Es kommt ja auch der Raval und somit kann sich der Born ja auch Preislich nach oben orientieren, weil man ja was günstigeres im Angebot hat. So zumindest mein Gedankengang
genau das glaube ich nicht, dass der Decoy-Effekt - ein nicht wirklich günstigeres Produkt dadurch günstiger erscheinen zu lassen indem man daneben noch ein teureres Produkt platziert hier funktioniert und der Born sicher dafür nicht geopfert wird - weil dann verkauft man ja keine Borns mehr. Ein Supermarkt kann es sich leisten irgend ein ggf. nur umetikettierten Wein teuer daneben zu stellen neben den, den man eigentlich verkaufen will, aber bei einem Auto - ist es wohl zu teuer eine ganze Fabrik dazu in Kurzarbeit zu schicken. Wird ja nicht im selben Werk produziert.
Ich denke der Born wird vom Preis im Wesentlichen gleich bleiben - vielleicht sogar in einzelnen Ausstattungen günstiger, weil schließlich muss man auch Zwickau auslasten und die Akkus sind auch für den Born im Einkauf sicher günstiger geworden die letzten paar Jahre.
Kann mir gut vorstellen, dass ein Raval in Vollausstattung deutlich teurer ist als ein Basis-Born und dass man durch Verkaufsaktionen des Born diesen Attraktiv ggü. dem brandneuen Raval halten wird. Es könnte einigen gute Leasing-Angebote geben. Es bringt Cupra nix wenn die Wartezeiten des Raval nach wenigen Wochen Bestellstart dann über ein Jahr anwachsen, während das Werk für den Born Kurzarbeit schiebt.
Abgesehen davon muss man ja auch damit rechnen, dass auch nach Produktionsstart vielleicht mal ein paar Schichten des Raval streichen muss um plötzlich auftretende Kinderkrankheiten in der Produktion auszumerzen. Eine brandneue Linie fährt man sicher nicht von Start im Höchsttempo in drei Schichten.