Beiträge von city_lion

Nuvirus was verstehst du unter größeren Basis-Akku? Es wurde doch letztes Jahr erst der 58er gegen den 59er (in D 60er genannt) ausgetauscht. Den kleinen 52kwh Akku gibt es bei Cupra anders als bei VW und Skoda doch überhaupt nicht.

Also für den ID.3 verdichten sich die Gerüchte, dass mit Modelljahreswechsel KW24 dieses Jahr der 77er gegen 79er Akku ausgetauscht werden soll. Wenn das sich für den Cupra Born auch bestätigen sollte, wird es dann nur noch 60kwh und 79kwh geben. Mal schauen - ich würde es begrüßen.

LFP wird es auf der MEB Plattform glaub ich nicht so schnell geben. Vielleicht beim MEB Entry oder mal Nach MEB im neuen "ID.Golf" - wie auch immer der neue Elektrische nach ID.3 dann auf neuer Plattform heißen wird.

Reichen da 230x6A um ihn zum laden zu bringen?

Ja, wenn der Typ2 Anschluss einphasig ist lädt er auch mit 6 Ampere wenn die Wallbox das so vorgibt. Ist für Typ2 Standard für die minimale Leistungssignalisierung und daran hält sich auch der Cupra und lädt so brav mit etwa 1,4 kW.

Ich verwende die manuelle Einplanung der Ladesäulen entlang der Route, da ich Anbieter wie Jet und Stark-Energie bevorzuge, wo man bequem und günstig adhoc laden kann. Was mich dabei zunehmend nervt, dass ab ca 15% das Auto mehrfach nervt ich solle doch eine Ladesäule suchen, selbst wenn ich die bereits eingeplante Säule noch locker erreiche.

Es ist ganz normal, das beim Ladestart 1,8kwh verpuffen :evil:

Nein im Ernst: Sowohl der Ladestand wie die Reichweite sind berechnete Werte. Dazu werden Messwerte heranzgezogen, wie Spannung, Strom, Akkutemperatur, Außentemperatur, aber auch ein Rating aufgrund vorherige Fahrweise und auch Navi-Einstellung, Fahmodi, Heizung und z.T. werden diese Werte, da sie sich ja ständig ändern geglättet und extrapoliert. Irgendwie scheint der Ladestart da wohl einen Wert zu ändern oder die Vorausrechnung wird wieder an aktuelle Werte angeglichen.

Beobachtet habe ich das bei mir nicht - aber ich schaue als erfahrener Nutzer beim Ladestart darauf auch nicht, solange das Auto seine Strecken schafft und der Verbrauch insgesamt stimmt. Der Reichweitenwert ist interessant wenn man schon 2h unterwegs ist und noch 30km zum Ladepunkt oder nachhause hat ob man es schafft oder nicht und man vielleicht etwas vorsichtiger das Spaßpedal drückt und dafür ist er hinreichend genau - ich finde im Modelljahr 25 bei Software 5.0 im Zusammenhang mit dem Navi sogar schon fast beängstigend genau.

Eine Vermutung - fährst du wenig Langstrecke? Möglicherweise wurde dein Auto selten unter 10% leer gefahren und hat selten große Ladevorgänge erfahren. Wenn der Akku nahezu leer und ganz voll ist sind auch die Zeitpunkte wo das BMS sich mal wieder kalibriert und kann dann genauer rechnen als wenn das Auto nur auf seine nächste Kurzstrecke wartet und immer wieder kleine Ladehübe erfährt. Nicht das ich das unterstellen will - oder davon abraten will - weil grundsätzlich sind kleine Ladehübe im mittleren Bereich für den Akku gesund, aber zumindest alle 2 Monate sollte das Auto / der Akku schon mal voll geladen und auch mal genutzt, leer gefahren werden - aber dann natürlich auch wieder aufladen ;)

der 58 kWh Akku wurde bis mitte 2024 verbaut. Ab Modelljahr 2025 also Juni 24 wird der 59 kWh verbaut, der warum auch immer in D und nur bei Cupra als 60kWh betitelt wird obwohl es exakt der selbe Akku ist, der im Rest des Konzern als 59er verkauft wird.

