Beiträge von city_lion

Hat man denn durch die Meldung irgendwelche Einschränkungen in der Bedienung?

Wenn nein, verschwende ich doch nicht meine oder die Zeit einer Werkstatt wegen einer Meldung...

20260127_075911.jpg

Da die Fehlermeldung ja auf den Store verweist habe ich dort ganz verwundert festgestellt, dass dort der ja von mir bereits bezahlte Connected Travel Assist auftaucht.

20260127_075905.jpg

Ist ja Bezahlt kost ja nix - also versucht zu installieren - tut natürlich nicht:

20260127_075854.jpg

Interessant - fällt mir jetzt erst auf der Spruch "So wird das Fahren mit dem TA zum Abenteuer". Humor haben sie zumindest...

Also Car2X ist ja meines Wissens ein Teil von TA Connected - also in den Einstellungen gesucht - ah ist wieder deaktivert - also versucht einzuschalten. Tut auch nicht:

20260127_080010.jpg

Also ja - es gibt Einschränkungen - auch wenn sie vielleicht nicht so offensichtlich sind.

wie stellst du denn die monatlichen Verbräuche fest? Nullst du den Langzeitzähler immer am 1. des Monats?

Ich erfasse alle meine Ladevorgänge im Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1589801.html und habe für mich persönlich festgelegt, dass jede Ladung auf 80% als "Vollladung" gilt, dann also der Verbrauch seit letzter "80%-Vollladung" berechnet wird. Alles andere - egal ob weniger oder auch mal bei 100% Ladungen sind in den Daten Teilladungen und da wird überhaupt kein Verbrauch errechnet. Das geht dann zusammen mit weiteren Strecken ein bis ich eben wieder auf 80% SOC lade.

Die Grafik ist ein Standardbericht des Spritmonitor. Ob die Monatszuordnung am Tag des Ladens / Errechnens oder wenn die gefahrene Strecke sich über zwei Monate erstrecke das aufgeteilt wird - weiß ich gar nicht, aber so genau interessiert mich das nicht. Für mich persönlich ist eher entscheidend, wie viel ich am Ende im Schnitt verfahre und bezahle.

Screenshot 2026-01-25 181030.png

Ob da jede Zahl für sich absolut stimmt ist mir egal - ich will ja keinen wissenschaftlichen Beweis führen, aber ich denke sie sind sicher zutreffender als irgend eine Zahl aus dem Bordcomputer abzulesen, wo man sich jedenfalls bewusst sein sollte, dass dort die Ladeverluste und Vorklimatisieren nicht mitgerechnet werden. Die einzige Zahl wo ich definitiv in Frage stelle ist die errechnete CO2-Belastung, weil ich versuche eigentlich schon dann zu laden, wenn wir viel grünen Strom im Netz haben. Man kann Spritmonitor.de schon unterstellen, dass sie nicht gerade ein Interesse daran haben für E-Autos das fair zu berücksichtigen.

Mein Verkäufer hat schon gesagt vorgestern das mit der Prämie die Rabatte gekürzt werden .

So schlimm finde ich das gar nicht. Es ist natürlich wie immer eben eine indirekte Förderung der Hersteller, wenn diese - weil sie dabei mehr verdienen - mehr E-Autos statt Verbrenner verkaufen, dann ist das Förderziel ja erreicht. Für den Käufer ist das ein durchlaufender Posten. Gearscht sind halt die wenigen, die die Förderbedingungen nicht erfüllen - aber davon dürften genug über die Dienstwagen-Förderung bedacht sein. Ein kleiner Rest wird übrig bleiben - aber das ist bei jeder Förderung so, dass jemand unbedacht bleibt - weil so breit kann die Gießkanne niemals sein.

Jetzt die Förderung wieder abzublasen, wäre im Wahljahr aber noch dümmer, als die Idee das so zu fördern - das Ei haben sich die Politiker am Kabinettstisch schon selber gelegt - jetzt müssen sie leider ausbrüten nur um nicht noch mehr das Gesicht zu verlieren.

Wie wollen sie dann das zu versteuernde Einkommen bei Zusammenveranlagung wieder auseinander nehmen? Hab's gerade nicht im Kopf, ob das dennoch getrennt ausgewiesen wird im Bescheid?

ich nehme an "Haushalt" definiert sich eben dadurch, dass die Personen gemeint sind die zusammen versteuert werden, nicht unbedingt die, die zusammen leben. Getrennt veranlagte Paare, oder wilde Ehen sind dann in dem Sinne wohl zwei Haushalte. Umgekehrt können verheiratete Paare ja auch zwei getrennte Haushalte führen, solange sie sich einmal im Jahr an einem Tag sehen, dürfen sie weiter von der gemeinsam Veranlagung profitieren. Vielleicht sind da ein paar Steuerbeamte auch schon auf diese Krux gestoßen und haben beim Umweltbundesamt angerufen und deswegen ist die Vorstellung des Prämienmodells nochmals verschoben worden und es kommt dann wieder ganz anders.

