MJ24_spec.jpg

...

Wir haben auch schon ganz gute Angebote mit Laufzeiten von 48 Monaten, ist halt am günstigsten!

Jetzt wird es ja in 2026 ein Facelift geben und man fährt dann einige Jahre nicht das neueste Modell, wie seht ihr das? Sind die angekündigten Neuerungen es Wert irgendwie darauf zu warten oder egal?

Wenn dir der Preis sehr wichtig ist, frag doch mal noch 42 Monate - dann sparst dir eine von zwei Inspektionen. Das ohne Full-Service-Option könnte für den Schnappchenjäger aktuell interessant sein.

Beim Leasing wäre mir nicht so entscheidend das "neueste Modell" zu fahren. Der aktuelle Born ist ein gutes Fahrzeug - technisch wird sich vrmtl. weniger ändern als das technische Update vom MJ24 zu MJ25. Aber sowas wie Touch- oder Tasten am Lenkrad mag für einige gefühlt natürlich entscheidend sein. Das muss aber jeder für sich persönlich entscheiden. Was sich optisch ändern wird, das weiß heute noch keiner. Ich fürchte ja, dass das Design in Richtung des "organischen Alien-Design" des Tavascan oder gar des Showcar Tindaya gehen wird - auch da scheiden sich die Geister. Für mich persönlich, außen gerne, innen naja, da muss ich mir noch auf die Zunge beißen. Ob das Facelift wirklich Mitte 26 schon kommt - ist nicht sicher, ob du da vor April'26 wirklich sicher sein kannst was kommt? Es kann alles auch anders kommen.

An deiner Stelle würde ich persönlich mir keine Umstände machen die Zeit vom alten Leasing zum Neuen ggf. teuer zu überbrücken. Ich würde mir die Frage stellen, ob der Cupra so wie er heute im Showroom steht gefällt und danach entscheiden.

An den Unterlagen kann man es erkennen an den Versicherungskennung HSN/TSN:

77er Akku hat hatte:
    7593/ASN (170 kw) oder
    7593/AUN (150 kw )

79er Akku hat:
    7593/ASX (150 kw) oder
    7593/ASY (170 kw)

7593/ATM (240kw VZ)

Von außen allein kann man es mMn. nicht erkennen. Entscheidend ist der Bauzeitpunkt. Die 79kwh Batterie ist ab Mai 2025 in der Preisliste und hat die 77er beim Cupra Born generell ersetzt. Ab Modelljahr 26 - sprich Juni 25 wird diese auch für die APP310 Motor-Variante und nicht nur den VZ (APP550) verbaut.

Der Ladepeak der alten 77er MJ 24 und vorher liegt bei 170 kw spezifiziert und 30 Minuten Ladezeit 10-80%

Der Ladepeak der alten 77er ab MJ 25 liegt bei 175 kw spezifiziert (gut 180 kw real) und 28 Minuten Ladezeit 10-80%
    Der Ladepeak der alten 79er liegt bei 185 kw spezifiziert (gut 190 kw real) und 26 Minuten Ladezeit 10-80%

Spannungslevel bei beiden Akkus ist je nach SOC bei 240 bis 408 Volt.

Vollständigkeit halber,
    der Ladepeak der 60er liegt bei 165 kw spezifiziert (gut 170 kw real) und 24 Minuten Ladezeit 10-80%
    Spannungslevel des Akkus ist je nach SOC bei 270 bis 459 Volt.

der Ladepeak der 58er liegt bei 120 kw spezifiziert und 35 Minuten Ladezeit 10-80%

Spannungslevel des Akkus ist je nach SOC bei 270 bis 459 Volt.

Ggü der alten Antriebstechnologie spart man locker 80% der Emmisionen ein. Ob man dann die restlichen 20% auch noch optimieren muss - ich weiß nicht.

Ich fahre bewusst auch mal langsamer wenn ich dadurch einen Ladestopp sparen kann ansonsten fahr ich so wie ich sicher und flüssig im Verkehr mitschwimmen kann. Das kann je nach Verkehrslage mal 150kmh, 130kmh oder 110kmh oder noch weniger sein. In den Begrenzer fahr ich ungern, weil die 10 kmh Reserve behalte ich mir schon um mal einen Überholvorgang auch irgendwann zum Ende bringen zu können, wenns nötig ist.

Man könnte die Kabel auch unter Betriebsspannung setzen. 800V DC und dazu eine träge Sicherung, die erst bei 400A auslöst. Wer da versucht das Kabel abzuschneiden, der geht in die Analen des Darwin Award ein.

Vor allem gibt es ein heftigen Lichtbogen und vermutlich brennt das Kabel mitsammt der ganzen Säule ab.

Da der Gleichstromkreis galvanisch von der Erde getrennt ist bekommt der Mensch selbst bei Berührung erstmal keinen Schlag.

Ob die Verbrennungen jetzt für einen Darwin Award reichen hängt vom Abstand sprich Länge des Werkzeugs ab das du verwendest.

Sprich im Bestfall brennt dir einfach nur die Beute ab, dem Verursacher passiert gar nix. Schlechtestens erblindest und erleidest schwere Verbrennungen.

Da aber niemand die Kunden dem gleichen Risiko aussetzen möchte und im Fehlerfalle würde das Auto genauso abbrennen wird das nur eine Phantasie eines Unmenschen bleiben.

Die Reifen werden ja wohl als erstes durch sein. Beim Reifenwechsel einfach eine Meinung einholen oder bei eigenem Sachverstand selber anschauen.

Aus Kostengesichtspunkt bzgl. Wartung/Inspektion hast das ideale Fahrzeug erwischt. Scheinbar zufällig? Denke nicht, dass auch bei dieser Fahrleistung das Auto per se früher eine Wartung braucht, man muss halt bei dieser Fahrleistung immer damit rechnen, dass ein Schaden auftreten kann. Auch wenn du nach einem Jahr angenommen bei 50.000 km eine Wartung machen lässt, ist das keine Garantie, dass der möglichen Schaden bei 60.000 km dann schon vorher erkannt worden wäre oder vorgebeugt würde.

Disclaimer: Laienmeinung.