Beiträge von city_lion

habe ich an Schnellladern in 5 Jahren so noch nie erlebt. Fahre auf Langstrecke nur Standorte an die mind. 6 Ladeplätze, meist sogar deutlich mehr haben und bislang war immer einer frei oder wurde in dem Moment frei.

Insb. an klassischen Raststätten ein Verbrenner oder Hybrid davorsteht kommt schon mal vor, die Fahrer sind dann nicht weit und ich frage dann freundlich ob ich beim "Laden helfen kann". Meist sind die auch wieder schnell weg, wenn z.B. die Stulle gegessen ist oder Freundin vom Klo zurück kommt.

Wirklich nicht laden können weil frech zugeparkt habe ich nur vor AC Säulen in der Stadt erlebt, dann habe ich schon hin und wieder Polizei bzw. Ordnungsamt gerufen. Gewartet habe ich dann aber nie, sondern habe dann halt woanders oder irgendwann später geladen. Einmal habe ich dann mitbekommen, dass das Auto vom Abschlepper "versetzt" wurde, ein anderes Mal dass eben ein 55 Euro Parkticket ausgestellt wurde.

Warum leasen überhaupt so viele Privatleute ihre PKWs?

Aber ok, ich bin da wohl mit meiner Methode "Neu kaufen, direkt bezahlen (ohne Finanzierung) und dann fahren bis geht nicht mehr" wohl aus der Zeit gefallen?

Alle deine Fragen hier sind Off-Topic.
    Hier geht es um konkrete Leasing-Raten und nicht um des Für und Wider zum Leasing. Das wurde schon tausendmal an anderer Stelle durchgekaut.
    Und eigentlich interessiert dich das Thema doch gar nicht, bis dein Born "durch ist" sind es noch ein paar Jahre - bis dahin hast du dich sicher in anderen Threads schlau gelesen.

Wenn man mal mehrere Tage im Urlaub ist und das Fahrzeug stehen lässt, was "verbraucht" dann der Akku?
    Wie viel % sollte man vor dem Urlaub laden, dass man nach dem Urlaub nicht komplett leer ist?

Wenn du nicht mehr als 10 Jahre in Urlaub fährst ist alles zwischen 20% und 80% gut. Der HV Akku wird in der Zeit nicht leer, der 12Volt Bleianker wird aber dann zu ersetzen sein.

Dein alter Hersteller war da leider keine Vorbild.

meckert der Wagen immer schon: "Ihr Energieverbrauch ist zu hoch, ggf. wird ein Ladestopp eingeplant."

Das hat mich auf der erste längeren Fahrt schon gestört, als das Auto 5km vor der von mir eingeplanten Ladesäule unbedingt die Strecke verlassen wollte und einen längeren Umweg fährt um eine selbst eingeplante Ladesäule anzusteuern. Da habe ich ganz schnell die automatische Einplanung von Ladestopps direkt ab geschalten. Jetzt meckert der Wagen zwar noch immer, dass ich bald laden soll - aber immerhin lässt er meine Navi-Route in Ruhe. Die Einstellung habe ich seit jetzt einem Jahr so und fahre gut damit.

Benni in welchem Bundesland bist du denn Lehrer? Für Beamte gibt es doch auf Bundes wie Landesebene vergleichbare AZVs. Mal kurz nachgeschaut: In der "Verordnung über die Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten des Bundes" gibt es die 11h Pausenregelung (§5 Abs. 3). Da ich in BaWü lebe mal dort geschaut - auch dort gibt es die Regel (AzUVO §11 Abs. 1) . Es gibt zwar Ausnahmen - aber Lehrer fallen nicht darunter. Alle 16 Landesregeln werde ich jetzt nicht durch schauen - aber mich würde wundern wenn das in deinem Bundesland anders ist.

Da hat man eine 22kW Wallbox zuhause hängen und muss an den Schnelllader, weil die Wallbox den Wagen für den nächsten Tag nicht schnell genug geladen bekommt, da das Fahrzeug bei 11kW zumacht.

Verstehe ich nicht: Wie lange, bzw. vielmehr wie kurz ist bei dir denn die Nacht? Selbst den 79kwh Akku bekommt man in 7h voll.

Habe mal meine Garmin befragt - ich schlafe durchschnittlich 6:50 Minuten. Noch Zähneputzen dazu dann ist selbst der größte Akku mit 11kw voll. Selbst für dieses Szenario müsste ich quasi direkt vom Auto ins Bett springen und nach dem Aufstehen direkt wieder los müssen. Dazu kommen müsste dass ich just diesen Tag das Auto davor ratzefatz leer gefahren habe und am nächsten Tag muss ich sofort wieder auf Langstrecke - also bei mir ist das Szenario noch nie vorgekommen. Selbst mit meinem 60kwh Akku habe ich gar nicht mehr das Bedürfnis, extra vor Langstrecke den Akku noch extra voll zu machen, wenn ich irgendwo >50% habe. Dann suche ich halt nach 150 km statt nach 300 km die erste Ladesäule - so what - wird schon einer auf der Strecke sein.

Also ich hätte auch gerne einen 22kw Lader - aber nicht weil ich zuhause eine 22kw Wallbox hätte, sondern weil ich öffentlich lade und da z.B. halt an einer AC Ladesäule doch häufig deutlich länger als 1h stehe aber eben keine 4-7 Stunden, z.B. während ein bis zwei Stunden Fitnessstudio hätte ich manchmal gerne "voll" geladen haben oder irgendwelche Parkzeit- oder Blockierzeit-Regelungen sprechen dagegen, dass ich da so lange das Auto stehen lassen könnte.

Die A-Säule ist das Einzige, was mich überlegen lässt ob ich das Auto nach dem Leasing übernehme, ggf. ein neuen Born mir hole oder ob ich mich eben nach anderen schönen Autos umschaue. Alles andere was mir so einfällt, Leistung, Spritzigkeit, Fahrwerk, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Qualität ist genau so wie ich es von einem E-Auto erwarte. Farbe vielleicht noch - wenn es langfristig beim Born bleibt, lass ich ihn folieren...

@ Harzer

ich bezog mich auf diesem Stand der technischen Daten vom 15.04.2024 kurz bevor MJ25 raus kam. Mag sein, dass VW auch den MJ24 und davor ein Update der Ladeleistung gegeben hatte, auch die Neuen Akkus laden ja fast 10kw schneller als spezifiziert, da ich für diese das nie selbst gemessen habe habe ich ja die "real"-Angabe extra wegelassen. Ist ja gut so.

Born_MJ24_spec.jpg