Beiträge von city_lion

Kannst Du einen OBD-Dongle und Carscanner, der auf solche Details zugreifen kann, empfehlen?

Ich kann dir sagen, dass ich diesen OBD Dongle von ujinzhou mal gekauft habe https://www.amazon.de/dp/B0DMVF2RXS. Ob ich ihn empfehlen will - na ich weiß nicht. Er tut mit CARScanner, mit ABRP, das ich neulich ausprobiert habe, tut er schon wieder nicht mehr.

Kann mir gut vorstellen, dass andere OBD-Dongle besser sind und auch ne bessere Anleitung zum Einrichten dabei haben - ich meine das war irgendwie nedda ganz klar die ersten Versuche bis es mal verbunden war. Ich mache das ja auch nicht täglich - hab den Dongle auch nicht permanent im Auto stecken.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Videoknecht mutig mutig so einen Hochvolt-Inverter aufzuschrauben und nach Leistungs-Transistoren und Dioden zu schauen. Wenn denn, dann ist das was du gesehen hast ist vermutlich schlicht eine sogenannten "Inverterdiode" oder "Schutzdiode" die soll Transistoren bzw. Kondensator (wenn denn verbaut), vor schädlichen induzierten Rückströmen schützen. Letztendlich machen diese natürlich den Inverter auch zum Gleichrichter - aber das soll ja auch ebenfalls gesteuert erfolgen - so einfach wird es nicht sein. Eine kaputte Inverterdiode würde definitiv zu weiteren Schäden führen, insbesondere bei der ja extrem hohen induktiven Last, die der Motor darstellt. Würde mich schon wundern wenn dein Auto dann noch einen Meter weiter fährt.

Anstatt in die ganze Hochvolt Schutzausrüstung um das alles abzuklemmen um in den Inverter zu schauen, würde ich eher in einen OBD-Dongle investieren. Ist für den Leihen sicher der bessere Einstieg.

Zitat

"Ich bin eben in D mit ca. 50 km/h einen Berg hinunter gefahren und habe dann gebremst. Der grüne Balken hat etwa 1/3 bis maximal zur Hälfte ausgeschlagen.

Weiter habe ich ihn bei keinem meiner Kurztests gebracht. Was sagt Dir das?"

Hast du dabei mit dem Bremspedal rekuperiert oder nur über Entlastung des Fahrpedals im B-Modus? Wenn der grüne Reku-Balken nicht an den Anschlag geht, dann heißt das, dass das BMS oder die Fahrsituation (Rutschgefahr) oder die Ansteuerung aufgrund der Einstellung D/B und ggf. adaptiv dazwischen nicht mehr Reku zulässt, wobei sich bei letzterem durchs Bremspedal die Reku steigern lässt. Aber ich meine bei unter 50km/h sehe ich auch nie die volle Rekuleistung im Fahrerdisplay, dass sollte man schon bei Landstraßentempo 100km/h testen.

Zitat

Sollte eine Zelle einen Treffer haben, müsste ich da nicht auch eine Veränderung bei AC-Laden feststellen?

Dein Akku hat eine Lade-Entlade-Leistung in Dimensionen von bis zu 170 bis 240 kw. Da ist all das was an Leistung durch deine Wallbox (max 11kw) geht Spielkram. Du musst schon an den Schnelllader und dann auch sicher sein, dass der Akku warm ist - sonst ist das bloßes Raten, ob die Leistung jetzt temperaturbedingt oder aufgrund von defekten Zelle schwächelt. Ein guter Weg ist einfach nach Spannungsdifferenzen der einzelnen Zellen per OBD und Carscanner zu suchen, am besten sogar unter Last während dem Fahren. Wenn sich der Verdacht bestätigt ist die sicherste Bestätigung ggü. der Werkstatt ein durchgeführter Akkutest z.B. von Aviloo.

Neben einem BMS/Akku Thema kann man sich noch viel Anderes vorstellen. Vielleicht spinnt auch einfach nur die Software oder irgend ein Steuersignal und dein Inverter bekommt einfach nicht die Info, dass er höher Rekuperieren soll. Vielleicht meldet ein ESP-Sensor Schlupf, entweder weil Defekt oder weil ein Rad/Bremse nicht mehr frei dreht und unterbindet daher die Reku. Vielleicht hat ein Reifen einfach Luft verloren - aber dann sollte ja auch ne andere Meldung kommen. Vielleicht hast auch recht und die Motorelektronik ist defekt. Vielleicht verschwindet das Problem irgendwann von selbst.

Ferndiagnose ist nicht möglich. Ist alles nur als Brainstorming zu verstehen.

Also das mit den "ausgefallenen" Phasen kann man ausschließen. Für die Wechselrichtung wie Gleichrichtung wird die selbe Leistungselektronik verwendet. Ein Inverter bzw. Wechselrichter ist per se immer auch gleichzeitig ein Gleichrichter. Wenn da ein eine Phase fehlen würde dann würdest du das merken bzw. das Auto würde gar nicht mehr fahren.

