Beiträge von city_lion

Verstehe ich das richtig? Du hast geschätzt, daß der FL-Born in der 170kW / 79kWh-Variante eine 50km höhere WLTP-Reichweite hat und deshalb den APP350 verbaut hat?

Oder?

Für manche rede ich wohl chinesisch. Versuche vielleicht meinen ersten Beitrag dazu zu verstehen dann wird es vielleicht klar. Aber für einen Griffelspitzer versuch ich jetzt nicht nochmal die Frage umzuformulieren. Dass du es nicht weißt hast du ja sinngemäß schon geschrieben. Vergeudete Zeit.

Woher kommen dann die 50km mehr WLTP Reichweite bei der neuen Longrange Version im Vergleich zum 2025 79kwh 170kw Born?

Die Aussage kommt von mir. Es ist eine natürlich eine bislang mit Stern versehene Schätzung der WLTP Reichweite, weil real wird er deutlich darunter liegen, welche auch sonst.

Aber sie ist auffällig identisch zur Angabe des VZ der bekanntlich den APP550 hat. Bekannt ist auch, dass der APP310 als bisheriger 170kw Motor niemals so effizient sein kann. Und beim APP350, der zwar eine höhere Newtonmeter Angabe hat, aber vermutlich auch ein anderen Drehzahlbereich und Getriebe.Führ diesen Motor ist bislang nur immer von Max 140kw die Rede gewesen.

Aber es ist ja auch Cupra exklusiv die den APP550 mit 240kw angeben, in allen anderen VW Modellen hat er ja nur 210kw. Vielleicht ist es beim APP350 ähnlich, er bekommt beim Cupra auf wundersame Weise 30kW mehr. Vielleicht schafft er ja diese Spitzenleistung dann 2 Minuten kürzer. Wird ja keiner merken, solange man kein Wohnwagen bergauf ziehen kann oder einen Vergleich auf der Rennstrecke fähert, wo er dann an sein Kühlungslimit schneller kommt.

Es sollen sich ja alle Felgen-Varianten im Design ändern. Gibt es dazu Bilder? Auf den Vorstellungen und den Bilder auf der Cupra-Site waren immer nur die gleichen Felgen zu sehen. Von den verschiedenen Varianten habe ich nirgendwo etwas gesehen.

Habe mir jetzt auch die echt langweiligen slow motion Videos von der Website angeschaut. Nirgends war mal ein Blinker, oder eine Bremsengrafik der Scheinwerfer bzw. Rückleuchten zu sehen. Ich vermute mal vorne werden zwei der Tagfahrlichter Dreiecke auch die Blinker sein (oder alle drei?). Hinten wird je Seite wohl nur ein Dreieck zum Blinker - eins zum Bremslicht. Oder glaubt ihr es wird sogar ein dynamischen Blinker geben der von innen nach außen durch die Dreiecke wandert? Oder gibt es noch Leuchten die wir gar nicht gesehen haben?

Die müssen doch logischerweise einen Schnitt machen...das Werk komplett umstellen...und dann mit der Produktion des FL beginnen.

Wir reden von einem Facelift - nicht von einem Modellwechsel. Da bleiben die meisten konstruktiven Punkte identisch. Da werden die Roboter auf die neuen Teile angelernt, das nicht irgendwo etwas hängen bleibt, das nix runter fällt und die Toleranzen müssen vielleicht neu ausgemerzt werden. Ich denke da programmiert man die Fertigung um, liefert schon ein paar Vorserienteile an lässt da zwischendurch ein paar "Vorserienmodelle" des Facelift durchlaufen, die nie den Kunden erreichen werden, vielleicht auch nur Teilstrecken der Fertigungsstraße und analysiert in der Qualitätssicherung wo nach nachgearbeitet werden muss. Deswegen werden sicher nicht alle Varianten gleichzeitig in einem Big Bang umgestellt - da können von einem alten NMC-60er Akku bis der erste LFP 58er Akku durchläuft Wochen vergehen - in denen vielleicht nur einzelne Vorserienteile durch laufen. Aber in der Zeit läuft dann sicher schon der alte später umzustellende 79er vom Band oder umgekehrt. Da ja auch der ID.3 vom selben Band läuft kann man auch damit noch abwechseln.

Man wird aber sicher nicht das Risiko einer Big-Bang Umstellung aller Modelle gleichzeitig eingehen, dass die gesamte Produktion still steht, weil sich vielleicht dann doch herausstellt, dass irgend ein Teil zwei Millimeter nicht passt oder ein Roboter etwas schief zusammen baut. Die Mitarbeiter wollen ja auch noch auf geänderte Details eingelernt werden und diese werden sicher nicht dafür ihren Urlaub opfern wollen ("soviel zu wird immer in den Werksferien umgestellt").

Zumindest meine naive Vorstellung.

Was ich mich frage wird der neue 170kw Born mit 79kwh Batterie auch den APP550 haben?
    Der alte APP310 wie bislang wird es ja nicht sein, weil sonst dürfte er nicht die verlautbarten 600km WLTP-Reichweite erreichen. Und der neue APP350 war bislang nur bekannt, dass es ihn bis 140kw oder eben gedrosselt weniger geben soll - oder doch auch mit 170kw?

Ich tippe auf einen gedrosselten APP550, sonst dürfte die Produktion des nagelneuen APP350 schnell in Lieferschwierigkeiten geraten, wenn der in wirklich allen Volumenmodellen drin steckt.

Vermutlich vFL, da in der Regel nach Liste prodziert wird und dann die Autos halt auf Halte stehen... Zumindest war es so 2024 als die Umstellung auf die neue Soft- und Hardware gab... Und wenn's nicht so ist, kann man sich freuen ;)

Nö war nicht so - ich bin das Gegenbeispiel. Hatte Anfang April 2024 bestellt als die Änderungen zu MJ25 noch nicht öffentlich waren, es nur Spekulatius gab und ich habe im Nov. 24 dann das MJ25 bekommen.