Ja - ist bei mir genauso, auch kein Car2X mehr. Mir scheint das hat mit der ominösen nicht installierbaren Background Services zu tun - mich würde nicht wundern, dass Cupra es schlicht verpasst hat rechtzeitig die nötigen sogenannten "Rootzertifikate" auszutauschen und jetzt können sich diese Services nicht mehr gegenüber den Servern vertrauensvoll authentifizieren bzw. umgekehrt.
Beiträge von city_lion
-
-
a) ich rechne das die Preise in etwa gleich bleiben - eher sogar sinken bzw. es wieder Rabatte gibt, weil die langsamer ladenden Akkus (79er), bzw. die weniger Fahrleistung des Kleinen muss ja irgendwie sich im Preis niederschlagen.
b) Ganzjahresreifen würde ich schon wieder erwarten.
c) Die Ganzjahresreifen werden nach drei Jahren vrmtl. nicht mehr innerhalb ihrer Verschleisgrenze sein, weil beim Leasing wird für Ganzjahresreifen die gleiche Grenze (4mm) wie für Winterreifen angenommen. Bei meinen zweijährigen bin ich schon recht nah daran - ich bin gespannt wie pingelig da im November bei meiner Rückgabe gemessen wird.
Edit:
Ergänzend zu a) Da Leasingpreise ja abhängig vom allgemeinen Kreditzins sind, hängt die Entwicklung im Vergleich zum Kaufpreis natürlich wie der allgemeine Kreditzins auch von der aktuellen politischen Entwicklung ab. In den letzen zwei Monaten steigen die Zinsen. -
ein leichtes Zittern bei ca. 95km/h (da werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit dem vermutlich ersetzten Reifen vo. links zusammenhängt - ab Werk kommt ein Rad doch niemals mit Kleberesten und zermackter Felge!).
Sowohl Felge wie Reifen sind auch neu so gut wie nie 100% rund von der Gewichtsverteilung. Deswegen werden die ja ausgewuchtet und mit Gewichten beklebt. Manchmal ist das halt nicht hundertprozentig oder manchmal geht auch schlicht eines der geklebten Gewicht verloren, vor allem bei Reparaturen wenn man schlampig arbeitet und vom Kleben die Felge nicht richtig putzt. Manche Werkstätten sparen sich nach dem Bekleben auch das zweite Überprüfen und arbeiten nach dem Prinzip passt-schon. Dann vibriert es halt mal mehr oder weniger und der ein oder andere Kunde kommt dann nochmals zur Korrektur und andere niemals wieder.
-
Stimmt schon, aber dann hätte er mir ja sagen können, das man jetzt ein FL bekommt, aber alles was von Experten Chat kommt ist : Frag dein Händler 😅
Man sollte sich nicht so sehr damit beschäftigen was man eh nicht ändern kann.
Es machte Sinn sich damit zu beschäftigen wann und was wurde zum FL vorgestellt, wann ist der Konfigurator online, was kostet das FL - weil das kann die Entscheidungen beeinflussen. Aber wenn man schon bestellt hat, dann hat man schlicht keinen Einfluss mehr - weil man hat seine Entscheidung schon getroffen. -
Bei 22 kW, resp. 32 A, sollte man bedenken, dass es dann nicht mehr weit zur Überschreitung der typischen 35 A bei der Zählervorsicherung ist, d.h. mit einer Waschmaschine und anderen Verbrauchern auf derselben Phase ist man schnell bei 45 A.
Aus diesem Grund sollte die WB in der Lage sein, die Situation am Hausanschluss zu erfassen und die Ladeleistung zu reduzieren. Auch bei 11 kW ist das sicher gut, aber eher ein nice to have. Aber bei 22 kW ist es ein must have.
E35 Vorsicherungen sind nicht der größtmögliche Standard, es ist schlicht der Kleinstmögliche den die DIN-Norm zulässt. Vermutlich häufiger wird man E50 oder E63 vorfinden. Ich empfehle einfach nachzuschauen - habe ich mal schnell gemacht - selbst in meiner 43 Quadradmeter kleinen 2 Zimmer Wohnung ist eine E50 Vorsicherung vor dem Zähler verbaut.
-
Was kosten 1000 km + also über den 2500 km hinaus ?
Bei meinem Leasing sind je Mehrkilometer 9,16ct/km für jeden Kilometer vereinbart bei überschreiten der 2500 km Toleranz.
Der Vollständigkeithalber es wären 4,17 ct Erstattung je km wenn ich weniger als wieder 2500km Toleranz fahre. Das ist aber bei meiner erwarteten Fahrleistung sehr sehr unwahrscheinlich.
-
Ich wüsste gerne, ist das ein gängiger Preis für den Einbau?
Kurze Antwort: Ja.
Was mir im Angebot fehlt ist die Verlegung eines Netzwerkkabels und natürlich das Modell der Wallbox, da gibt es ja rießen Unterschiede in Funktion, Nutzen-Komfort und auch Optik, mag für den Ein oder Anderen ja durchaus wichtig sein. Die Wallbox muss ja per Gesetz steuerbar sein, auch wenn es die Netzbetreiber zu 99,9% heute nicht umsetzen, würde ich schon immer auch das nötige Netzwerkkabel zur Wallbox verlegen und wenn ich ein IT nerdiger Haushalt bin eh schon ins Netzwerk integrieren um auf die Steuerung der Wallbox zugreifen zu können bzw. im EFH wird man das ja häufig solaroptimiert ins Energiemanagement integrieren wollen.
-
Der Preisunterschied 11kw zu 22kw ist i.d.R. marginal und nur auf etwas dickere Kabel und Sicherungen zurück zu führen. Fast alle Wallboxen können 22kW von Haus aus eh. Entscheidend ist nur was der Netzbetreiber genehmigt und der Netzanschluss her gibt.
Bei uns im MFH war eh klar dass die Gesamtleistung ein Lastmanagement erforderlich machte (bis 60kW für die Wallboxen per dyn. LM genehmigt bei 120kw Netzanschluss / 11 Wohneinheiten) . Daher dem Netzbetreiber auch völlig egal ob die einzelnen Wallboxen 11 oder 22kw können. Der Aufpreis dazwischen war ca. 300 Euro. Klar haben alle 22kW wollen.
Fazit: Wenn es lt. Elektriker möglich ist 22kW zu verbauen und genehmigen zu lassen würde ich es immer auch tun.
-
ist auch beim derzeitigen VZ seit Oktober 2024 so.
interessant mein Edition Dynamic aus Nov 2024 hat diese nicht verstellbar (im Sinne verschieben).
-
Was wurde denn da an der Mittelkonsole geändert, sieht für mich unverändert aus.
Die Armauflage ist jetzt verschiebbar.