Zu versteuerndes Einkommen, das ist nicht Brutto.

Da bin ich ja mal gespannt. Kapitalerträge sind auf der EkSt-Erklärung nicht Bestandteil des zu "versteuernden Einkommens". Wohl dem der genug Geld hat das für einen arbeiten zu lassen. Aber vielleicht ist ja doch relevant "zu versteuerndes Einkommen" + "Kapitalerträge".

Ich vermute bei diesen Angaben macht das Auto viel "langsame" Kurzstrecke. Da frist das ständige Aufheizen halt Strom und der Streckenanteil in der Rechnung unterm Bruch ist halt recht gering. Die 30kWh waren sicher früh morgens bei strengem Frost. War vielleicht sogar noch Schnee/Eis am Auto.

Ein Langzeitverbrauch von 24kWh auf 1400km ist in welchem Zeitraum gefahren? War es da schon ganze Zeit kalt?

Interessant wäre mal ein Vergleich zu fahren z.B. entspannten Ausflug über Landstraßen am WE. Da hatte ich z.B. gestern trotz Temperaturen weit unter 0 Grad bei 150km deutlich unter 20kwh in der Anzeige gesehen. Wenn es dann immer noch weit über 20kWh bleibt kann kann man per Ferndiagnose Frau oder Auto nicht als Grund ausschließen. Aktuell dürfte es aber vrmtl. am Wetter liegen.

Nachts um 1 auf nem dunklen Partkplatz ist nicht immer so witzig. :)

Ach da mache ich mir gar keine Sorgen. Wenn man sich schon selbst als Ladepussy bezeichnet und weil man Angst vor zu viel Reichweite hat sich diese auch noch selbst beschneidet, dann fährt man doch sicher nicht um ein Uhr Auto.

Natürlich ist das Auto schuld, weil es kein 800V System hat wenn man bei Frost und Schneefall länger braucht. Wenn man gleichzeitig eine Allergie gegen Fastfood ja sogar das Betreten von Markentankstellen hat würde ich Zugfahren oder Fliegen empfehlen.

Ich mag halt die BC Werte schon seit Verbrennerzeiten nicht, da war Spritmonitor für echte Werte eine gute Hilfe.

Das klappt aber beim BEV nicht, da man nicht immer bis zur gleichen % Zahl lädt und dann die Verbräuche pro 100 km für den jeweiligen Fahrtzeitraum von Ladung zu Ladung nicht stimmen.

Nunja - man kann im Spritmonitor ja jedesmal angeben, ob es ein "Vollladen" oder "Teilladen" ist und nur beim Vollladen wird der Verbrauch aller Teilladungen bis dahin berechnet. Man muss sich nur einen immer gleichen SOC Wert aussuchen, bei dem man eben "Vollladung" angibt, dann stimmt das schon. Bei mir habe ich 80% SOC als Vollladen für mich festgelegt, alles andere egal ob weniger geladen oder auch mal bis 100% geladen sind Teilladungen. 80% ist für mich meine Standardeinstellung, deswegen kommt das schon oft genug vor - den Cupra Care Mode der im Winter bis 90% lädt nutze ich nicht.

Sich die Mühe jedes Mal anhand des SOC den Verbrauch gleich zu rechnen lohnt nicht. Meiner Erfahrung nach stimmt die SOC Anzeige gar nicht so genau, dass da dann für tlw. sehr kurze Strecken, bei denen man nur mal g'schwind irgendwo zwischendurch geladen hat sinnvolle Werte rauskommen. Wenn man dann mal nur 10kwh oder weniger lädt, hatte ich schon manchmal an sommerlichen Temperaturen einen Tag "nur" 15kwh/km und danach nach nur 12km gefahren errechnete ich 26kwh/100km - beides war sicher falsch. Ich hatte schon so Fälle, da stellst du nach langer Fahrt das Auto mit warmen Akku und 12% SOC ab. Am nächsten Tag fahr ich dann das Auto erst zur Ladesäule (300 Meter) und da zeigt das Auto dann bei über Nacht durchgekühltem Akku 7% an. Welchen Wert würdest du denn da für deine Rechnung heranziehen? Hätte ich am Abend davor geladen, würde dann ja plötzlich eine ganz andere Rechnung aufgestellt. Habe ich da wirklich 5% des Akku also 2,85kwh verbraucht - das wären ja 950kwh/100km.

Am Ende entsteht übers Jahr so eine umgekehrte Glockenkurve:

Screenshot 2026-01-02 011509.png

Bei meinem E-Up bei dem die Daten über 4 Jahre gingen, wurde die Kurve dann mit immer mehr Daten mehr geglättet - dort natürlich auf niedrigerem Niveau, nicht nur weil dieser sparsamer wäre, sondern sicher weil damit war man ja auch langsamer unterwegs und der Autobahnanteil sicher geringer war:

Screenshot eUp-Verbrauch.png

Aber ich bin gespannt was du so an Realverbräuchen nach einem vollen Jahr ausrechnest.