Ich mag halt die BC Werte schon seit Verbrennerzeiten nicht, da war Spritmonitor für echte Werte eine gute Hilfe.
Das klappt aber beim BEV nicht, da man nicht immer bis zur gleichen % Zahl lädt und dann die Verbräuche pro 100 km für den jeweiligen Fahrtzeitraum von Ladung zu Ladung nicht stimmen.
Nunja - man kann im Spritmonitor ja jedesmal angeben, ob es ein "Vollladen" oder "Teilladen" ist und nur beim Vollladen wird der Verbrauch aller Teilladungen bis dahin berechnet. Man muss sich nur einen immer gleichen SOC Wert aussuchen, bei dem man eben "Vollladung" angibt, dann stimmt das schon. Bei mir habe ich 80% SOC als Vollladen für mich festgelegt, alles andere egal ob weniger geladen oder auch mal bis 100% geladen sind Teilladungen. 80% ist für mich meine Standardeinstellung, deswegen kommt das schon oft genug vor - den Cupra Care Mode der im Winter bis 90% lädt nutze ich nicht.
Sich die Mühe jedes Mal anhand des SOC den Verbrauch gleich zu rechnen lohnt nicht. Meiner Erfahrung nach stimmt die SOC Anzeige gar nicht so genau, dass da dann für tlw. sehr kurze Strecken, bei denen man nur mal g'schwind irgendwo zwischendurch geladen hat sinnvolle Werte rauskommen. Wenn man dann mal nur 10kwh oder weniger lädt, hatte ich schon manchmal an sommerlichen Temperaturen einen Tag "nur" 15kwh/km und danach nach nur 12km gefahren errechnete ich 26kwh/100km - beides war sicher falsch. Ich hatte schon so Fälle, da stellst du nach langer Fahrt das Auto mit warmen Akku und 12% SOC ab. Am nächsten Tag fahr ich dann das Auto erst zur Ladesäule (300 Meter) und da zeigt das Auto dann bei über Nacht durchgekühltem Akku 7% an. Welchen Wert würdest du denn da für deine Rechnung heranziehen? Hätte ich am Abend davor geladen, würde dann ja plötzlich eine ganz andere Rechnung aufgestellt. Habe ich da wirklich 5% des Akku also 2,85kwh verbraucht - das wären ja 950kwh/100km.
Am Ende entsteht übers Jahr so eine umgekehrte Glockenkurve:
Screenshot 2026-01-02 011509.png
Bei meinem E-Up bei dem die Daten über 4 Jahre gingen, wurde die Kurve dann mit immer mehr Daten mehr geglättet - dort natürlich auf niedrigerem Niveau, nicht nur weil dieser sparsamer wäre, sondern sicher weil damit war man ja auch langsamer unterwegs und der Autobahnanteil sicher geringer war:
Screenshot eUp-Verbrauch.png
Aber ich bin gespannt was du so an Realverbräuchen nach einem vollen Jahr ausrechnest.