Videoknecht mutig mutig so einen Hochvolt-Inverter aufzuschrauben und nach Leistungs-Transistoren und Dioden zu schauen. Wenn denn, dann ist das was du gesehen hast ist vermutlich schlicht eine sogenannten "Inverterdiode" oder "Schutzdiode" die soll Transistoren bzw. Kondensator (wenn denn verbaut), vor schädlichen induzierten Rückströmen schützen. Letztendlich machen diese natürlich den Inverter auch zum Gleichrichter - aber das soll ja auch ebenfalls gesteuert erfolgen - so einfach wird es nicht sein. Eine kaputte Inverterdiode würde definitiv zu weiteren Schäden führen, insbesondere bei der ja extrem hohen induktiven Last, die der Motor darstellt. Würde mich schon wundern wenn dein Auto dann noch einen Meter weiter fährt.
Anstatt in die ganze Hochvolt Schutzausrüstung um das alles abzuklemmen um in den Inverter zu schauen, würde ich eher in einen OBD-Dongle investieren. Ist für den Leihen sicher der bessere Einstieg.
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"Ich bin eben in D mit ca. 50 km/h einen Berg hinunter gefahren und habe dann gebremst. Der grüne Balken hat etwa 1/3 bis maximal zur Hälfte ausgeschlagen.
Weiter habe ich ihn bei keinem meiner Kurztests gebracht. Was sagt Dir das?"
Hast du dabei mit dem Bremspedal rekuperiert oder nur über Entlastung des Fahrpedals im B-Modus? Wenn der grüne Reku-Balken nicht an den Anschlag geht, dann heißt das, dass das BMS oder die Fahrsituation (Rutschgefahr) oder die Ansteuerung aufgrund der Einstellung D/B und ggf. adaptiv dazwischen nicht mehr Reku zulässt, wobei sich bei letzterem durchs Bremspedal die Reku steigern lässt. Aber ich meine bei unter 50km/h sehe ich auch nie die volle Rekuleistung im Fahrerdisplay, dass sollte man schon bei Landstraßentempo 100km/h testen.
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Sollte eine Zelle einen Treffer haben, müsste ich da nicht auch eine Veränderung bei AC-Laden feststellen?
Dein Akku hat eine Lade-Entlade-Leistung in Dimensionen von bis zu 170 bis 240 kw. Da ist all das was an Leistung durch deine Wallbox (max 11kw) geht Spielkram. Du musst schon an den Schnelllader und dann auch sicher sein, dass der Akku warm ist - sonst ist das bloßes Raten, ob die Leistung jetzt temperaturbedingt oder aufgrund von defekten Zelle schwächelt. Ein guter Weg ist einfach nach Spannungsdifferenzen der einzelnen Zellen per OBD und Carscanner zu suchen, am besten sogar unter Last während dem Fahren. Wenn sich der Verdacht bestätigt ist die sicherste Bestätigung ggü. der Werkstatt ein durchgeführter Akkutest z.B. von Aviloo.
Neben einem BMS/Akku Thema kann man sich noch viel Anderes vorstellen. Vielleicht spinnt auch einfach nur die Software oder irgend ein Steuersignal und dein Inverter bekommt einfach nicht die Info, dass er höher Rekuperieren soll. Vielleicht meldet ein ESP-Sensor Schlupf, entweder weil Defekt oder weil ein Rad/Bremse nicht mehr frei dreht und unterbindet daher die Reku. Vielleicht hat ein Reifen einfach Luft verloren - aber dann sollte ja auch ne andere Meldung kommen. Vielleicht hast auch recht und die Motorelektronik ist defekt. Vielleicht verschwindet das Problem irgendwann von selbst.
Ferndiagnose ist nicht möglich. Ist alles nur als Brainstorming zu verstehen.