Unterschied von alt 58er zu neu 59/60er ist vor allem die Ladeleistung an der Schnellladesäule mit zuverlässig 26 Min von 10 auf 80%, wo der Alte 58er im Winter nicht mal zuverlässig in 45 Minuten geschafft hatte. Auch oberhalb von 80% ist der Neue noch "schnell".

ich meine mal gelesen zu haben, dass nach Spec ein Typ2 Kabel bis zu 120 Meter lang sein dürfte. Zu kaufen habe ich bisher max 25 Meter gesehen.

10 Meter sollte also völlig problemlos funktionieren.

Cool, wie manche Leute hier versuchen Polizist zu spielen.

ach - ja

Und es gibt nix zu diskutieren, dass ist mein persönlicher Erfahrungsbericht. ... eine Diskussion besteht nämlich aus unterschiedlichen Meinungen und hat nicht zwangsläufig einen gemeinsamen Nenner am Ende. Durch verschiedene Meinungen lebt ein Forum erst, aber das hast Du wohl nicht begriffen.

...

Typisch engstirniger Deutsche Öko der allen seine Meinung aufzwingen will.

Einmal gibt es nix zu diskutieren, dann doch wieder. Dann wirfst du mit Beleidigungen um dich, weil das Akzeptieren von Meinungen müssen deinen Aussagen nach wohl nur Andere beherzigen.

Ist dir das Wort Selbstreflexion ein Begriff?

Mir wirfst du vor ich

wirst Du kaum bestimmen können, was ich hier poste.

Ich erlaube mir nur dir den Spiegel vorzuhalten. Zu bestimmen was du postest würde ich mir niemals anmaßen. Und ich erlaube mir dir anzukreiden hier IMHO ungerechtfertigt zu verallgemeinern.

Und es gibt nix zu diskutieren, dass ist mein persönlicher Erfahrungsbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Lies ihn doch einfach nicht, wenn Du andere Erfahrungen nicht ertragen kannst. Typisch engstirniger Deutsche Öko der allen seine Meinung aufzwingen will.

Ich lass Dir Deine Erfahrung also lass mir meine. Man kann nix schön diskutieren, eine Diskussion besteht nämlich aus unterschiedlichen Meinungen und hat nicht zwangsläufig einen gemeinsamen Nenner am Ende. Durch verschiedene Meinungen lebt ein Forum erst, aber das hast Du wohl nicht begriffen.

Egal, von Dir lass ich mich jedenfalls nicht abhalten etwas zu posten!

Sorry - wenn es nix zu diskutieren gibt brauchst du es hier auch nicht posten - dies hier ist ein öffentliches Diskussionsforum und nicht dein persönliches Tagebuch um deine Gedanken zu sortieren.

Was ich und sicher viele andere auch ankreiden ist, dass du deine Erfahrung mit dem "Kleinen" und vor allem "Alten Born" mit 58er statt neuem 60er Akku im Herbst'24 gekauft auf die ganze BEV-Welt beziehst. Das bzw. den einzigen den du IMHO berechtigt kritisieren kannst ist derjenige, der dich zu diesem unpassenden Auto, für deinen Anwendungszweck überredet hat. Aber das war eigentlich schon irgendwo auf den ersten Seiten geklärt.

Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück.

Persönlich höre ich an den Ladesäulen meist keine solch negativen Kommentare, ich bin eher manchmal überrascht wie stoisch lange und langsame Ladevorgänge oberhalb von 80% hingenommen werden.

Versuch doch einfach mal ein Gespräch mit - "das blau / manga grün ist schon ne coole Farbe für das Auto" oder "der Polestar hat schon schon ein sportliches Auftreten" anzufangen...

Nach ein paar mal herumprobieren hab ich dann doch ca. 1.3kOhm gemessen am PP Pin. Und dieser Widerstand scheint wohl innerhalb des Kabels einen defekt zu haben.

1,3 kOhm passt aber noch bestens zur Kodierung von PP zu PE von 1,5kOhm (Toleranz 1,0 bis 2,2 kOhm) für ein 1,5 qmm Kabel für 20 Ampere aka 11kw Kabel.

Ich weiß gar nicht ob der PP im Kabel überhaupt durchverbunden sein muss, weil der PP-Kontakt wird ja nur zur Kabelerkennung genutzt, eben indem sowohl vom Auto wie auch der Wallbox der Widerstand zwischen PP und PE gemessen wird. Die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto findet dagegen auf CP bzw. Frequenz und Spannung von CP zu PE statt.