Wie gut rekuperiert er denn in D wenn man aufs Bremspedal tritt? Die Reku gibt es ja nicht nur in B sondern das erkennt man ja an der Leistungsanzeige.

Wenn man es ganz genau wissen will nimmt man einen OBD-Dongle und Car-Scanner-App, diese gibt dir die aktuelle Reku-Leistung in KW genau aus.

Prüfen würde ich auch mal den Akku, die einzelnen Zellspannungen oder ohne Car-Scanner zumindest die Ladeleistung an einem HPC. Vielleicht hat auch ein Akku-Block ein Schuss weg und das BMS lässt einfach keine höhe "Ladeleistung" bzw Reku während dem Fahren zu.

Vielleicht kann ich die Tage da auch mal Referenzwerte von Meinem auslesen, wird nicht genau stimmen, weil habe ja ganz anderes Modelljahr und Akku aber um ein Vielfaches sollte er nicht abweichen.

Auch bei mir ohne Wärmepumpe stellt sich dieser Effekt ein.

Meine Vermutung ist, dass dies eine klassische Überregulierung eines trägen Systems ist, bei dem die Steuerung ihre Auswirkung ihrer Einstellung zu spät mit bekommt und dann eben zu spät mit der gegensätzlichen Einstellung versucht wieder zurück zu steuern.

Da ich im Auto eh empfindlich gegen das Angeblasen reagiere, habe ich die Lüftereinstellung nicht auf Auto - sondern auf kleinste Stufe eingestellt. Dann wird es zwar nicht so schnell kuschelig warm, dafür ist auch die Gegenreaktion beim Überschreiten des Zielwertes nicht so stark bzw. ich meine die Regelung pendelt sich viel besser auf den Zielwert ein. Auf den zwei Langstrecken vergangene Woche musste ich nur mal zwischen 20 und 22 Grad die Einstellung ändern um mich wohl zu fühlen. Selbst meine Mitfahrer, die gerne mal frieren, haben sich dieses mal nicht beschwert.

Ich meinte du schriebst vom "Hausanschlusskasten", nicht vom Trafo auf der Straße. Dort kann man jede Phase für jeden Hausanschluss rotieren wie man will und wie ich verstanden hatte wurde dort sogar Phasen abgeklemmt und überbrückt. Aber scheinbar war das ein Missverständnis.

Und natürlich kann man auch den Anschluss der Wallbox rotieren. Dass natürlich der Elektriker des Netzbetreiber sich dafür noch zuständig fühlt glaube ich weniger.

Hat noch schnell in den Häusern im Anschlusskasten die Phase mit auf eine andere Leitung gelegt und sagte: Drehstrom ist nicht die nächsten Tage.

Hoffe das dauert nicht so lange. Dann muss der Diesel erstmal wieder ran.

Mutig mutig. Da könnte der ein oder andere Neutralleiter im Haus ins schwitzen kommen. Ich würde beim Kochen vorsichtshalber nur noch eine Herdplatte gleichzeitig anschalten.

Ein E-Auto kann man gut einphasig laden - sollte halt auf der L1 Saft drauf sein, damit die Wallbox selbst noch funktioniert. Vielleicht hätte der Elektriker eher da mal durchrotieren sollen. Nur Spannung auf L2 oder L3 ohne L1 bringt der Wallbox und dem Auto nix. Aber man kann ja auch mal auswärts laden.

Ich bin heute mittag bei 12 Grad eingestiegen und er hat in 30 Minuten es nur auf 19 Grad geschafft.

Software kann sein aber vor dem Born hatte ich noch ein Seat Leon aus 2021 und da wurde es eher zu warm.

Kann es sein dass du im Eco-Modus an hast?

Bei mir wärmt der Born recht gut. Nur habe ich auch den Effekt, dass er sobald die Temperatur erreicht ist und die Heizleistung reduziert über die mittleren Ausströmer über der Konsole dann wieder unangenehm kühle Luft kommt und am Handgelenk unangenehm zieht. Die Ausströmer habe ich deswegen manuell auf "fast zu" gestellt. Seitdem fühle ich mich wohl im Auto.

Und natürlich Eco-Mode aus.

Das hatte ich auch schon einige Mal, habe dann extra beim Einsteigen drauf geachtet ja nicht an den Knopf zu kommen - ging aber trotzdem mal los. Aber es kann gut sein, dass es so ist, wie Blueskin sagte, die Massage kurz vor dem Austeigen an war bzw. dass ich vielleicht sogar schon beim oder kurz vor dem Aussteigen versehentlich den Knopf betätigt hatte.
    Die Sitze sind so gut - dass ich schon lange keine Rückenschmerzen mehr hatte und meist ganz vergesse, dass ich solch ein Komfort-Feature im Auto verbaut habe - also ich nutze die Massage ganz ganz selten.